Unser Blog sammelt langsam, aber sicher das Flügelschlag-vollständig-rezensiert-Abzeichen. Wer sich auf diese Rezension verirrt und die letzten Jahre hinter dem Mond gelebt hat oder aber vollkommen neu in der Brettspielwelt ist (Herzlich Willkommen, es ist großartig!), dem seien die Rezensionen des Grundspiels, der Europa- sowie der Ozeanien-Erweiterung ans Herz gelegt.
Wenn du immer noch hier bist oder aber dich durch den ganzen Rest gelesen hast: Was gibt es Neues aus der Asien-Erweiterung zu berichten? Zunächst einmal das bewährte „more-of-the-same“. Sollten dir die aberhundert von Karten im bisherigen Flügelschlag nicht ausreichen, hier hast du mehr davon. Neue Mechaniken auf Karten gibt es keine, schlicht mehr. Dies bringt mich bereits zu meinem ersten Kritikpunkt: Gibt es irgendwann ein zu viel? Bei Flügelschlag wäre dies mit der reinen Kartenanzahl meiner Meinung nach nun erreicht.
Doch diese Box hat noch mehr zu bieten und ist daher durchaus interessant! Da sie selbst mit zwei weiteren Spielbrettern kommt, kann Flügelschlag nun zu siebt gespielt werden. Ein Schwarmmodus ermöglicht dabei das gleichzeitige Spielen einiger Beteiligten, aber so wirklich überzeugt hat mich das Ganze nicht. Von den Socken gehauen hat mich jedoch der Zweispielermodus. Im Prinzip bleibt alles beim Alten, aber immer, wenn ein Vogel platziert wird, kann man sich auf einem gemeinsamen Brett in der Mitte ausbreiten. Hier gibt es dann am Spielende schöne Mehrheitswertungen zu gewinnen.
Nun höre ich vielleicht ein paar Stimmen, die sagen, dass auch das normale Flügelschlag super zu zweit funktioniert. Da gebe ich euch absolut recht, daher hier meine dezidierte Empfehlung, für wen diese Erweiterung etwas ist:
Entweder du willst einfach alles haben, dann gönne dir. Oder: Du bist auf der Suche nach einem gut ausbalancierten, reinen Zweispieler-Flügelschlag, dann ist das deine Erweiterung. Denn: Der Zweiermodus funktioniert vollständig autark. Man benötigt kein weitertes Material und hat direkt die Eier-Problematik des Grundspieles durch alle Elemente der Erweiterungen aufgehoben. Einzig den Nektar gibt es nicht. Aber so cool ist der auch nicht. Also, wenn du noch kein Flügelschlag besitzt und es sowieso nur zu zweit spielen willst, dann ist das hier absolut dein Spiel.
Erweiterung zu Flügelschlag von Elisabeth Hargrave
Erschienen bei Feuerland/Stonemaier Games
Für 1 bis 2 Spieler in 40 - 70 Minuten ab 10 Jahren
Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Feuerland/Stonemaier Games)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link. Wir erhalten eine kleine Provision, für Euch entstehen keine Kosten