Das gute alte Outburst-Prinzip kennt auch viele viele Jahre nach dem Ende des Familienduells noch jedes Kind: Es gibt 10 Antworten auf eine Frage, lasst sie uns erraten. Vor ein paar Jahren hat Top Ten das System etwas umgedreht und gesagt: Wir geben Euch eine Skala vor, ihr erfindet die Begriffe dazu und eine/r muss das dann sortieren. Und nun kommt mit Bibi & Tina: Beste Freundinnen ein Kinderspiel zum munteren Worte-Sortieren und Reihenfolgen erraten.
In der kleinen Schmidt-typischen Reise-Verpackung finden wir ein Spielbrett mit vielen Kreisen, dazu 24 Tipp-Chips (jeweils 6x die Buchstaben A bis D in unterschiedlichen Farben, 6 Punktezähler (mit denen man am Packungsrand die Punkte absteckt….dazu eine kurze Anmerkung: warum machen Spielehersteller das immer wieder? Das will doch niemand!!!) sowie insgesamt 120 Karten mit Fragen des Typs „Was ist Deine Lieblingsjahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst, Winter?“ aber auch sehr spezifisch für alle Bibi & Tina-Fans: „Welches Pferd auf dem Martinshof würdest du gerne einmal reiten?“.
Das Spiel selbst läuft unabhängig von der Anzahl der Mitspielenden dann wie folgt: Wer am Zug ist, bekommt eine Frage vorgelesen und legt die eigenen Tipp-Chips in der Reihenfolge der eigenen Präferenzen verdeckt auf das Spielbrett. Nun kommen reihum alle anderen dran und tippen mit ihren Chips (ebenfalls verdeckt) die Reihenfolge der Startspielerin. Wurden alle Chips gelegt, werden alle Chips aufgedeckt. Zuerst machen dies die ratenden, bevor die Spielerin, die dran war, ihre Lösung aufdeckt. Die Anleitung ermuntert dazu, dass alle die selbst gelegte Reihenfolge der Chips erläutern. Nun werden alle falsch platzierten Chips entfernt. Für jede Übereinstimmung gibt es nun einen Punkt für die Tipperin. Die Fragen-Beantworterin bekommt im Gegenzug nur dann einen Punkt, wenn eine Tipperin alle Chips richtig gelegt hat. Andere reinzulegen, lohnt sich also nicht!
Das Spiel endet, sobald jemand das letzte Feld der Punkteleiste erreicht hat. Und da man den Kasten zweimal umrunden muss, kann dies etwas dauern. Alternativ gibt es eine Kurzspielregel, bei der nur eine Umrundung notwendig ist. Gleiches gilt für die vereinfachte Spielvariante, in der die Fragen-Beantworterin nur einen Chip legt und alle Tipperinnen ebenfalls. So spart man sich das lange Nachdenken über die optimale Reihenfolge der Chips.
Und das waren auch schon die Regeln dieses kleinen Kinderspiels. Letztlich eine nette Sache für alle Bibi & Tina-Fans oder für Kindergeburtstage bei denen nicht alle Anwesenden „super-duper-beste-Freundinnen-für-immer“ sind - quasi als Kennenlernspiel. Wobei die Teilnehmerinnen durchaus einen Bezug zur Serie haben sollte. Zwar gibt es nicht ausschließlich Fragen zur Serie, allerdings sind die Fragen unterm Strich schon sehr auf Fans der Serie fokussiert („Welches Pony auf dem Martinshof magst du besonders gern?“) oder in den Serienhintergrund verpackt – sogar die Frage zu den Jahreszeiten. Wessen Kind also mit der Serie nichts anzufangen weiß, wird mit Bibi & Tina: Beste Freundinnen so gar nichts anfangen können. Fans der Serie mit gleich-interessiertem Freundeskreis, könnten etwas Spaß mit dem Teil haben.
_________________
Bibi & Tina: Beste Freundinnen von Kai Haferkamp
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2 bis 6 Spielende in ca. 25 Minuten ab 7 Jahren
nicht bei BGG gelistet
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link. Für Euch entstehen keine weiteren Kosten. Wir erhalten eine Provision.