Ich bin ein Kind der 90er. Damals war Wrestling und die (damals noch) WWF echt groß und beliebt. Hulk Hogan, Bret Hitman Hart, Macho Man, Ultimate Warrior und so weiter. Unfassbare Nostalgie. All Time Wrestling hat nun endlich das geschafft, was viele Wrestling-Spiele zuvor auf dem Brettspielmarkt nicht geschafft haben - es hat eine offizielle Lizenz. Zwar nicht die offizielle WWE-Lizenz und deshalb auch keine offiziellen Legenden, aber der Macher Mohamed hat es tatsächlich geschafft einige Altstars zu lizensieren, die keinen Rentenvertrag bei der WWE haben. So finden sich in All Time Wrestling Charaktere wie der British Bulldog, Macho Man Randy Savage, André the Giant oder aber auch Kurt Angle. Richtig geil! Und wisst Ihr, was noch geiler ist? All Time Wrestling macht auch noch enorm Spaß!
Thematisch ist es zwar super weird, aber was solls! Ein Milliardär hat es nämlich geschafft seine Lieblingswrestler aus diversen Generationen einzufrieren und Jahrzehnte später aufzutauen und mit ihnen ein großes Turnier zu veranstalten. So wird dann zumindest der Zeitbruch von einerseits Macho Man und andererseits Kurt Angle erklärt. Thema ist aber hier auch Wurst. OH YEAH! Spielerisch macht das Game tatsächlich alles das richtig, was ich von einem Wrestlingspiel erwarte. Mechanisch haben wir hier ein Push-Your-Luck-System. Bin ich am Zug, spiele ich eine von meinen Handkarten aus, die allesamt Moves des jeweiligen Wrestlers und seine Signitures darstellen. Ein Running Forearm hier, ein Clothline da! Habe ich die Karte gespielt, muss ich den Schwierigkeitsgrad erwürfeln und schauen, ob der Move gelingt. Klappt er, steigt mein Momentummarker und ich bin so lange am Zug, bis etwas nicht klappt. Mein Gegenüber hat dabei nicht nur die Möglichkeit zuzusehen, sondern kann auch eine von den zahlreichen individuellen Fähigkeiten nutzen und kontern. Schlagabtausch garantiert.
Mehr gibt es spielerisch auch kaum. Was mich allerdings bei All Time Wrestling am meisten fasziniert ist, dass es sich tatsächlich enorm so wie ein echtes Wrestlingmatch anfühlt. Man hat die langen Strecken, wo ein Wrestler den anderen minutenlang demütigt und demontiert, nur um dann durch eine plötzliche Wendung selbst einstecken zu müssen. Fans von Strategie und Taktik sind hier sicher nicht richtig, aber Fans von Wrestling - und insbesondere von Oldschool Wrestling kommen hier voll auf ihre Kosten. Pure Emotionen am Tisch garantiert.
Was mich tatsächlich auch begeistert hat, war die Solokampagne vom Spiel. Hier bekommen wir nämlich nicht nur die einzelnen Matches serviert, sondern haben auch in sehr abgespeckter Version die Möglichkeit die Backstage Geschehnisse zu beeingflussen. Und sind wir mal ehrlich: Wrestling spielt sich nur zum kleinen Teil im Ring ab. Viel läuft über entsprechende Promos, Storys hinter den Kulissen und Rivalitäten. Dafür hält die Kampagne viel bereit - nebst der Möglichkeit sein Image wahlweise selbst zu bestimmen. Werde ich der Babyface der Fans oder der ausgebuhte Heel. All Time Wrestling: Endlich das Wrestling Spiel, auf das ich gewartet habe! Bleibt nur zu sagen: Gebt mir noch mehr Lizenzen!
____________________________________________________________________
All Time Wrestling von Mohamed El Qadi und Jad Yammine
Erschienen beiCation Arts
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 30 Minuten ab 9 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Cation Arts)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen dabei keine Kosten, wir erhalten jedoch eine kleine Provision.