http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Dracula vs. Van Helsing - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

06.01.2025

Dracula vs. Van Helsing

 

Mit Knarr hat der junge deutsche Verlag MM-Spiele bereits ein echtes Highlight lokalisiert. Dracula vs. Van Helsing ist im Originalen bei Mandoo Games erschienen und natürlich musste ich mir das kleine 2-Personenspiel anschauen, ob auch hier wieder ein Volltreffer gelungen ist.

Thematisch sagt der Titel des Spiels bereits alles. Ein Spieler übernimmt die Rolle von Dracula und ein Spieler die des Van Helsing. Dabei geht es um die Vorherrschaft in fünf Stadtbezirken. Schafft es Van Helsing die Lebenspunkte von Dracula auf Null zu senken, gewinnt der Vampirjäger. Dracula selbst muss einfach nur bis zum Ende der Partie überleben, oder andernfalls alle Einwohner eines Stadtbezirkes in Vampire verwandeln.

Gespielt wird in einer Art Stichspiel. Jeder Spieler hat dabei genau eine Karte pro Stadtbezirk auf seiner Hand, bzw. im Kartenhalter vor sich. Dabei ist jede Karte eines Bezirkes zugeordnet und darf auch nicht neu sortiert werden. In meinem Zug, darf ich nun eine Karte des Nachziehstapels aufdecken und diese wahlweise gegen eine Karte aus meiner Hand austauschen, oder die eben gezogene Karte direkt ablegen. Egal für welche Alternative ich mich entscheide, ich führe den Karteneffekt der abgelegten Karte aus. Dabei kann es sich um unterschiedlichste Effekte handeln. z. B. dass der Gegner eine Karte offenlegen muss, ich Karten tauschen kann, oder die Trumpffarbe wechseln kann.

 

Trumpffarbe? Richtig. So werden nämlich die Stadtbezirke "gewertet". Ich versuche die Aktionskarten auf meiner Hand nämlich in möglichst hohen Zahlenwerten zu haben, und ebenfalls in Trumpffarbe. Am Ende einer Runde werden nämlich die jeweils zugeordneten Karten verglichen. Trumpf sticht eben Fehlfarbe und höhere KArten stechen niedrigere.

Klingt nach einem schnellen Spiel? Ist es auch! Die Mechanik in Dracula vs. Van Helsing ist zwar schnell erklärt, aber die taktischen Elemente, die es zu bedenken gibt, sind schon nicht ohne. Das permanente Ringen um die Vorherrschaft macht Spaß und fesselt zugleich. Die Optik und Produktionsqualität des Spiels lässt dabei keine Wünsche offen. In der Spielbox selbst ist zum Beispiel ein kleiner Pappsarg, in welchem die Tokens gelagert werden. Wie cute ist das denn?? Auch spreche ich hier zwar von Karten, aber diese sind eigentlich dicke Pappplättchen. Dazu kommen noch zwei notwendige Plättchenhalter. Alles in allem eine sehr gelungene 2-Personen-Perle. Empfehlung!

____________________________________________________________________


Dracula vs. Van Helsing von Maxime Rambourg und Theo Riviere
Erschienen bei MM Spiele
Für 2 Spieler in ca. 30 Minuten ab 10 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier MM Spiele)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen dabei keine Kosten, wir erhalten jedoch eine kleine Provision