Zuallererst: Ich liebe Parks. Ich habe mir für unser Rezensionskollektiv bereits das Grundspiel sowie die erste Erweiterung Sternenstunden angeschaut. Umso mehr habe ich mich nun auf die zweite Erweiterung Wildtiere gefreut. Doch, um es vorwegzunehmen, ich wurde enttäuscht…
Mit Parks Wildtiere liegt nun die zweite Erweiterung zum einem wunderschönen Wanderspiel Parks vor. Die recht kleine Box für den stattlichen Preis von 20€ beinhaltet im Grunde nur „more of the same“. Es gibt mehr Parks, mehr Wildtiere, mehr Feldflaschen, mehr Streckenabschnitte und mehr Wetterkarten. Das wars. Mechanisch ändert die Erweiterung zwei kleine Dinge: Zunächst werden beim Feldflaschenerhalt nun zwei gezogen und eine ausgewählt, weiterhin gibt es eine Bisonfigur, die über die Parks der Auslage zieht und Angebote zum Wildtiererwerb bietet.
Versteht mich nicht falsch, die ganzen Elemente integrieren sich wunderbar ins Spiel, nur fühlt sich nichts neu an. Es gibt keine herausragende neue Mechanik, schlicht mehr von bereits Bekanntem. Im Vergleich zur ersten Erweiterung Sternenstunden kommt Wildtiere leider nur mäßig bis schlecht weg. Die Preise waren identisch, nur bietet Wildtiere wesentlich weniger. Zudem wurde dieses Mal sogar das Inlay weggespart. Das Grundspiel und Sternenstunden besitzen jeweils ein schönes kleines GameTrayz-Inlay, welches bis zum Rand gefüllt ist. Damit haben wir auch noch die Schwierigkeit, dass wenn wir die Komponenten der Wildtiere-Erweiterung ins Spiel einmischen, diese nicht mehr in die vorgesehen Inlays passen – das macht mich alles etwas traurig. Parks ist so ein schönes Spiel, aber die Wildtiere-Erweiterung ist in meinen Augen irgendwo zwischen überflüssig und überteuert anzusiedeln.
__________________________________________________________________
Parks Wildtiere von Henry Audubon und Mattox Shuler
Erschienen bei Feuerland
Für 1 bis 5 Spieler in 40-70 Minuten ab 10 Jahren
Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Feuerland)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link. Wir erhalten eine kleine Provision, für Euch entstehen keine Kosten