24.07.2024

8

 

8! Ein simpler Name für ein Spiel von einem bisher unbekannten Verlag. Der Name 8 verrät zwar nicht viel über das Spiel, dafür überzeugt aber die Verpackung durch ihre edle Gestaltung. 

Diese kommt in einem eleganten schwarz daher und ist mit Magnetverschlüssen ausgestattet. Innen ist alles an Ort und Stelle. Die Spielsteine befinden sich ordentlich in Reih und Glied in einem Schaumstoffinlay und Stift und Block liegen ebenfalls dabei, so dass man alles beisammen hat und direkt starten kann. Das macht schonmal einen guten ersten Eindruck und verzückt das Auge. 



Aber was hat es nun mit der 8 auf sich? 
Die Zahl findet sich an vielerlei Stellen wieder. 8 Steine in 8 verschiedenen Farben werden auf einem 8x8 Spielfeld abgelegt. 

Die Regeln von 8 sind übersichtlich und schnell erklärt: Abhängig von der Spielerzahl erhält man Sets von Spielsteinen in unterschiedlichen Farben. Ziel ist es nun dreier Ketten – Triplets – zu bilden. Ob waagerecht, senkrecht oder diagonal. 
Kommt euch bekannt vor? Ja, das erinnert sehr an 4 gewinnt. Also in diesem Fall eher 3 gewinnt. Allerdings gibt es einige Unterschiede, so dass sich 8 nur der Grundmechanik bedient. 
Es gibt zwar eine Schnell-Version, in der das Spiel endet sobald das erste Triplet gelegt wurde, aber in der normalen Version ist es vielmehr das Ziel möglichst viele Triplets einer Farbe zu bilden. 
Zu Beginn erhält man abhängig von der Spieleranzahl mehrere Sets der Steine in unterschiedlichen Farben, so dass man bei zwei Spielern 4 verschiedene Farben hat und bei 3 und 4 Spielern jeweils zwei. 

In den ersten beiden Runden müssen jeweils die ersten zwei Steine einer Farbe abwechselnd in einer festen Reihenfolge auf das Spielbrett gelegt werden. Um diese Regel nicht zu vergessen, sind jeweils zwei Steine pro Farbe im Schaumstoffinlay separiert. Ab der dritten Runde können die Steine frei gelegt werden. Das Spielbrett besteht aus 8x8 Feldern, wobei die Steine von unten nach oben gelegt werden müssen. So werden reihum abwechselnd die Steine gelegt. 


Das Spiel endet, sobald alle Steine gelegt wurden. Gewinner ist der Spieler mit den meisten 3-er Ketten. 

Fazit
Meine Familie teilt meine ausgeprägte Brettspielleidenschaft nicht im gleichen Ausmaß wie ich. Besonders für meinen Mann gilt: Er möchte nicht viele Regeln und kein langes Spiel. Da kommt 8 wie gerufen. 
Die Regeln sind schnell erklärt, die Spieldauer ist übersichtlich und so kann man auch mehrere Runden hintereinander weg spielen. Und trotz der kurzen Regelerklärung ist 8 sehr strategisch und kann schonmal zu starker Grübelei führen.
Gerade zum Spielende hin zeigt sich, ob man seine Steine gut eingeteilt hat und überhaupt noch Punkten kann.

Während 4 gewinnt ein reines 2-Personen Spiel ist, können bei 8 sogar 3 oder 4 Personen gleichzeitig spielen. So hat man nicht mehr nur einen Gegner den man im Auge behalten und ggf. blockieren muss, sondern gleich 2-3. Das hebt das ganze nochmal auf eine ganz andere Ebene. 

Uns macht 8 sehr viel Spaß und es kommt immer wieder – mal eben zwischendurch – auf den Tisch. 

Daneben sieht es in seiner Verpackung und seiner gesamten Aufmachung auch noch sehr edel aus, so dass es sich im Spieleregal nicht verstecken muss. 


Aber kommen wir abschließend noch zu meinem absoluten Highlight: Meine Eltern haben sich nie groß für Brettspiele interessiert. Meine Mutter hat früher Mühle und Kartenspiele mit uns gespielt. Als ich nun 8 auf den Tisch legte, hatte ich relativ schnell ihr Interesse geweckt und es blieb nicht bei einer Partie. 

Die sehr kurzen und einfachen Regeln bringen eine sehr niedrige Einstiegshürde mit und daher ist 8 eine klare Empfehlung von mir für alle, die nicht müde werden Wenig- und Nichtspieler - besonders der älteren Generation - an den Tisch zu bekommen.

____________________________________________________________________


8 von Max Hareiter & Ute Leonhartsberger
Erschienen bei Skillmill
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 30 Minuten ab 8 Jahre


sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Skillmill)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen dabei keine Kosten, wir erhalten jedoch eine kleine Provision.