Welches Kind spielt nicht gern Verstecken? Also ich zumindest habe den Nervenkitzel als Kind geliebt und auch heute, als Erwachsener spiele ich es mit meiner Frau und Tochter sehr gern. Robo Alarm von Schmidt Spiele treibt das Versteckspiel auf eine neue Ebene und ob diese Ebene Spaß macht, lest ihr hier.
In Robo Alarm
übernimmt ein Spieler die Rollen von R0B0, dem Sicherheitsroboter, und
die anderen Mitspieler die Rollen der Diebe, die Schätze stehlen müssen,
während sie sich vor R0B0 verstecken. Die Diebe haben nur drei Minuten
Zeit, um die Schätze zu den Fluchtautos zu bringen, ohne von R0B0
erwischt zu werden. Der Clou: R0B0s Sicht öffnet sich alle paar Sekunden
nur kurz!
Das klingt sehr vielversprechend aber wie sieht das Ganze in der Praxis aus?
Nun,
ROBO trägt eine Maske, die aus der Spielschachtel gebaut wird. Diese
Maske, wobei es schon mehr ein Helm ist, hat ein Guckloch, das von einer
elektromechanischen Apparatur betrieben wird. Diese Apparatur öffnet
sich nur alle vier Sekunden und bleibt für knapp eine Sekunde offen. In
dieser freien Sekunde, muss ROBO Ausschau nach den Dieben halten, die
währenddessen versuchen die besagten Schätze zu ergaunern. Erkennt ROBO
einen Mitspieler, ruft er dessen Namen, woraufhin der Dieb ausscheidet.
Die Schätze sind in Form von Karten überall im Raum oder draußen
verteilt. Neben den Schatzkarten werden auch zwei Fluchtauto-Karten in
gegenüberliegende Ecken der Spielfläche platziert. Jeder Schatz muss
zuerst zu einem Fluchtauto gebracht werden, bevor man den nächsten
Schatz sammeln darf. Innerhalb von drei Minuten laufen also alle
Mitspieler umher und suchen Schätze, während der ROBO Spieler versucht
sie dabei zu erwischen.
Das
Spiel endet, wenn alle Diebe ausgeschieden sind, alle Schätze zu den
Fluchtautos gebracht wurden oder die Zeit abgelaufen ist. R0B0 beendet
das Spiel, da der Timer in seiner Apparatur verbaut ist. Die gesammelten
Schatzkarten werden nach Farbe sortiert, und die Werte aller Schätze
werden zusammengezählt. Allerdings zieht man 2 Millionen € für jedes Mal
ab, dass R0B0 einen Dieb erwischt hat. Wer am Ende die meisten Punkte
hat, gewinnt das Spiel.
Ganz Wichtig: Für Robo Alarm
braucht man viel Platz, da die Gefahr zu stolpern oder irgendwo
gegenzulaufen zu groß ist. Und man braucht mindestens drei Mitspieler,
am besten jedoch einige mehr, da der ROBO Spieler sonst vor eine zu
große Herausforderung gestellt wird. Wer das alles sicherstellen kann,
könnte mit Robo Alarm einen Kindergeburtstag einzigartig machen
und das Versteckspiel revolutionieren. Allerdings könnte die Maske
einigen Kindern Angst bereiten, besonders wenn man als Erwachsener den
ROBO spielt.
Wie immer ist es Geschmackssache, ob man ein Gimmik-Spiel mag oder nicht. Robo Alarm klingt von der Idee her sehr vielversprechend, jedoch muss klar sein, dass man Robo Alarm nicht einfach mal eben spielen kann, da es viele Mitspieler, Platz und Vorbereitung erfordert. Und wenn ein Kind mal stolpern sollte und die Maske dabei kaputtgeht, war es das.
Robo Alarm - Kenny Kiernan, Michel Verdú
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 3-9 Spieler in ca. 15 Minuten ab 7 Jahren
Boardgamegeek-Link
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)