http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Rhino Hero: Missing Match - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

02.01.2023

Rhino Hero: Missing Match


Rhino Hero? Moment das sagt mir doch etwas?! Ach ja, genau, 2018 war das Spiel Rhino Hero Super Battle auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres. Bei diesem waghalsigen Stapelspiel wurde aus verschiedenen Wänden und Böden ein Wolkenkratzer errichtet, an dem die Helden empor klettern und dabei versuchen den Wolkenkratzer nicht zum einstürzen zu bringen.

In Rhino Hero: Missing Match von Thade Precht, aus dem HABA Verlag, bauen wir allerdings keine Wolkenkratzer, sondern suchen verschwundene Zwillinge in Rhino City. Wer die meisten Zwillingspaare wieder zusammenbringt, gewinnt.

Alle Zwillingskarten werden offen auf dem Tisch verteilt. Jeder Spieler sucht sich eine Heldenfigur aus. Der Startspieler erhält die Rhino-Hero Karte und die Verschwindekarte. Alle Spieler schauen sich die Zwillingskarten gut an und prägen sich diese ein. Dann schließen alle Spieler, außer der mit der Rhino-Hero-Karte die Augen. Dieses Kind ist der Schurke. Es schnappt sich eine Zwillingskarte und versteckt diese unter der Verschwindekarte. Mit dem Signal "Stoppt den Fuchs" öffnen alle anderen Spieler die Augen und suchen nun die Zwillingskarte, die nur noch einmal vorkommt und stellen ihre Heldenfigur darauf. Der Spieler, der die richtige Karte findet, erhält das Zwillingspaar. Das nächste Kind im Uhrzeigersinn ist Schurke.

Das Spiel endet, wenn nur noch 8 Zwillingspaare übrig sind.


Fazit:

Wer Rhino Hero Super Battle kennt wird schnell feststellen, dass Rhino Hero: Missing Match ein völlig anderes Spielprinzip hat und lediglich die Thematik, Rhino City dieselbe ist. Während wir bei Rhino Hero Super Battle, Karten stapeln und die Geschicklichkeit trainieren, werden bei Rhino Hero: Missing Match Karten gesucht und unsere Fähigkeit Bilder zu Vergleichen und einzuprägen trainiert.

Meine erste Runde Rhino Hero: Missing Match fand mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 4 jährigen Tochter statt. Ich war der Schurke und hatte eine Karte versteckt und los ging die Suche. Die Kinder suchten und suchten und suchten und suchten und dann verging ihnen die Lust am Spiel. Puh, dachte ich, das war wohl nichts. Rhino Hero: Missing Match scheint ihnen nicht zu gefallen.

Aber gut nach einer Runde kann man noch nicht viel sagen, also wiederholte ich das Spiel mit meinem 6 jährigen Neffen und meinem 9 jährigen Sohn. In dieser Runde lief das Spiel schon viel besser und einige Runden wurden Zwillingspaare gesucht und gefunden. Aber das große Interesse blieb aus.

Erst als ich Rhino Hero: Missing Match bei einem weiteren Neffe auf den Tisch brachte, hatte ich ein paar begeisterte Mitspieler gefunden und dann macht das Spiel auch Spaß. Für uns ist Rhino Hero: Missing Match ein durchschnittliches Kinderspiel, das nur in der richtigen Gruppe Spaß macht. Jüngere Kinder sind von der Anzahl der Zwillingskarten teilweise überfordert, weshalb ich hier zum Spielen mit weniger Kartenpaaren rate. Bei Spielgruppen unterschiedlichen Alters haben die jüngeren Kinder oft hochhaus verloren, wodurch sie schnell keine Spiellust mehr hatten.

Rhino Hero: Missing Match kann nicht mit dem Spiel Rhino Hero Super Battle verglichen werden, da es sich um völlig unterschiedliche Spielprinzipien handelt.

 ____________________________________________________________________



Rhino Hero: Missing Match von Thade Precht
Erschienen bei HABA
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15 Minuten ab 4 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier HABA)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen keine Kosten, wir erhalten eine Provision.