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27.03.2023

Machi Koro - Die neue Stadt




Machi Koro – Die neue Stadt von Masao Suganuma ist die deutsche Lokalisierung des Titels Machi Koro 2 durch den Kosmos Verlag. Wie man diesem Titeln unschwer entnehmen kann, handelt es sich also um eine Fortsetzung. Machi Koro – Die neue Stadt ist ein eigenständiges Spiel und keine Erweiterung für Machi Koro. Im Grunde handelt es sich um eine Überarbeitung mit einigen Regeländerungen und neuen Gebäudekarten. Gespielt werden kann es von 2-5 Personen ab dem Grundschulalter. Ausreichend lesen sollten mitspielende Kinder jedoch können. Die Effekte der Karten sind stark an Kartentext gebunden. Ähnlich wie der Ursprungstitel sollte man etwa einen halbe Stunde Spielzeit einplanen.

 

 
Viele Leser*Innen dieses Textes sind wahrscheinlich schon mit Machi Koro vertraut. Deshalb das Grundprinzip der Machi Koro Spiele nur in Kürze. Es handelt sich um ein Würfelspiel bei dem reihum mit einem oder zwei Würfeln gewürfelt wird. Ziel ist es sich Geld zu erwürfeln und damit dann Gebäude zu bauen. Jede Gebäudekarte korrespondiert mit einer bestimmten Augenzahl und wirft, wenn diese fällt Einkommen oder andere Effekte ab. Mit wachsender Anzahl Gebäude in der eigenen Auslage wächst das Einkommen. Man gewinnt das Spiel letztendlich, wenn man eine bestimmte Anzahl teure Großprojektekarten gebaut hat.



An dieser Spielidee hat sich auch bei Machi Koro – Die neue Stadt nichts grundlegend geändert. Neu jedoch sind einige Punkte. Zum einen starten wir bereits mit einigen selbst gewählten Gebäuden ins Spiel bevor das Würfeln losgeht. Es gibt nämlich nun eine initiale Einkaufsphase in der wir 5 Münzen für Gebäude ausgeben können. Weiterhin wurde die allgemeine Auslage modifiziert, aus welcher wir uns Gebäude kaufen. Im Grunde ist diese nun ein Mix aus der Standardspielregeln und der Variante „Komme was wolle“. Es gibt nun drei Kartenreihen mit je 5 Karten aus denen wir kaufen können. Eine für Karten der Augenzahlen 1-6, eine für Karten der Augenzahlen 7-12 und eine Reihe für die Großprojekte. Eine weitere Änderung ist, dass es nun mehr Großprojekte als im Original gibt und diese nicht mehr feste Preise haben. Der Preis eines Großprojektes hängt nun davon ab als wievieltes Großprojekt es gebaut wurde. Weiterhin ist zum Spielsieg auch nur noch der Bau von drei Großprojekten nötig (vormals vier Großprojekte). Eine sehr zentrale Änderung noch: Man kann jederzeit frei wählen ob man mit 1 oder 2 Würfeln wirft. Hinzu kommen noch einige neue Karten und eine leichte Überarbeitung der Kartengrafik. So gibt es nun ein „Combo“-Symbol, welches darauf hinweist, dass eine Karte mit einer anderen Karte möglicherweise interagiert.



Grundsätzlich spielt sich Machi Koro – Die neue Stadt auch mit all diesen Anpassungen sehr ähnlich wie das Originalspiel. Das finde ich wirklich positiv. Machi Koro habe ich nämlich bereits sehr gemocht. Die nun getätigten Regelanpassungen finde ich aber alle sehr nachvollziehbar und gelungen. Tendenziell halte ich Machi Koro – Die neue Stadt für das bessere Spiel. Besonders gut gefällt mir, dass es mit der neuen Stadt nun einfacher wird auch Strategien mit zwei Würfeln zu fahren. Auch der Run auf die Mini-Markt-Karte ist in der neuen Stadt deutlich weniger groß. Die Startbauphase finde ich auch sehr sinnvoll. Sie verhindert die Gefahr, dass man anfangs mehrere Runden ohne Ertrag vor sich hin würfelt und sorgt dafür, dass die Spieler*Innen mit unterschiedlichen Auslagen starten. Bei den Varianten des Originalspieles die Auslage zu gestalten, hatten man etwas vereinfacht geschrieben die Wahl zwischen Extremen. Die eine Variante ließ zu, dass man sehr gezielt auf Kartenkombos spielte, weil immer alle Kartentypen verfügbar waren. In der anderen Variante war der Verlauf des Spieles stark vom Zufall geprägt. Die Auslageregel von Machi Koro – Die neue Stadt bietet da meines Ermessens genau das richtige Mittelmaß. Klasse finde ich auch die Änderung bei den Großprojekten. Der Spielverlauf wird dadurch einfach variantenreicher. Weiterhin gibt es nun auch das Großprojekt Raketenbasis. Super teuer aber man gewinnt sofort. Wenn ich mir heute eine Version von Machi Koro kaufen würde, dann würde ich sicherlich zur neuen Stadt greifen. Für Spieler*innen, welche bereits Machi Koro samt Großstadterweiterung besitzen, lohnt sich der Kauf imho nur, wenn das Spiel wirklich sehr oft auf den Tisch kommt. Einige der Regelanpassungen könnte man ja auch als Hausregel mit dem ursprünglichen Machi Koro spielen. Machi Koro – Die neue Stadt ist in meinen Augen ein tolles Würfelspiel, welches man auch mit Wenig- und Gelegenheitsspielern spielen kann. In meiner Sammlung wird auch Machi Koro - Die neue Stadt einen festen Platz haben.

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MachiKoro - Die neue Stadt

Autor: Masao Suganuma

Erschienen bei Kosmos

Für 2-5 Spieler*innen ab 8 Jahren.

Spieldauer etwa 30 Minuten



sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (Kosmos)