Brettspiel und Tier- bzw. Naturthema sind aktuell ganz groß in Mode - mal mehr, mal weniger mit Erfolg und auch Gamefactory hat nun ein Spiel in diese Welt gesetzt, in dem wir unseren eigenen Dschungel bauen. Das Spiel ist für 2-4 Spieler ab 8 Jahren, dauert ca. 30 Minuten und Autor ist Johannes Goupy. Die farbenfrohen Illustrationen stammen von Alain Boyer.
Bei Rainforest handelt es sich mehr oder weniger um ein Legespiel, allerdings mit interessanten Auswahlmechanismus. Es gibt stets fünf Dschungelplättchen in fünf Farben, darunter befinden sich jeweils noch Holzplättchen ebenfalls in den fünf Farben und einer Tierart. In meinem Zug wähle ich eins der Dschungelplättchen und darf mir dann von den Holzplättchen entweder alle mit der gleichen Farbe oder alle mit dem gleichen Tier nehmen.
Das gewählte Plättchen lege ich unter mein Tableau (bis zu drei haben hier Platz) und verteile auf das neue oder bereits ausliegende Plättchen die Holzplättchen. Manche Dschungelplättchen geben dabei eine Farbe oder Tier vor, aber nicht immer. Sobald ein Dschungelplättchen fertig erfüllt wurde, wird es über ein Tableau gelegt, aber in einer fest vorgebenen Anordnung, so dass am Ende ein 3x3 Raster entsteht und von links nach rechts gelegt wird, eine neue Reihe darüber dann wieder von links nach rechts.
Dabei versuche ich, Ketten gleicher Farben oder eine Kette mit allen Farben zu bilden, um ausliegende Belohnungen zu erhalten. Einmal platzierte Holzplättchen dürfen nicht mehr verschoben werden, es sei denn ich nehme mir ein letztes Holzplättchen unter einem Dschungel, dann darf ich eins aus meiner Auslage gegen eins aus der öffentlichen Auslage tauschen. Des Weiteren werden dann auch immer alle leeren Felder neu aufgefüllt.
Sobald ein Spieler sein 3x3 Raster komplett gefüllt hat, wird das Spielende ausgelöst und eine Wertung findet statt. Jedes Dschungelplättchen gibt dabei die aufgedruckten Punkte, welche durch Bonusplättchen auch multipliziert werden können. Jeder Spieler hat auch noch ein Tier zugeordnet, für welches er jeweils einen Bonuspunkt bekommt.
Rainforest ist ein wirklich sehr angenehmes und leichtes Familien-Lege-Spiel, welches man mit Kindern und Nichtspielern gut spielen kann. Die Regeln sind leicht erklärt und das Spiel hat genau die richtige Länge. Aber auch so hat es mechanisch nette Kniffe und Entscheidungen zu bieten, so dass auch Puzzle-Freunde auf Ihre Kosten kommen, wenn es vielleicht mal nicht so super heavy sein soll. Das Material ist dabei ebenfalls ansprechend, hätte aber evtl noch ein weniger thematischer in der Optik sein können, so wirkt es abstrakter als es sein müsste.
Alles in allem auf jeden Fall ein schönes Familienspiel für Einsteiger im Bereich Plättchenlegen und ein guter Lückenfüller, wenn man noch etwas Zeit übrig hat.
___________________________________________________________________