Bei Draculas Erbe der Autoren David Neale und Matthew Dunstan handelt es sich bereits um den siebten Teil der Echoes-Reihe aus dem Ravensburger Verlag. Es handelt sich bei den Titeln der Reihe um von Ravensburger so genannte Audio-Mystery-Spiele. Die Einzeltitel sind unanbhängig voneinader und in beliebiger Reihenfolge spielbar. Benötigt wird jedoch die Echoes-App auf einem Android- oder Apple-Endgerät. Ist diese installiert, so kann man sich solo oder mit bis zu vier Spielenden an die Lösung des Falles machen. Der vorliegende Fall richtet sich an Mitspielende ab 14 Jahren und beansprucht in der Regel etwas weniger als eine Stunde Spielzeit. Während dieser Spielzeit versucht man als Ermittelnde mit übernatürlichen Fähigkeiten Licht in einen ungeklärten Fall zu bringen. Die uns innewohnenden Fähigkeit: Wir können an Gegenständen haftenden Geräusche oder Stimmen aus der Vergangenheit hören.
Möglich wird dies durch die Verbindung der Echoes-App mit den Spielkarten des Spieles. Draculas Erbe ist neben der App ein rein kartenbasiertes Spiel. Kooperativ haben wir beliebig viel Zeit achtzehn Objektkarten sechs Objekttafeln zuzuordnen. Jene sechs Objekttafeln stehen für sechs Kapitel des Falles. Je drei Gegenstände sind dem Kapitel zuzuprdnen, in welchem sie eine Rolle spielten. Die App hat hierbei zwei Funktionen: Wir können sie dazu nutzen die an den Objekten haftenden Geräusche und Stimmen zu hören. Wir können mit der App aber auch Lösungsversuche unternehmen. Für beides werden jeweils die Objektkarten und/oder Objekttafeln mit Hilfe der Kamera des Endgerätes gescannt. Beim Hören gibt die App sodann einen Soundschnipsel aus, der uns zu Mutmaßungen über den Fall bringen soll. Beim Lösen scannen wir eine Objekttafel sowie drei Objektkarten. Dabei haben wir auch die passende Reihenfolge der Objektkarten für das Kapitel zu finden. Nach einen Lösungsversuch bekommen wir von der App Rückmeldung zu unserem Versuch: Sowohl darüber ob wir falsche Objekte dem Kapitel zugeordnet hatten oder auch ob nur die Reihenfolge nicht stimmte. Weiterhin zählt die App auch unsere Lösungsversuche.
Die Soundschnipsel, welche wir mit Hilfe des App sowie Karten und Tafeln hören sind sehr fragmentarisch und bieten Raum für Interpretationen. Die Qualität der Aufnahem uns Sprecher ist hoch. Dementsprechend macht es Spaß sich die Soundschnipsel anzuhören und immer wieder entdeckt man auch bei erneuten Hören noch etwas. Gut funktioniert dies auch mit mehreren Personen. Überhaupt zieht sich der Reiz von Echoes meines Ermessens daraus, dass man gemeinsam Theorien spinnt und ins Diskutieren darüber kommt wie Karten und Tafeln zuzuordnen sind.
Die Regeln von Draculas Erbe sind wirklich sehr einfach. Insofern eignet sich der Titel auch schon für Wenigspieler. Wenn man es nicht zu knifflig mag, dann kann man den Titel auch in einer Variante spielen bei der man das Spiel mit der Hälfte der Objekkarten beginnt und nach dem Lösen der ersten drei Kapitel die restlichen Objektkarten ins Spiel kommen. Die Altersempfehlung ab 14 Jahren ergibt sich bei dem Titel aus der Handlung. Wie "Draculas Erbe" schon vemuten lässt begegnen wir Vampiren, Tod, Blut und Gruselelementen beim Spiel. Die Schwierigkeit der Aufgaben an sich ist mir persönlich nicht sonderlich hoch vorgekommen. Trivial ist die Zuordnung nicht aber mit mehrfachem Hören und Nachdenken kann man auf die Lösungen kommen. Manchmal braucht es aber den einen oder anderen Lösungsversuch. Letzendlich ist das Ergebnis aber stets schlüssig.
Nach dem richtigen Zuordnen von Objektkarten zu einer Objekttafel können wir das Kapitel stets im Ganzen hören und erhalten über die Schnipsel herausgehende Informationen. Haben wir alle sechs Kapitel gelöst, bleibt es uns nur noch diese in die richtige Reihenfolge zu bringen und uns danach von der App unseren Spielerfolg benennen zu lassen. Dieser hängt von der Anzahl der benötigen Lösungsversuche ab. Abschließend gibt es dann auch noch einen Epilog als Belohnung zum Hören. Zu einem zweiten Versuch, um es besser zu machen, wird es nie kommen. Wir kennen ja die Lösung des Falles. Soll bedeuten: Draculas Erbe ist ein Titel, welchen man selbst nur ein einziges Mal spielen wird. Dies ist aber sehr gut verkraftbar. Die Materialien sind robust und nutzen sich nicht leicht ab, so dass man den Titel auch gut an Freunde weiterverschenken kann. Mit Draculas Erbe hat man ein kurzweiliges, gut gemachtes Rätselvergnügen. Wir hatten Spaß daran und meines Ermessens sind die Anschaffungskosten von etwa 10€ total im Rahmen dafür was es bietet - zumal es von anderen Spielenden ja noch weitergenutzt werden kann. Eventuell kann man Echoes-Fälle ja auch untereinander tauschen. Ich wäre dabei! :-)
_______________
Echoes - Draculas Erbe
Autor: Dave Neale & Matthew Dunstan
Erschienen
bei Ravensburger
Für 1-4 Spieler*innen ab 14 Jahren.
Spieldauer etwa 40-60 Minuten