Mit dem Wortratespiel Ghost Writer lädt uns Pegasus zur Séance. Gleich zwei Geister haben den Medien am Tisch dringend noch etwas aus der Nachwelt mitzuteilen und diese Botschaft soll bestenfalls so vermittelt werden, dass die eigene Gruppe zuerst die Botschaft aus dem Äther versteht, bevor die anderen dahinterkommen. Ghost Writer ist ein Party-Spiel, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten. Je eine Person pro Team spielt als Geist, der die versteckte Botschaft aussendet. Die anderen sind die Medien, die das gesuchte Wort durch geschicktes Fragen und Kombinieren der Hinweise zu erraten versuchen.
Spielablauf: Fragen stellen und Buchstabe für Buchstabe beantworten lassen
Der Spielablauf ist eigentlich simpel, die Erklärung sorgt aber ähnlich wie beim vergleichbaren Decrypto im ersten Moment für einige Fragezeichen. Am besten beginnt man gleich mit Beispielen, die das Spielprinzip verdeutlichen. Die beiden Geister ziehen zu Beginn eine Wortkarte und einigen sich auf einen gemeinsamen Begriff, den es zu erraten gilt (z.B. Tisch / Döner / Katze). Die Medien haben ihrerseits 7 zufällige geheime Fragekarten pro Team.
In ihrem Zug entscheiden die Medien in Ghost Writer, ob sie ihrem Geist entweder verdeckt eine Frage stellen oder im fortgeschrittenen Spielverlauf das Objekt erraten wollen. Um eine Frage zu stellen, wählen die Medien zwei ihrer Fragekarten aus und geben diese an den Geist weiter. Die Fragen reichen von recht konkreten Hinweisen (z.B. Welche Farbe / Material / Form hat das Objekt) zu eher abstrakten Fragestellungen (z.B. Welches Gefühl löst es aus?). Der Geist wählt nun eine der beiden Fragen aus und beantwortet diese auf einem vorbereiteten Spielblock schriftlich, und zwar Buchstabe für Buchstabe.
SILENCIO! Nicht zu viel verraten lassen!
Hierbei wird der besondere Twist von Ghost Writer dann deutlich: Nach jedem Buchstaben können die Medien die Antwort durch den Ruf „SILENCIO!“ beenden. Warum sollten sie das tun? Da beide Teams auf der Suche nach dem gleichen Objekt sind, kann jeder weitere Buchstabe das gesuchte Wort verraten. Dem fragenden Team reichen vielleicht aber schon wenige Buchstaben, um die Antwort auf die gestellte Frage erahnen zu können. Das andere Team kennt aber die Frage nicht! Ein Beispiel: Die Medien fragen ihren Geist, welche Farbe das Objekt hat. Dieses beginnt die Antwort mit einem B. Die Medien rufen „SILENCIO!“, da sie schon die Idee haben, dass das Objekt blau sein dürfte. Es ist ja eine Antwort auf ihre Frage. Das andere Team hingegen kennt die Frage nicht und hat nun nur den Buchstaben B als Anhaltspunkt. Das ist natürlich zu wenig, um auch nur einen Anhaltspunkt zu haben, worauf sich die Frage bezieht oder wie die Antwort sein könnte.
So geht es in Ghost Writer zwischen den Teams hin und her, bis ein Team versucht, das Objekt zu erraten. Auch dies geschieht wieder schriftlich Buchstabe für Buchstabe, um nicht gleich zu viel zu verraten. In einigen der Runden helfen den Teams Augen-Symbole, mit deren Hilfe man weitere Buchstaben für einzelne der Antworten anfordern kann. Das Team, das das Objekt schließlich zuerst errät, gewinnt das Spiel.
Buchstaben werden zu Wörtern werden zu Objekten
Ghost Writer ist ein spannendes Wortratespiel, das in jeder meiner Spielrunden ausnahmslos gut angekommen ist. Das Besondere am Spiel ist das Zusammensetzen der Hinweise aus den unvollständigen Antworten, das wirklich viel Spaß macht und eine kreative Herausforderung ist. Auch als Geist ist das Spiel sehr reizvoll, denn nicht jede Frage ist eindeutig zu beantworten und hier gilt es eine Antwort zu finden, die dem eigenen Team schon mit den ersten Buchstaben einen guten Anhaltspunkt liefert, dem anderen Team aber eben nicht. Gerade auch in dieser Hinsicht erinnert Ghost Writer durchaus an den Partyspiel-Liebling Decrypto, kommt aber noch etwas zugänglicher daher.
Fazit: Zurecht empfohlen von der Spiel des Jahres-Jury
Ich war nicht überrascht, dass Ghost Writer es in diesem Jahr auf die Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres geschafft hat. Auch ich kann das Spiel absolut empfehlen, insbesondere in Gruppen zu sechst oder acht, wobei auch ungerade Personenzahlen oder kleinere Gruppen funktionieren können. Eine gewisse Affinität zu Wortknobeleien sollte man natürlich mitbringen und sich nicht davor scheuen, mit der Geisterwelt in Verbindung zu treten. Ich freue mich jedenfalls auf zahlreiche weitere Séancen mit Ghost Writer!
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Ghost Writer von Mary Flanagan und Max Seidmann
Erschienen bei Pegasus Spiele
Erschienen bei Pegasus Spiele
Für 3-8 Spielende in ca. 20-30 Minuten ab 12 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (Pegasus Spiele)