Jeder von uns sollte heute die Figur des Dr. Jekyll und Mr. Hyde kennen - einer gespaltenen Persönlichkeit, bei der es immer wieder zu unerklärlichen Wutausbrüchen kommt. Jekyll vs. Hyde aus dem Hause Nice Game Publishing nimmt sich eben genau diese literarische Figur zum Thema und liefert in einem gnadenlos überproduzierten Stichspiel ein 2-Personen-Spiel, was in Kennerkreisen als DIE Überraschung der Messe 2021 gilt.
Zunächst einmal: Ja, Ihr habt richtig gelesen. Stichspiele für 2 Personen gibt es nicht wirklich wie Sand am Meer und ich muss zugeben, dass alle Versuche von diversen Verlagen, Stichspiele auch für kleine Spielrunden zugänglich zu machen oder zu konzipieren, meistens im Keim erstickt sind. Dann gleich für 2 Personen? Ich war skeptisch!
Jekyll vs. Hyde schafft dieses Meisterstück aber nicht nur rein mechanisch super, sondern schafft es auch erstaunlich viel Thema in so ein kleines Spiel zu packen. Während ein Spieler nämlich über 3 Runden die Rolle des Dr. Jekyll übernimmt, spielt der jeweilige Gegenüber den anderen PErsönlichkeitsanteil - Mr. Hyde - der auf Chaos aus ist. Während Jekyll in einer Runde versucht, dass beide Spieler (beide Persönlichkeitsanteile) gleich viele Stiche machen, will Mr. Hyde ein größtmögliches Ungleichgewicht schaffen - egal in welche Richtung! Das ist herrlich thematisch.
Mit jeder der drei Spielrunden nimmt jedoch der Anteil des Mr. Hyde Überhand und bereits vor einer Runde werden so zunehmend gezwungernermaßen Karten zwischen den Spielern getauscht, was schlussendlich Mr. Hyde eher in die Karten spielt (höhö Wortspiel).
Das Ziel des Mr. Hyde ist es nach 3 Spielrunden 10 Schritte auf der Persönlichkeitsleiste in Richtung Chaos zu bewegen. Für jedes Ungleichgewicht unter den Stichen rückt dieser Marker nach vorne. Habe ich in Runde 1 beispielsweise als Dr. Jekyll 4 Stiche gemacht und als Mr. Hyde 6 Stiche, so rückt der Marker 2 Schritte nach vorne.
Als cleveres spielerisches Element kommen noch die Trankkarten ins Spiel. Diese lösen (je nachdem welche Farbkarte im selben Stich gegen sie gespielt wurde) Sondereffekte aus, welche das Gleichgewicht entweder stören oder aber wiederherstellen können. Zudem herrscht zwar Bedienzwang, aber es gibt keinen Trumpf. Die Wertigkeit der drei Farben wird durch die Spieler selbst bestimmt, je nachdem in welcher Reihenfolge die Farben in einer Runde angespielt werden. Natürlich gibt es sodann auch wieder Möglichkeiten diese Wertigkeiten im Laufe einer einzelnen Runde zu verändern. Super!
Jekyll vs. Hyde überzeugt mit cleveren Mechanismen und erstaunlich viel Thema. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Position des Mr. Hyde stärker ist und somit leicht im Vorteil liegt. Zwar muss Dr. Jekyll "nur" verhindern, dass Mr. Hyde 10 Punkte erspielt, aber dass selbst der Verlag eine Variante anbietet, dass stets zwei Partien mit wechselnden Rollen gespielt werden sollen, um einen Sieger zu ermitteln, zeigt, dass meine Vermutung nicht ganz abwegig zu sein scheint.
Alles in allem konnte mich jedoch Jekyll vs. Hyde voll überzeugen und bleibt definitiv in meiner Sammlung. Es reiht sich in den Kreis der beliebten 2-Personen-Spiele in ca. 30 Minuten neben 7 Wonders Duel, Jaipur oder Watergate ein. Empfehlung!
____________________________________________________________________
Jekyll vs. Hyde von Geonil
Erschienen bei Nice Game Publishing
Für 2 Spieler in ca. 30 Minuten ab 8 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Nice Game Publishing)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen dabei keine Kosten, wir erhalten jedoch eine kleine Provision.