Flügelschlag, das Kennerspiel des Jahres 2019, ist mit der Veröffentlichung dieser Rezension bereits mit drei großen Erweiterungen bedacht worden, und bleibt seit seiner Veröffentlichung ein vielgespielter Titel in vielen Haushalten auf der ganzen Welt. Da wundert es nicht, dass in der kürzlich veröffentlichten Nestbox Platz vorgesehen ist für weitere Erweiterungen, mit denen Autorin Elizabeth Hargraves die Kontinent-Titel mit den Jahren vervollständigen wird. Unser Redakteur Rouven hat die in 2021 erschienene Ozeanien-Erweiterung bereits rezensiert und ist voll des Lobes für die Neuerungen. Die Original-Rezension zu Flügelschlag von André Heinz ist ebenfalls positiv ausgefallen.
Auch bei uns kommt Flügelschlag weiterhin regelmäßig auf den Tisch. Die zuerst erschienene Europa-Erweiterung fehlte uns bislang allerdings noch. Anders als Ozeanien mit seiner Nektar-Ressource beinhaltet Flügelschlag: Europa weder neue Spieler-Tableaus noch führt es größere Neuerungen ein. Vielmehr bietet sie viel Variation für Flügelschlag-Liebhaber.
Kosmetische Komponenten der Erweiterung sind eine neue Aufbewahrungsbox mit Vogeltränken-Deckel und 15 Miniatureiern in gewohnter Stonemaier-Qualität und kräftiger violetter Farbe sowie einige Futtermarker, die das Grundspiel ergänzen.
Kern von Flügelschlag: Europa sind jedoch die 81 neuen Vogelkarten, die mit dem Basisspiel vermischt werden können. Diese bringen neue und einfallsreiche Fähigkeiten mit sich. Einige davon beziehen sich auf das Neuwürfeln der Futterwürfel, um danach einen bestimmten Futtertyp zu erhalten, andere lassen uns Eier auf Vögel verteilen abhängig von der Position der Aktionswürfel unserer Mitspieler und erhöhen so die Interaktion.
Eine neue Mechanik, die in dieser Erweiterung eingeführt wurde, sind Fähigkeiten der Vögel, die am Rundenende aktiviert werden. Hierdurch eröffnet sich eine interessante taktische Tiefe, die Karten so einzusetzen und die eigene Runde so im Voraus zu planen, damit hier der größte Nutzen gewonnen werden kann.
Den meisten Spaß an Flügelschlag: Europa bieten in meinen Augen die Vögel, die durch ihre Fähigkeiten einen Schwarm bilden und so Karten auf ihren Plätzen anhäufen. So kann man unter den Haussperling bis zu 5 Karten vom Nachziehstapel schieben, wenn man entsprechend viel Futter abgibt. Dies bietet in Kombination mit anderen Karten die Gelegenheit, seine Engine auf dem Tableau effektiv aufeinander abzustimmen, um das Maximum aus diesen Karten herauszuholen. Weiterhin eröffnen sich so Optionen abseits der bekannten Flügelschlag-Strategie, möglichst viele Eier anzuhäufen.
Passend zu den Karten bietet Flügelschlag: Europa außerdem noch je fünf Bonuskarten und Zielplättchen, die das Grundspiel noch variabler machen. Auch diese haben einen besonderen Reiz und beziehen sich teilweise auf die Farben der Vogel-Fähigkeiten.
Die Flügelschlag: Europa ist eine typische „Mehr vom Gleichen“-Erweiterung. Sie bietet nichts grundlegend Anderes für das Grundspiel, erweitert dies aber doch erheblich und macht es variabler. Ich würde die Erweiterung nicht als essentiell ansehen, aber wer gerne Flügelschlag spielt und nach einigen gespielten Partien etwas Abwechslung sucht, ist damit bestens bedient. So sind Amsel, Drossel, Fink und Star auch auf meinem Tableau in Zukunft heimisch und wir können weiterhin gespannt sein, wie Elizabeth Hargrave die ganze Vogelschar auch in den kommenden Jahren immer weiter anwachsen lassen wird.
____________________________________________________________________
Flügelschlag: Europa-Erweiterung von Elizabeth Hargrave
Erschienen bei Feuerland
Erschienen bei Feuerland
Für 1-5 Spielende in ca. 60 Minuten ab 10 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Feuerland)