21.07.2024

Disney Lorcana: Ursulas Rückkehr

Es ist wieder so weit! Nach Veröffentlichung von Disney Lorcana, dem Aufstieg der Flutgestalten und den Tintenlanden bildet Disney Lorcana: Ursulas Rückkehr nun den Abschluss des ersten Lorcana-Jahres aus dem Hause Ravensburger. Wie bei Set 3 gibt es wieder zwei Starter-Packs und eine Illumineer’s Trove, die als Aufbewahrungsbox dient und Zusatzmaterial enthält. Erstmals kommt mit den Luminari Chroniken außerdem eine Box auf den Markt, die uns kooperativ gegen ein Automa-Deck antreten lässt. Diese wird in einer separaten Review besprochen.


Bewährte Mechaniken und gemeinsames Singen

Die beiden Starter-Decks von Disney Lorcana: Ursulas Rückkehr zeigen, dass Set 4 grundsätzlich wenig Neues einführt. Wie immer sind einige Karten-Fähigkeiten neu, doch nach der Einführung von Ortskarten in den Tintenlanden, greifen die Lorcana-Macher hier wieder auf bewährte Mechaniken zurück. Eine Neuerung ist jedoch die Möglichkeit, Lieder gemeinsam zu singen. Bisher war es einzelnen Charakteren möglich, Lieder durch das Singen ins Spiel zu bringen. Nun kann man dies mit mehreren Charakteren gleichzeitig tun und so mächtige Karten ausspielen. Dazu gibt es viele bekannte und weniger bekannte Figuren aus dem Disney-Universum, die bereits vorhandene Lorcana-Themenwelten ergänzen.


Familiensache: Der Zauber der Madrigal-Familie

Eine neue Welt eröffnet das erste Starterdeck mit dem Titel „Zauber der Madrigal“, das Mirabel Madrigal und ihre Familie aus dem 2021er-Release „Encanto“ in die Lorcana-Welt bringt. Das bernstein- und amethystfarbene Deck ist ganz auf das Zusammenspiel der zahlreichen Mitglieder der Madrigal-Familie ausgerichtet. So erhalten alle Madrigal-Charaktere eine weitere Legende beim Erkunden, wenn Mirabel Madrigal selbst erkundet und als Ort ist das Haus der Familie im Deck. Dieses starke Zusammenspiel kennen wir bei Disney Lorcana bereits von den Zwergen oder den Dalmatinern und lässt uns schöne Decks mit einem großen thematischen Fokus zusammenstellen, auch wenn die Karten in anderen Decks ihre Stärken nicht ausspielen können.


Gemeinsam stark auf dem Weg zu 20 Legenden

Das zweite Starterdeck bringt eher bekannte Charaktere im neuen Gewand mit sich und steht unter dem Motto „Gemeinsam Stark“. Auch hier sticht mit Anna, Wahres Herz die Titelfigur des Decks hervor, die ähnlich wie Mirabel andere Charaktere beim Erkunden unterstützt. Dazu kommt Herkules, Geliebter Held, der andere Helden beschützen kann. Insgesamt wirkt dieses Deck etwas schneller und effektiver, wenn es darum geht, die 20 Legenden zu sammeln. Dafür kommt deutlich weniger thematisches Flair auf, ein klarer Fokus ist weniger erkennbar.


Fazit: interessante Starter ohne große Neuerungen

Wie bei allen bisherigen Sets ist Disney Lorcana: Ursulas Rückkehr wieder mit zwei sehr gut balancierten und interessant zu spielenden Starterdecks erschienen. Auch wenn Encanto nicht so bekannt sein dürfte, macht dieser starke Schwerpunkt im Bernstein-Amethyst-Deck den thematischen Reiz aus und funktioniert auch spielerisch sehr gut. Dagegen steht mit dem Saphir-Stahl-Starter aber auch ein starkes Deck, das sich gut spielen lässt. Es fühlt sich zwar nicht besonders einfallsreich an, fühlt sich aber sehr gestreamlined an mit einem klaren Ziel vor Augen, auf das viele der möglichen Kombinationen ausgerichtet sind. Damit sind wie bei den Vorgänger-Veröffentlichungen beide Decks ausgezeichnet geeignet für Anfänger, die sich damit dann auch wirklich auf Ursulas Rückkehr vorbereiten können.
 ____________________________________________________________________


Disney Lorcana: Ursulas Rückkehr von Ryan Miller und Steve Warner
Erschienen bei Ravensburger
Für 2 Spielende in ca. 30 Minuten ab 8 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (Ravensburger)

*es handelt sich um einen Affiliate-Link. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten, wir erhalten eine kleine Provision.