Was Fans der Filme freuen wird: Der genutzte Grafikstil ist sehr dem der Filme entlehnt. Und die ganz großen Fans werden auch Zitate auf Karten wiedererkennen. Doch worum geht es? Bei diesem Spiel handelt es sich in erster Linie um ein kartengetriebenes Optimierspiel. In welcher Reihenfolge können wir die Karten spielen, wie müssen wir unsere Miniaturen optimal platzieren, um das Szenario zu gewinnen? Dies sind die treibenden Spielentscheidungen. Durch zufällig gemischte Karten existiert auch ein gewisses Glückselement.
Weiterhin muss einem bewusst sein, dass das Adventure Book eher spielmechanisch denn storylastig konzipiert ist. Wen das nicht stört, der wird mit diesem Spiel durchaus seine Freude haben, wer jedoch tief erzählte Geschichten im Herr-der-Ringe-Universum erwartet, wird wohl eher enttäuscht werden.
Vom Anspruch her platziert sich dieses Spiel deutlich im Familienbereich, was zudem durch die kurze Spielzeit von etwa einer halben Stunde pro Kapitel unterstützt wird. Dabei treffen wir auch schon auf meinen letzten Kritikpunkt: Wiederspielreiz ist hier leider Mangelware. Einmal durchgespielt, kann es zwar durch den Zufall der Karten noch einen gewissen Reiz haben, alles noch einmal zu erleben, aber die grundsätzliche Taktik, welche zum Sieg in einem Kapitel führt, ist dann bereits bekannt.
Der Herr der Ringe – das Abenteuerbuch ist daher eher etwas für Familien, für Herr der Ringe Begeisterte, welche sich noch nicht allzu tief in die Welt der Brettspiele vorgewagt haben. Nicht sonderlich komplex, bietet diese Box recht viel Spaß für ein paar Abende.
___________________________________________________________________
Der Herr der Ringe Adventure Book Game von Jay Little, Ryan Miller, Marcus Ross
Erschienen auf Deutsch bei Ravensburger
Für 1 bis 4 Spieler in 20 - 160 Minuten ab 10 Jahren
Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Ravensburger)