Jedes Jahr im Frühjahr, so um Februar herum, findet das Chinesische Neujahrsfest statt. Zuvor bewegen sich unglaubliche Massen an Menschen von einem Ort zum anderen, um Ihre Familien zu besuchen und zusammen das neue Jahr zu feiern. Auch in Taiwan wird es gefeiert und speziell die Hakka lassen es dabei ordentlich krachen.
Im Spiel “Drachentanz” von TOPP, geht es genau um diesen alljährlichen Brauch in Taiwan, bei dem sich ein Drache ein Tänzchen erlaubt und die Menschen Kracher losgehen lassen, um die bösen Geister zu vertreiben. Der Autor “DuGuWei” hat das ganze in einem Kartenspiel für 2-6 Personen gepackt.
In der Tischmitte liegt ein Drache mit Kopf und Schwanz aus und dazwischen befinden sich Karten mit dem Körper des Drachen, immer so viele wie Mitspieler vorhanden sind, außer in der 2-Personen Variante, da wird alles verdoppelt. Die Körper-Karten zeigen Zahlenwerte und geben mittels kleinen Lampignons die Punkte, die man für diese Karte am Spielende erhält. Auf die Hand bekommen wir nun unsere Kracher-Karten, die einen Wert zwischen 1 und 10 haben.
In einer Runde wähle hiervon eine Karte und lege diese verdeckt vor mir aus. Danach werden alle gleichzeitig umgedreht und aufsteigend werden die Kracher nun an den Drachen gelegt. Heißt, die kleinste Kracher-Zahl geht zum Drachenkörper am weitesten links, die nächst höhere Karte geht dann eine Körper-Karte nach rechts weiter, usw.
Sollten die Kracher-Karten, welcher an einer Drachenkarte liegen, mindestens zusammen einen Wert des Drachen ergeben, dann bekommt der Spieler, welcher die entscheidende Karte gelegt hat, die Drachenkarte.
Bei den Kracherkarten gibt es auch einen Spezialeffekt, für die kleinen Werte 1, 2 und 3. Bei der 1 wird sofort eine weitere Karte vom Nachziehstapel gezogen und dazu gelegt, bei der 2 wartet man alle weiteren Karten und kann die 2 dann völlig frei anlegen, wo man möchte und die 3 verdoppelt die Punkte der Drachenkarten, wenn man diese dadurch erhält. Aber Achtung: Es gibt auch Drachenkarten mit Minuspunkten, die ebenfalls verdoppelt werden!
Wenn man keine Drachenkarten mehr nachziehen kann, endet der Durchgang und die entsprechenden Siegpunkte werden notiert. Das Spiel endet, sobald jemand mindestens 50 Punkte sammeln konnte (40 bei Spielen zu fünft oder sechst). Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel!
Wie schon bei Vegetable Crash und Eine Tulpe für dich, bietet uns TOPP hier ein weiteres, schönes Kartenspiel, welches schnell zu erlernen ist und sich in wenigen Minuten spielt. Dennoch bietet es ausreichend taktische Möglichkeiten und Optionen, um an die besten Karten zu kommen. Die optische Gestaltung ist zwar nicht mein Geschmack, aber sie passt thematisch natürlich. Die Kartenqualität könnte ein wenig hochwertiger sein.
Alles in allem also auch hier eine Empfehlung für Fans von schnellen, kleinen Kartenspielen - hier mit Anleihen von “6 nimmt”, aber mit besserem Thema ;-).
___________________________________________________________________