18.09.2024

Die Quacksalber von Quedlinburg - Das Duell



Wer unseren Blog schon länger verfolgt und evtl. auch unseren Podcast, den “MonkeyTalk” hört, der wird wissen, dass ich ein großer Freund der “Quacksalber”-Reihe von Schmidt Spiele bin. Wolfgang Warsch hat hier einen Evergreen geschaffen, der bisher in jeder Runde gut angekommen ist. Warum eigentlich Reihe? Naja nebst Basisspiel und zwei Erweiterungen gibt es mittlerweile auch eine Junior-Edition mit dem Titel “Quacks & Co.” und nun ganz frisch eine 2-Personen-Variante “Das Duell”.

Man darf sich berechtigt die Frage stellen, ob es eine solche Variante wirklich gebraucht hätte, denn auch das Grundspiel lässt sich schon sehr gut zu zweit spielen. So muss Herr Warsch also schon was liefern, das überzeugt.



Anders als beim großen Spiel haben wir keinen Kessel in welche wir die Zutaten legen, sondern jeder hat eine Art Flasche, des weiteren wird nicht mehr gleichzeitig gespielt sondern abwechselnd. Wir als Quacksalber buhlen dabei stets um einen Patienten, welchen wir zu unserem Stand locken möchten. Sollte dieser erreicht werden, kommt er in unser Gildenhaus und der Spieler, welcher zuerst 7 Patienten bei sich hat, gewinnt das Spiel. Andernfalls endet es schlicht nach 7 Runden und der Spieler mit den meisten Patienten gewinnt.

Bin ich am Zug kann ich so lange Zutaten ziehen und in den Flaschenhals legen, bis dort drei Stück liegen. Jede Zutat hat auch hier eine Sonderfähigkeit, so gibt uns z.B. das Alchemistengold Gold, womit ich dann neue Zutaten kaufen kann. Knallerbsen gibt es auch wieder und diese kommen in den Flaschenboden und werden dort in bekannter Manier in Abständen von abgedruckten Ziffern gelegt. Sollte ich das Explosionsfeld erreichen, ist mein Trank dahin und ich muss Gold abgeben oder den Patienten in Richtung meines Mitspielers bewegen.



Ist am Flaschenboden aber alles okay, dann addiere ich nun alle Werte der drei Zutaten im Flaschenhals mit dem Wert der letzten Knallerbse und darf den Patienten entsprechend in meine Richtung bewegen. Danach kommen die drei Zutaten in die Flasche und mein Mitspieler ist dran, der im besten Fall nun den Patienten wieder zu sich bringt, also ein wahres Tauziehen beginnt.

Danach ist man wieder an der Reihe, aber natürlich mit weniger Zutaten im Beutel und bereits gelegten Knallerbsen in der Flasche, so dass die Gefahr einer Explosion steigt. Sollte mir das ganze zu heikel werden, kann ich aufhören und die Runde für mich beenden.



Haben beide beendet, gibt es noch Zutaten, die jetzt Nachwirkungen zeigen und dann geht es weiter mit einer Waagen-Phase. Der Spieler, der zuerst aufgehört hat, muss dem Mitspieler ein Angebot machen. In jeder Runde gibt es auf einer entsprechenden Karte einen Bonus, auf der linken Seite und auf der rechten Seite lege ich nun Chips mit Goldstücken oder Aufwertungen vom Alchemistengold (und nur so können diese stärker werden - man kann sie nicht kaufen!!). Der Mitspieler entscheidet sich für einen Bonus und man selbst bekommt dann die andere Hälfte. Als Einstieg hat Schmidt Spiele auf die Karten, die für die erste Partie empfohlen werden, schon mal einen Vorschlag gedruckt, die weiteren Karten haben das aber nicht.

So verbessern wir also unseren Zutatenbeutel mehr und mehr und versuchen die Patienten zu uns zu bringen und unseren Stand besser zu platzieren, dass der Weg kürzer wird. Wie man es auch vom großen Spiel kennt, gibt es von den Zutaten jeweils vier Varianten, so dass auch hier für gute Abwechslung gesorgt ist.


Was soll ich sagen?! Auch das Duell gefällt mir sehr gut. Es bringt das Quacksalber-Gefühl an den Tisch, aber doch so anders, dass man auch das Duell gern rausholt, selbst wenn die große Schachtel verfügbar ist. Auch Spieler ohne Quacksalber im Regal, sollten mal einen Blick riskieren, das Tauziehen wirkt zu Beginn zwar etwas zäh, aber nimmt dann Fahrt auf. Auch die Zutatenwahl ist spannend und lädt zum Ausprobieren von Strategien ein.

Ich als Quacksalber-Fan bin auch mit der Duell-Variante glücklich und zufrieden, aber nun darf es mal wieder was neues “großes” von Ihnen geben, Herr Warsch! Danke!


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Die Quacksalber von Quedlinburg - Das Duell von Wolfgang Warsch
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2 Spieler in ca. 45-60 Minuten ab 10 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)