18.07.2024

Stadt Land Fluss - Horse Club

 


 
Nur für das „Schere, Stein, Papier“ Spiel braucht man noch weniger Materialien; Stadt, Land, Fluss begleitet uns alle seit der Grundschulzeit und ist ein beliebtes Spiel bei Groß und Klein, um Wissenswettkämpfe in bestimmten Kategorien zu veranstalten. Dabei wurde das Spielprinzip schon etliche Male adaptiert und verändert, wenn nicht von uns selbst, dann auch von einigen Spieledesignern, die aus dem soliden aber zugegebenermaßen sehr eintönigen Spielprinzip die letzte Prise Spielspaß ausquetschen wollten. Und was es mit der Horse Club Edition auf sich hat, die uns Schmidt Spiele in Zusammenarbeit mit Schleich präsentieren, erfahrt ihr hier!
 

Auch wenn es wahrscheinlich niemanden auf der Welt gibt, der die Regeln von Stadt, Land, Fluss nicht kennt, muss ich an dieser Stelle der Formalitäten halber doch einmal die Regeln erklären: 
Bei Stadt, Land, Fluss, und ja, auch in der Horse Club Edition, haben alle Spieler einen Zettel, auf dem mindestens drei Spalten abgebildet sind, mit je einer Kategorie. Ganz klassisch wären diese Kategorien: Stadt, Land, Fluss – daher der Name. Nicht aber beim Horse Club. Zwar sind die genannten drei Klassiker vertreten, werden aber durch insgesamt 12 weitere mögliche Kategorien ergänzt. So finden sich Spalten zum Thema „Ausritt“, „Pferdename“ oder „Auf dem Reiterhof“, alles in einem also Kategorien zum Thema „Pferde“. Neben einem A4 Block und Bleistiften, liegt dem Spiel ein Buchstabenrad bei, dieses wird zu Rundenbeginn, wie ein Glücksrad gedreht und bleibt mit dem Zeiger auf einem Buchstaben stehen. Nun ist es an den Spielerinnen und Spielern, alle ihre Kategorien mit passenden Begriffen, die mit dem angezeigten Buchstaben beginnen, zu vervollständigen. Bleibt eine Spalte leer, gibt es logischerweise keine Punkte. Haben zwei oder mehr Spieler denselben Begriff, gibt es zwei Punkte. Bei unterschiedlichen Begriffen bekommt jeder drei Punkte. Und wenn nur eine einzige Spielerin oder ein einziger Spieler ein Wort gefunden hat, gibt’s ganze vier Punkte!
 
Bei Stadt, Land, Fluss – Horse Club wird dieses Spielprinzip in ein Pferderennen auf dem Lake Side Reiterhof eingebettet. Die gesammelten Punkte geben die Anzahl an Feldern vor, die man seinen Standee vorziehen darf. Wer den Lake Side Hof viermal umrundet, gewinnt das Spiel.
 

Stadt, Land, Fluss – Horse Club ist im Prinzip einfach nur Stadt, Land, Fluss. Das Thema wurde zwar forciert, ändert jedoch nichts daran, dass es weiterhin nur um Begriffe und Namen geht, mit denen man möglichst viele Punkte sammeln möchte. Die vorgegebenen Kategorien lassen viel Raum für Kreativität, denn niemand kann mir verbieten mein Pferd X-Ray zu nennen oder zu sagen, dass Freundschaft für mich XOXO ist. Dadurch lässt man besonders den kleinen Mitspielerinnen viel durchgehen und nimmt das Ganze nicht allzu ernst. Hätte es dafür aber ein ganzes Spiel gebraucht? Definitiv Nein! Stadt, Land, Fluss – Horse Club möchte die Kuh oder in diesem Fall wohl eher das Pferd melken und mit dem Franchise auf ein Spielprinzip aufmerksam machen, das älter ist als meine Uroma und mit einem Stock in der Erde gespielt werden kann. Apropos Uromas, diese könnten genau die Zielgruppe dieses Spiels sein und mit dem Gedanken „Das ist doch dieser Horst Klapp und Stadt, Land, Fluss habe ich als Kind auch gern gespielt“ ihren Urenkeln dieses Spiel zum Geburtstag schenken. 


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Stadt Land Fluss - Horse Club
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2-4 Spieler in ca. 20 Minuten ab 7 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)