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23.05.2024

Dice Manor


Wer hat nicht auch schon einmal davon geträumt, eine Villa zu entwerfen, bei der uns kein Limit gesetzt wird? Hier noch eine Bibliothek, da noch ein Speisezimmer, am Ende ein bisschen Marketing dafür gemacht und schon können die Reichen und Schönen einziehen. So ist es gedacht in Dice Manor, erschienen bei Arcane Wonders und mit reichlich Vorschusslorbeeren der amerikanischen Rezensions-Kollegen von The Dice Tower ausgestattet.

Spielablauf: Würfel einsetzen zur Zimmer-Versteigerung

In Dice Manor nutzen wir unsere Würfel, um damit Zimmer-Plättchen (teilweise eher Platten in diesem Ausmaß) zu ersteigern, die Werbetrommel zu rühren und Führungen durch unsere Villa anzubieten. Dabei würfeln wir mit allen sieben Würfeln, die uns zu Beginn des Spiels zur Verfügung stehen und setzen pro Spieler-Zug jeweils alle Würfel einer Augenzahl ein. Dies geht reihum so lange, bis wir keine Würfel mehr zur Verfügung haben. Wer jeweils die höchste Anzahl Würfel auf ein Plättchen aus der passenden Auslage bietet, erhält dieses in der nächsten Phase für seine Villa. Als Werbung eingesetzt geben uns die Würfel Siegpunkte und lassen uns bis zu zwei weitere Würfel freispielen. Schließlich können wir die Würfel auch in unsere bereits vorhandenen Räume unserer Villa platzieren und so Siegpunkte erhalten.


In der darauffolgenden Phase platzieren wir die erhaltenen Zimmer und müssen diese Tür an Tür passend in unsere Villa puzzeln, am geschicktesten so, dass die darauf abgebildeten Würfelzahlen in Gruppen zusammenhängen. Außerdem gibt es die durch Werbung und Führungen erwirtschafteten Siegpunkte und so vergehen vier Runden in Dice Manor.

In der fünften Runde wird zwar noch gewürfelt, aber nicht mehr geboten, sodass wir zum Grand Opening, der großen Eröffnung unserer Villa, alle inzwischen freigespielten Würfel werfen und wieder nach und nach in den Zimmern platzieren, ausgehend vom Eingang. Da zahlt es sich aus, wenn die Zahlen einigermaßen zusammenhängen, denn je mehr Würfel wir in einem Zug gleichzeitig platzieren können, desto mehr Siegpunkte gibt es. Zuletzt gibt es eine Mehrheitswertung für die größte Villa, die meisten Zimmer jeder Farbe und unterschiedliche Zimmertypen. Es gewinnt, wer am meisten Siegpunkte erwürfelt hat.


Fragende Blicke und fragwürdige Zimmergestaltung?

Beim Erklären von Dice Manor habe ich immer wieder in fragende Blicke geschaut und leider ist die Regel an manchen Stellen komplizierter, als vielleicht nötig. So war insbesondere die Wertung zwischen den Runden schwer abzugrenzen von den Siegpunktwertungen beim Platzieren der Würfel auf einer Tour durch die Villa. Zwar kommt das Spiel mit großen Spielerhilfen für alle Mitspielenden, aber diese sind schwer im Blick zu behalten und etwas unübersichtlich gestaltet. Apropos Gestaltung: So richtig ansprechend sind die einzelnen Zimmer nicht, die wir da zusammenlegen. Für mich wirken die Teile etwas zusammengeschustert und man hätte gut daran getan sich zu entscheiden, ob man die Zimmer realistisch oder besonders fantasievoll gestaltet. Herausgekommen ist ein seltsamer Mix, der mich leider nicht ganz überzeugt hat.


Bei allem Negativen, das ich bereits angemerkt habe: Einmal eingefunden in die verschiedenen Möglichkeiten geht das Gameplay von Dice Manor gut von der Hand. Sieben oder sogar neun Würfel gleichzeitig auf den Würfelteller zu werfen, hat einfach etwas unglaublich Befriedigendes und kleine Bonus-Token lassen uns die Würfe so manipulieren und zu unseren Gunsten verändern, dass der Glücksfaktor nicht ganz so stark zum Tragen kommt und wir immer wieder selbst die Entscheidung in der Hand haben, wie wir unseren Wurf am besten nutzen.

Fazit: Würfel, Würfel, Würfel sind für mich der entscheidende Faktor

Am besten funktioniert Dice Manor in Vollbesetzung mit 4 Spielenden, weil hier das interaktive Element mit dem Bieten auf die verschiedenen Zimmer und den besten Spot im Marketing am meisten zum Tragen kommt. Zu zweit ist die Auswahl genau so üppig, aber nur die Hälfte der Würfel im Spiel. Da kommt man sich viel weniger ins Gehege. In diesem Sinne ist Dice Manor eine Empfehlung für alle, die Spaß daran haben, viele Würfel zu werfen und diese möglichst optimal einzusetzen, am besten noch so, dass man seine Mitspielenden von einem Platz verdrängt. Am Ende hat dann jeder eine prächtige Villa vor sich liegen und wenn alles gut gelaufen ist, auch noch die meisten Siegpunkte. 
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Dice Manor von Garrett Herdter
Erschienen bei Arcane Wonders
Für 2-4 Spielende in ca. 45 Minuten ab 14 Jahren

Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (Arcane Wonders)