09.09.2024

Pick a Pen: Gärten


Besonders im Frühjahr und Sommer erfreuen wir uns an den vielfältigen Farben unseres Gartens. So ist es auch in Pick a Pen: Gärten, einem von drei Roll & Write-Spielen, die Altmeister Dr. Reiner Knizia für den niederländischen Verlag 999 Games entworfen hat und die auf Deutsch von Amigo lokalisiert wurden. Der Twist: Bei Pick a Pen würfeln wir mit Stiften und nicht mit Würfeln.


Pick a Pen: Gärten enthält die für ein Roll & Write üblichen Spielbögen, die grafisch sehr ansprechend gestaltet daher kommen, und 5 dicke Buntstifte, deren 6 Seiten je eine Würfelzahl von 1-5 zeigen (die 1 erscheint doppelt).

Spielablauf: Stifte würfeln, auswählen, ausmalen

Der Spielablauf ist denkbar einfach: Ein Startspieler würfelt, bzw. rollt, die Stifte und wählt einen aus. Diese Anzahl Felder malt er dann zusammenhängend auf seinem Spielbogen aus, natürlich in der gewählten Farbe. Im Folgenden wählen wir nacheinander jeweils einen Stift, bis diee aufgebraucht sind und der nächste Spieler wieder neu würfelt.


Beim Ausmalen der Felder in Pick a Pen: Gärten versuchen wir Gärten in den verschiedenen Farben zu füllen und so Siegpunkte zu erlangen. Die Gärten sind mit ihren Grenzen bereits vorgegeben und bestehen aus unterschiedlich vielen Feldern. Dabei erhalten wir entweder Punkte, wenn wir alle Felder eines Gartens in einer Farbe anmalen oder es uns durch besonders geschickte Platzierung gelingt, jede der 5 Farben in einem einzelnen Garten unterzubekommen. Das Spiel endet sofort, wenn eine Person das letzte Feld des Spielbogens ausfüllt (und dafür noch einige Bonuspunkte erhält) oder wenn eine Person das letzte Stift-Symbol ausmalen muss. Diese erhalten wir, wenn wir einen Stift auswählen (müssen), den wir nicht in unseren Gärten unterbekommen.

Weitere Level für mehr Anspruch

Mehr Spieltiefe bieten die Spielbögen der Level 2 und 3, die ebenfalls auf den Spielblöcken enthalten sind. Hier tauchen in einigen Gärten entweder bunte Blumen- oder farblose Baum-Felder auf, für die wir zusätzliche Punkte sammeln, wenn wir sie in bestimmten Farben ausmalen.


Pick a Pen: Gärten ist ein ansprechendes Puzzle und das Ausmalen der Gärten in den bunten Farben gehört ebenso zum Spielerlebnis wie der Versuch, möglichst viele Punkte zu erreichen. Die Stifte-Auswahl funktioniert besonders gut mit zwei Spielern. Zu viert sinkt mein Einfluss doch enorm und ich bin dem Glück noch mehr ausgeliefert als sowieso schon. Dieser Glücksfaktor nimmt im Laufe einer Partie immer weiter zu und teilweise haben sich unsere Partien auch am Ende ziemlich frustrierend angefühlt. Wenn man nur noch eine kleine Ecke frei hat und die richtige Farbe oder Zahl einfach nicht kommen wollen, kassiert man eben einen Fehlwurf nach dem Nächsten und das fühlt sich wenig belohnend an.

Fazit: grundsolides Roll & Write

Wenn es einmal läuft, kann sich das Ergebnis jedoch sehen lassen und mechanisch merkt man Pick a Pen: Gärten an, dass hier einer der produktivsten und zuverlässigsten Spielautoren der Welt wieder einmal zugeschlagen hat. Das Spiel ist grundsolide und der Kniff mit den Stiften als Würfel hebt es aus der Masse an Roll & Write-Titeln hervor. Gebraucht hätte es das jedoch nicht. Farbige Würfel hätten den Zweck ebenso erfüllt und auch insgesamt erfindet das Spiel das Genre nicht neu. Wer jedoch Spaß am Kolorieren und bunten Puzzlen hat, kann mit Pick a Pen: Gärten nicht viel falsch machen.
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Pick a Pen: Gärten von Reiner Knizia
Erschienen bei Amigo
Für 2-4 Spielende in ca. 30 Minuten ab 8 Jahren

Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (Amigo)