Der Verlag “TOPP” scheint gerade eine kleine Gesellschaftsspiel-Offensive zu starten und bietet uns in der aktuelle Saison kleine Kartenspiele und das recht beliebte Choose & Write Spiel “Verplant & Zugestellt”, was zwar bei unserem Daniel durchgefallen ist, aber an anderer Stelle auch gemocht wird. Hier soll es aber nun um “Eine Tulpe für dich” gehen - ein Set-Collection-Spiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. Mit wirklich niedlichem Thema - irgendwie.
Das Amsterdamer Tulpenfest steht an und wir möchten selbst die punkteträchtigsten Tulpen in die Vase stellen, müssen dabei aber auch das Fest selbst bestücken und wenn wir schon dabei sind, dann bekommen auch unsere Mitspieler mal eine Blume - heißt ja auch “eine Tulpe für dich”!
Insgesamt finden wir in dem Kartenstapel Tulpen in vier verschiedenen Farben bzw. Sorten und mit Werten zwischen 2 und 4. Im eigenen Zug werden wir immer zwei Karten ziehen, allerdings erstmal nur eine und diese kann nun behalten, einem Mitspieler gegeben oder dem Festival gespendet werden. Mit der zweiten Karte muss dann zwingend etwas anderes getan werden, als mit der Ersten.
Behalte ich eine Tulpe, dann gesellt sich diese zu weiteren Tulpen der gleichen Farbe und ich bekomme evtl. Punkte, aber nur wenn sich diese Tulpenart aktuell auf Rang 3 oder 4 im Tulpenfest befindet. Heißt: eher unbeliebt sind.
Verschenke ich eine Tulpe, dann bekomme ich die Punkte der jeweiligen Karte plus Zusatzpunkte je nach Rang im Festival. Die Tulpe an Rang 1 gibt z.B. 3 Punkte zusätzlich.
Spende ich die Tulpe ans Festival, lege ich sie dort ebenfalls zur gleichen Farbgruppe und überprüfe den Gesamtwert der jeweiligen Gruppen. Die Gruppe mit dem größten Wert geht an Rang 1 und so weiter. Das darf ich aber auch verdeckt machen und spende die Karte zunächst etwas abseits und bei Spielende werden maximal fünf von diesen verdeckten Karten noch zu dieser Festivalwertung genommen und können so noch einiges durcheinander bringen.
Sobald alle Karten verteilt wurden, endet das Spiel und wir werten noch das Festival aus. Der Spieler, welcher die meisten Tulpen (die Werte sind egal!) der Tulpenart auf Platz 1 hat, bekommt 15 Punkte, die zweitmeisten 10 etc. Auch Tulpenarten auf Platz 2 und 3 generieren noch Punkte, die auf Platz 4 aber nicht mehr. Wer danach die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel!
“Eine Tulpe für dich” hat mich positiv überrascht, denn zunächst bin ich nicht der größte Fan von Set Collection und das Thema fand ich zunächst auch weniger spannend. Wobei ich ein Lob aussprechen muss, für die komplett thematische Gestaltung. Sind die Tulpenkarten selbst etwas langweilig und immer gleich, finde ich die restlichen Materialien umso schöner. Wertungskarten und Punktetafeln sind bezaubernd im niederländischen Keramik-Stil und die Punktemarker sind alles Dinge, die mit den Niederlanden zu tun haben, wie z.B. ein Holzschuh, eine Windmühle, ein Fahrrad und so weiter. Toll!
Aber auch das Spiel hat mich schnell in seinen Bann gebracht. Es ist schnell gespielt, schnell erlernt und lädt zu weiteren Partien zwischendurch ein. Die Überlegungen sind spaßig: behalten oder weggeben?! Verdeckt oder offen? Festival oder Mitspieler? So hat sich das Spiel bei mir einen kleinen Platz im Herzen und auch im Regal erspielt. Spieler, die gern kleine Kartenspiele spielen, sollten auf jeden Fall mal einen Blick riskieren und mit dem Preis von rund 15€ macht man da nicht viel verkehrt.
___________________________________________________________________