http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Bobo im Zoo - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

14.07.2024

Bobo im Zoo



Bobo geht heute mit seinen Eltern in den Zoo und Bobo liebt einfach den Zoo! Es gibt so viel zu entdecken und zu fotografieren, aber der kleine Bobo wird auch schnell müde, da will es gut geplant sein, dass man alles gesehen hat, bevor ihn die Müdigkeit überfällt.

Kai Haferkamp hat sich für Schmidt Spiele ein weiteres Spiel im Bobo-Universum ausgedacht, welches sich anscheinend einer großen Beliebtheit erfreut. Und in diesem Fall ist es ein Memory-Spiel für Kinder ab 3 Jahren.



Es gibt einen Spielplan mit dem Zoo und verschiedenen Orten bzw. Tieren, die es zu besuchen gilt, was man anhand von Plättchen darstellt, welche verdeckt um den Plan ausliegen. Der Spieler am Zug würfelt eine Farbe, zu der es jeweils drei Orte gibt und wählt dann einen dieser Orte. Dort wird Bobo platziert und dann muss der Spieler das passende Plättchen finden!

Findet er das Richtige, kommt dies entsprechend auf das Feld, es sei denn man spielt kompetitiv, dann nimmt sich der Spieler das Plättchen. Wählt man das falsche Plättchen, muss man eine Spalte des Familienfotos umdrehen. Sind dort zu Beginn die Eltern mit wachem Bobo zu sehen, so sind es nach acht Fehlversuchen zwar immer noch die Eltern, aber mit einem schlafenden Bobo und wir haben das Spiel verloren.



Wie angedeutet, spielt man das Spiel eigentlich kooperativ (gerade mit Kleinkindern) oder eben kompetitiv (ab 5 Jahre würde ich empfehlen). Bobo im Zoo ist auf jeden Fall ein schönes Spiel, gerade für Kinder, die 3 oder 4 Jahre alt sind, das Prinzip von Memory verstanden haben und nun eine weitere Komponente, wie Würfel erlernen möchte. Genau dafür muss man dieses Spiel sehen. Ältere Kinder werden sich schnell nach was spannenderem umsehen, was man dann mit der kompetitiven Variante überbrücken kann.



Für mich ist der größte Kritikpunkt aber der Preis, denn für meine Begriffe rechtfertigen Material und Spiel keinen Preis über 20€, wie er hier angesetzt wurde Die Schachtel beinhaltet nichts aufwendiges oder schwer zu produzierenden, dass ich denke 10-15€ wären hier mehr angebracht gewesen, aber gut da kommt sicherlich auch die Lizenz ins Spiel und die generell höheren Kosten. Ich kann hier also nur für mich sprechen, dass ich das Spiel zu dem Preis im Regal stehen gelassen hätte.

Wer aber zugreift, der findet hier ein schönes Starter-Spiel abseits von Memory und Obstgarten.


 __________________________________________________________________




Bobo im Zoo von Kai Haferkamp
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2-4 Spieler in ca. 15 Minuten ab 3 Jahren
kein Boardgamegeek-Eintrag

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)