Mysteriöses Wörterraten ist spätestens seit Codenames überall bekannt. Interessant hierbei sind jedoch die vielfältigen mechanischen Neuerungen, welche aus den Köpfen der Autoren sprießen. Mir ist eine solche Adaption in die Hände gefallen: Werfen wir einen Blick auf Hunch!
In Hunch spielen 3-6 Personen über drei Runden Wörterraten. Die Regeln sind beim Erklären gar nicht so einfach, da sie irgendwie unintuitiv wirken: Nachdem man Wortkarten erhalten und sich für eigene Wörter, im Spiel Geheimnisse genannt, entschieden hat, geht es darum Hinweise für Wörter zu kreieren. Der Clou: Nicht die eigenen Wörter soll man beschreiben, sondern die der Mitspieler. Woher soll man diese kennen? In der Mitte liegen die Wortkarten, von denen man zu Beginn seine Wörter ausgewählt hat, aus. Natürlich noch mit ein paar zufälligen Karten. Damit sind die potenziellen Wörter aller für alle sichtbar.
Das Schreiben der Hinweise ist eigentlich der größte Spaß an Hunch. Man versucht möglichst unkonkret konkret zu sein. Einerseits soll der eigene Hinweis vielen Personen nutzen, um deren Wörter zu beschreiben, andererseits muss er auch für einige Wörter konkret genug sein.
Sind die Hinweise geschrieben, können die anderen Mitspieler diese ersteigern und vor ihren verdeckt liegenden Geheimnissen auslegen. In einer letzten Phase wird dann geraten. Nach drei Runden sind meist alle Worte erraten und der Gewinner wird ermittelt.
Ich hatte stets das Gefühl, dass, wenn alle Mitspieler gute Hinweise aufschreiben, Hunch etwas zu einfach ist. Es baut auch im Gegensatz zu Codenames keinen Höhepunkt auf.
Das Ersinnen der Hinweise macht große Freude, aber der Rest des Spieles ist recht eintönig.
Alles in allem bietet Hunch eine gute Abwechslung zwischen bewährten Klassikern. Ein neuer Hit am Wörterratehimmel ist es aber nicht.
___________________________________________________________________
HUNCH! von Nomas Kurnia
Erschienen bei Nice Game Publishing
Für 3 bis 6 Spieler in ca. 45 Minuten ab 8 Jahren
Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Nice Game Publishing)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link. Wir erhalten eine kleine Provision, für Euch entstehen keine Kosten