Blüten, Blumen, entspanntes Gärtnern und die Natur genießen? Nicht in Botanicus. Hier liegt ein knallhartes Kennerspiel vor, welches euch mit seinen begrenzten Zügen ordentlich zu schaffen macht. Doch nun Stück für Stück:
Botanicus aus dem Hause Hans im Glück kommt mit ansprechendem Artwork und schönem Thema daher. Einmal aufgebaut, findet man sich der eigenen kleinen Gärtnerei wieder, in welcher man geschickt Pflanzen setzen und züchten muss, um letztlich Besuchende dieser Gärtnerei glücklich zu machen (und wie sollte es anders sein; dafür gibt es dann Siegpunkte). Wir spielen alle auf unseren eigenen Brettern, interagieren aber über einen gemeinsames Aktionsauswahlbrett. Hier wählen wir aus, was wir machen möchte. Dabei bekommt man in der Regel aber nicht einfach eine Standardaktion, bspw. das Setzen oder Gießen von Pflanzen, sondern eine Anzahl von Schritten, welche man auf den entsprechenden Leisten hochgeht. Der Platz auf dieser Leiste gibt einem dann das eigentliche Gießen oder Pflanzen setzen. Ist dies nicht schon verknüpft genug, sind alle Aktionen im Spiel auch noch sehr knapp. Bereits von Beginn des Spieles an sieht man das Ende kommen, da nach 16 Aktionen bereits Schluss ist.
Zumindest bietet Botanicus zwei verschiedene Schwierigkeitslevel. Eines, eher im Kennerniveau, da haben alle den gleichen Spielplan, kleine Tiere, die man sammeln kann, haben nicht noch zusätzliche Funktionen. Auf der „Experten-Seite“ hat dann jeder von uns ein individuelles Tableau und die Tiere in der Gärtnerei schalten unterschiedliche Boni frei. Das Grübeln und Puzzeln vertieft sich enorm.
Wann sollte man zu Botanicus greifen? Wenn man ein relativ komplexes und verzahntes Spiel sucht, welches in gut 60 Minuten vorbei ist. Schön interaktiv, durch die Aktionsauswahl stets sehr eng und knapp in Punkto Ressourcen und Aktionen. Was ihr definitiv nicht bekommt: Ein kuscheliges Wohlfühlspiel mit Pflanzenthema. Da seid ihr hier falsch.
___________________________________________________________________
Botanicus von Samuele Tabellini Ferrari und Vieri Masseini
Erschienen auf Deutsch bei Hans im Glück
Für 2 bis 4 Spieler in 45 - 60 Minuten ab 10 Jahren
Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Hans im Glück)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link