Endlich! Endlich gibt es Escape Spiele, die von Euch nicht die Schandtaten erwarten Komponenten zu zerschneiden oder zu falten oder anderweitig zu zerstören; die Rede ist von der Escape Serie von Sidequest. Ich durfte zwei Spiele dieser Reihe spielen und gebe im Folgenden meine Eindrücke zum Besten – natürlich ohne Spoiler!
Das viel gelobte Nemesis von Adam Kwapiński, von dem Oli in der Lockdown Version hier eine Rezi verfasst hat, ist mittlerweile aus den Schränken aller Brettspielenden die das Alien Franchise mögen, nicht mehr wegzudenken. Und dann gibt es da noch 7th Sea, ein Pen und Paper Abenteuer von 1999, das im Europa des 17. Jahrhundert spielt und fantasievolle Piraten und Musketier Geschichten erzählt. Aber wieso erzähle ich das eigentlich, nun die Sidequest Designer Jakub Caban, Bartosz Idzikowski haben es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht, bekannte Franchises oder Marken für ihre Escape Szenarien zu verwenden. Und meine beiden Rezensionsexemplare Sidequest: Nemesis und Sidequest: 7th Sea machen gerade die Pionierarbeit. So ist es also nicht weiter verwunderlich, dass demnächst Sidequest: The Isle of Cats und Sidequest: Frostpunk erscheinen werden.
Eines der größten Highlights bei Sidequest ist die packende Atmosphäre, besonders bei dem Nemesis Ableger. Das Spiel bringt die unheimliche Stimmung des Sci-Fi-Settings direkt an den Spieltisch und erinnert dabei stark an klassische Alien-Horror-Filme. Von der ersten Minute an taucht man in die düstere Umgebung eines Raumschiffs ein, wo das Gefühl ständiger Bedrohung greifbar ist. Das Setting wird durch clever eingesetzte Spielmaterialien unterstützt, und der 3D-Aspekt verleiht der Umgebung eine überraschende Lebendigkeit, die das immersive Spielerlebnis verstärkt.
Sidequest: Nemesis nutzt Elemente und Themen des Nemesis-Universums gekonnt, ohne zu viel Vorwissen vorauszusetzen. Fans des Originals erkennen Details, die dem Escape-Abenteuer einen besonderen Wiedererkennungswert verleihen. Gleichzeitig wird die Geschichte so erzählt, dass auch Neulinge ohne Vorkenntnisse der Nemesis-Welt in die unheimliche Raumschiffatmosphäre eintauchen können. Dank des zerstörungsfreien Spielmaterials kann das Spiel nach dem Lösen der Rätsel aufbewahrt oder weitergegeben werden, was für Escape-Spiele eine Seltenheit ist und den Wiederspielwert erhöht.
Gleiches gilt auch für Sidequest: 7th Sea, nur das hier die Atmosphäre zu mindest für mich nicht ganz so dicht ist. Wer allerdings mit Horror oder der Alien Story nichts anfangen kann, sollte zu Sidequest: 7th Sea greifen, da die Spielwelt hier durchaus zugänglicher ist.
Zusätzlich punkten die Spiele mit einer kompakten, durchdachten Gestaltung. Trotz der kleinen Box steckt viel Inhalt in Sidequest: Nemesis – ein Vorteil, der die Hürde zur Erstpartie senkt und auch kleinere Tische für eine Spielrunde geeignet macht. Besonders positiv fällt außerdem auf, dass kein langes Regelwerk den Spielstart verzögert: Man kann fast sofort loslegen, ohne sich durch seitenlange Anleitungen zu arbeiten, indem man einfach die Karten, die das Spielgeschehen vorantreiben, aufdeckt und damit das Tutorial startet, welches fließend in das echte Spiel übergeht.
Fazit
Sidequest beweist, dass Escape-Spiele nicht nur thematisch immersiv, sondern auch materialschonend gestaltet werden können. Die Möglichkeit, dass alle Spielmaterialien intakt bleiben, eröffnet Fans die Option, das Spiel erneut zu spielen oder es weiterzugeben – ein riesiger Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Escape-Brettspielen. Die innovative Umsetzung bringt erfrischende Konzepte mit sich, besonders durch den 3D-Aspekt, der für zusätzliche Tiefe und ein einzigartiges, fast schon lebendiges Spielerlebnis sorgt.
Allerdings zeigt die Reihe, zumindest bisher, auch Schwächen, insbesondere beim Schwierigkeitsgrad einiger weniger Rätsel. Diese schwanken stark zwischen kinderleicht und unmöglich, was den Spielfluss kurzzeitig beeinträchtigen kann. Manchmal wirken die Rätsel so abstrakt, dass man das Gefühl hat etwas verpasst zu haben, was dann dazu führt, dass man zu viel Zeit mit sinnlosem ausprobieren verbringt, was, ab und zu, zu Frust statt Knobelspaß geführt hat.
Sidequest: Nemesis ist ein atmosphärisches und kreatives Escape-Spiel, das vor allem für Sci-Fi-Fans und Spieler, die Wert auf wiederverwendbares Material legen, ein packendes Abenteuer bietet. Sidequest: 7th Sea ist nicht ganz so dicht, was die Atmosphäre betrifft wird Franchise Kenner aber sicherlich begeistern können.
Wenn man mit den wenigen Schwächen der Rätsel leben kann, findet man hier ein immersives Spielerlebnis, das durch seine Atmosphäre, Design und die innovative Umsetzung zu begeistern weiß.
______________________________________________________Sidequest: Nemesis
Erschienen bei Publisher Awaken Realms, Board&Dice
Für 1-4 Spieler in ca. 90-120 Minuten ab 14 Jahren
Sidequest: 7th Sea
Erschienen bei Publisher Awaken Realms, Board&Dice
Für 1-4 Spieler in ca. 90-120 Minuten ab 14 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Publisher Awaken Realms, Board&Dice)