Nur für das „Schere, Stein, Papier“ Spiel braucht man noch weniger Materialien; Stadt, Land, Fluss begleitet
uns alle seit der Grundschulzeit und ist ein beliebtes Spiel bei Groß
und Klein, um Wissenswettkämpfe in bestimmten Kategorien zu
veranstalten. Dabei wurde das Spielprinzip schon etliche Male adaptiert
und verändert, wenn nicht von uns selbst, dann auch von einigen
Spieledesignern, die aus dem soliden aber zugegebenermaßen sehr
eintönigen Spielprinzip die letzte Prise Spielspaß ausquetschen wollten.
Und was es mit der Horse Club Edition auf sich hat, die uns Schmidt Spiele in Zusammenarbeit mit Schleich präsentieren, erfahrt ihr hier!
Auch
wenn es wahrscheinlich niemanden auf der Welt gibt, der die Regeln von
Stadt, Land, Fluss nicht kennt, muss ich an dieser Stelle der
Formalitäten halber doch einmal die Regeln erklären:
Bei Stadt, Land, Fluss, und ja, auch in der Horse Club
Edition, haben alle Spieler einen Zettel, auf dem mindestens drei
Spalten abgebildet sind, mit je einer Kategorie. Ganz klassisch wären
diese Kategorien: Stadt, Land, Fluss – daher der Name. Nicht aber beim Horse Club.
Zwar sind die genannten drei Klassiker vertreten, werden aber durch
insgesamt 12 weitere mögliche Kategorien ergänzt. So finden sich Spalten
zum Thema „Ausritt“, „Pferdename“ oder „Auf dem Reiterhof“, alles in
einem also Kategorien zum Thema „Pferde“. Neben einem A4 Block und
Bleistiften, liegt dem Spiel ein Buchstabenrad bei, dieses wird zu
Rundenbeginn, wie ein Glücksrad gedreht und bleibt mit dem Zeiger auf
einem Buchstaben stehen. Nun ist es an den Spielerinnen und Spielern,
alle ihre Kategorien mit passenden Begriffen, die mit dem angezeigten
Buchstaben beginnen, zu vervollständigen. Bleibt eine Spalte leer, gibt
es logischerweise keine Punkte. Haben zwei oder mehr Spieler denselben
Begriff, gibt es zwei Punkte. Bei unterschiedlichen Begriffen bekommt
jeder drei Punkte. Und wenn nur eine einzige Spielerin oder ein einziger
Spieler ein Wort gefunden hat, gibt’s ganze vier Punkte!
Bei Stadt, Land, Fluss – Horse Club
wird dieses Spielprinzip in ein Pferderennen auf dem Lake Side
Reiterhof eingebettet. Die gesammelten Punkte geben die Anzahl an
Feldern vor, die man seinen Standee vorziehen darf. Wer den Lake Side
Hof viermal umrundet, gewinnt das Spiel.
Stadt, Land, Fluss – Horse Club
ist im Prinzip einfach nur Stadt, Land, Fluss. Das Thema wurde zwar
forciert, ändert jedoch nichts daran, dass es weiterhin nur um Begriffe
und Namen geht, mit denen man möglichst viele Punkte sammeln möchte. Die
vorgegebenen Kategorien lassen viel Raum für Kreativität, denn niemand
kann mir verbieten mein Pferd X-Ray zu nennen oder zu sagen, dass
Freundschaft für mich XOXO ist. Dadurch lässt man besonders den kleinen
Mitspielerinnen viel durchgehen und nimmt das Ganze nicht allzu ernst.
Hätte es dafür aber ein ganzes Spiel gebraucht? Definitiv Nein! Stadt,
Land, Fluss – Horse Club möchte die Kuh oder in diesem Fall wohl eher
das Pferd melken und mit dem Franchise auf ein Spielprinzip aufmerksam
machen, das älter ist als meine Uroma und mit einem Stock in der Erde
gespielt werden kann. Apropos Uromas, diese könnten genau die Zielgruppe
dieses Spiels sein und mit dem Gedanken „Das ist doch dieser Horst
Klapp und Stadt, Land, Fluss habe ich als Kind auch gern gespielt“ ihren
Urenkeln dieses Spiel zum Geburtstag schenken.
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Stadt Land Fluss - Horse Club
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2-4 Spieler in ca. 20 Minuten ab 7 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)