http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Große kleine Edelsteine - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

12.06.2024

Große kleine Edelsteine


Oha, was ist da los im Land der Kobolde? Große Aufregung in der prächtigen Kammer der Kronjuwelen! Bei der letzten Krönungszeremonie scheinen ein paar der kostbaren Edelsteine verschwunden zu sein. Aber keine Sorge! Die verlorenen Schätze lassen sich schnell wiederfinden. Alles was wir benötigen sind ein paar mutige Spezialisten, die bei Große kleine Edelsteine den Kobolden zur Seite eilen und helfen, die fehlenden Juwelen wieder aufzuspüren. 
Als Lohn für für Mühe erwartet den erfolgreichsten Jäger nichts geringeres als die Königskrone selbst. 

Doch wie stellen wir diese glanzvolle Aufgabe an? 
Für den Spielaufbau, werden alle Edelsteine auf dem Tisch verteilt. Verdeckt liegen nun zahlreiche Diamanten, Saphire, Smaragde, Rubine... vor uns, in verschiedenen Größen. 


Anschließend werden die ersten drei Karten umgedreht. In der Mitte des Tisches prangen nun drei unterschiedliche Edelsteine, die es aus der Vielzahl der Steine zu finden gilt – und das natürlich alle gleichzeitig. Die Juwelen auf den Karten bilden die Originalgröße der Steine ab. Daneben legen und vergleichen ist daher strengstens untersagt. 


Alle versuchen nun die passenden Steine zu finden. Allein durch vergleichen mit den Augen und abschätzen muss ein passendes Juwel gewählt werden. Erst wenn alle ihre Wahl getätigt haben endet die Suche. Vorher darf die eigene Auslage immer wieder ausgetauscht werden. 
Anschließend werden die Steine umgedreht und mit den zu suchenden Steinen verglichen. Da sich die Größen nur minimal voneinander unterscheiden, verrät ein Symbol auf den Steinen, ob man die richtige Wahl getroffen hat. 


Jeder Edelstein ist einzigartig. Wer einen Volltreffer gelandet hat, erhält als Belohnung die Karte, welche je nach Schwierigkeit 1-3 Siegpunkte einbringt. Wer nur knapp daneben liegt, erhält zum Trost immerhin ein Lupenteil. 


Die Karten zeigen jeweils mit Symbolen an, für welche gefundenen Edelsteine es Lupenteile gibt. In dem Beispiel gibt es bspw. keins, da der Stern auf dem ausgewählten Edelstein nicht auf der Karte abgebildet ist. Lediglich für die Smaragde mit Tropfen oder Herz hätte es ein Lupenstück gegeben. 
Sobald man drei Lupenpunkte gesammelt hat, erhält man eine Edelsteinkarte und kann damit zusätzliche Punkte einheimsen. 

Die Juwelensuche erstreckt sich über sechs Runden – die Anzahl der Runden kann natürlich beliebig verkürzt oder verlängert werden. 
Jeder Stern auf den Karten sowie auf jeweils zwei Lupenteilen bringt einen Siegpunkt. Der Spieler mit den meisten Punkten wird gekrönt und erhält die Königskrone. 

Fazit
Zu Große kleine Edelsteine gibt es gar nicht soviel zu sagen, außer dass es uns schlichtweg richtig gut gefällt. 
Mein Sohn spielt es sehr gerne und er wird während des Spiels auf der Suche nach dem passenden Juwel immer ganz ruhig und konzentriert.
Auch bei den Erwachsenen ist die Freude riesig, wenn man wieder einen Treffer gelandet hat. Durch die engen Größenunterschiede ist man oft siegessicher und dann ganz überrascht, wenn der passende Stein doch beim Sitznachbarn - oder bei niemandem - liegt. 

Dadurch geht es bei Große kleine Edelsteine auch nicht um Reaktion und Geschwindigkeit. Es ist viel zu wenig offensichtlich, um welchen Stein es sich handelt und es ist Geduld und Augenmaß gefragt. 
Dank dieser Spielmechanik lässt es sich daher wunderbar generationsübergreifend spielen. 
Ob mit älteren Geschwistern, Eltern oder Großeltern. Bei diesem Spiel ist niemand im Vorteil und alle rätseln gleichermaßen, welcher Stein es denn sein könnte. 

Große kleine Edelsteine ist ein tolles kurzweiliges Spiel, das einfach Spaß macht und daher eine volle Empfehlung von mir. 

  ____________________________________________________________________


Große kleine Edelsteine von Wolfgang Warsch
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15 Minuten ab 5 Jahre


sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen dabei keine Kosten, wir erhalten jedoch eine kleine Provision.