http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Guns or Treasure - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

16.03.2023

Guns or Treasure


Hart Steuerboard!! Setzt die Segel!! Angriff!!!! So oder so ähnlich kennen wir das ja aus Piraten-Geschichten oder Filmen und natürlich auch im Spiel, können solche Sätze mal fallen. Castillo Games hatte letztes Jahr einen Kickstarter für dieses schnelle Bluff-und-Kaper-Spiel und hat diesen mit Bravour finanziert bekommen. Nun naht die Auslieferung und wir durften uns vorab einen Prototypen ansehen.

Das Spiel ist für 2-6 Spieler und eine Runde dauert schnelle 15 Minuten - auch die Einstiegshürde ist niedrig und so können schon kleine Piraten ab 8 Jahren mitsegeln.


Bei Guns or Treasure sind wir alle Piratenkapitäne und bauen über vier Runden unsere Schiffsflotte aus. Dazu erhält jeder Spieler sechs Karten, die einen Teil des Schiffs repräsentieren. Entweder befindet sich auf diesem Teil ein Schatz, eine Kanone oder eine Bombe. Die erste Karte eines Schiffs wird offen ausgelegt und jede weitere dann verdeckt dahinter. Nach vier Runden, in denen man jeweils 3 Karten wählen durfte und danach 3 neue Karten gezogen hat, geht es nun mit diesen Schiffen in den Kampf!

In der ersten Runde der Kampfphase wählen wir eines unserer Schiffe und dann eines der Mitspieler, welches wir angreifen möchten. Nun werden alle Elemente der Schiffe aufgedeckt und das Schiff mit dem größten Kanonenwert versenkt das gegnerische Schiff und erhält bzw. behält alle Schätze. Falls eines der Schiffe aber ein Bomben-Element hatte, sinken beide Schiffe und die Schätze sind verloren. Ab der zweiten Runde kann ich mich dann entscheiden, ob ich angreifen möchte oder mich mit einem Schiff lieber zurückziehe und so die Schätze in Sicherheit bringe.

Der Spieler mit den meisten Schätzen, sobald es keine Schiffe mehr gibt, ist dann der Sieger. Wer möchte, kann auch die Rolle eines berüchtigten Piraten übernehmen, welcher eine Sonderfähigkeit mit sich bringt, so kommt noch ein wenig mehr Würze ins Spiel.


In der Anleitung gibt es dann noch drei weitere kleine Varianten, wie eine Draft-Version oder aber mit Schiffen, die man aus den nicht gewählten Karten baut und als NPC zum Angriff verwenden kann. Während der Kickstarter-Kampagne wurde auch eine kleine Mini-Erweiterung mit Affen und Papageien freigeschaltet, diese lag uns aber nicht vor.

Guns or Treasure ist ein wirklich launiges und schnell gespieltes Kartenspiel, was ideal zum Auftakt eine Spieleabends verwendet werden kann. Man ist dadurch schnell auf Betriebstemperatur und hat schon erste Stimmungen unter der Gruppe gesetzt, auf die man später bei anderen Spielen noch verweisen kann. Ja, die Runde muss gewillt sein, ein leichtes Kartenspiel mitzuspielen, tun das aber alle, dann kann man mit ein wenig Trashtalk am Tisch eine lustige Zeit erleben.

Das Spiel ist sehr simpel, aber dennoch befriedigend, wenn man es schafft, die Schätze der anderen zu kapern oder ärgerlich, wenn das beste Schiff selbst zum Opfer wird.


Guns or Treasure wäre hier in Deutschland eines der typischen Amigo-Familien-Kartenspiele und wer die gern hin und wieder auf den Tisch bringt, kann sich auch das Spiel von Castillo Games ansehen, welches man nun vorbestellen kann und lange warten muss man wohl auch nicht mehr - soll es noch im Frühjahr 2023 ausgeliefert werden!

___________________________________________________________________





Guns or Treasure von Bryce Brown
Erschienen bei Castillo Games
Für 2 bis 6 Spieler in ca. 15 Minuten ab 8 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Castillo Games)