Marrakesh, die Perle des Südens… Lasst uns aufbrechen nach Marokko, Moscheen und Paläste besuchen, Datteln naschen, auf Märkten um Luxusgüter feilschen, Schlangenbeschwörer und Gaukler bestaunen, Oasen in der Sahara entdecken und den Fluss Tensift entlang schippern. All dies und noch vieles mehr erwartet uns in der riesigen Box des neuen Spiels der Stefan Feld City Collection von Queen Games. Tauchen wir ein, in diese orientalische Welt von Marrakesh…
Spielidee
Marrakesh ist der 4. Titel der Stefan Feld City Collection und der erste Titel dieser Reihe, welcher nicht einem bereits erschienen Titel von Stefan Feld entstammt. Bei Marrakesh handelt es sich um ein Expertenspiel, bei dem ein Würfelturm und die persönlichen Spielertableaus im Fokus stehen. Außerdem wird uns in diesem Spiel das Wort „Keshis“ sehr häufig über den Weg laufen und begleiten. Eigens für Marrakesh (und abgeleitet von dem Stadtnamen Marrakesh) erfunden, handelt es sich hierbei um die oktagonförmigen Holzressourcen in den prächtigsten Farben, welche wir einsetzen um unsere Aktionsstärken zu bestimmen. Wir setzen Assistenz-Meeple ein um mit diesen die Aktionen auszulösen und Ressourcen, Keshis und Siegpunkte zu sammeln.
Spielablauf
Marrakesh wird in drei Durchgängen mit je vier Runden gespielt.
In jeder Runde bestimmen wir mit unseren Assistenten, welche Bezirke wir auf unserem persönlichen Spielerboard für diese Runde nutzen möchten und somit, welche Aktionen wir auslösen.
Zu Beginn jeder Runde wählen die Spieler hinter ihrem jeweiligen Sichtschirm welche 3 Keshis sie diese Runde in den Würfelturm werfen möchten. Die Keshis bestimmen darüber, welche Aktionen und in welcher Stärke diese ausgeführt werden können. Zusätzlich dazu setzen die Spieler ihre Assistenten passend auf die Gebiete der Farbe ihrer gewählten Keshis für diese Runde.
Nachdem alle Keshis gesammelt in den Würfelturm geworfen wurden (Achtung: es fallen ggf. nicht alle eingeworfenen Keshis unten heraus, was vom Spiel auch so gewollt ist!), wählen die Spieler*innen im Uhrzeigersinn, welche bis zu zwei Keshis einer Farbe sie entnehmen und auf ihrem Board platzieren um die dazugehörige Aktion zu verstärken. Dies wird reihum wiederholt, bis alle möglichen Keshis der Würfelturmbasis entnommen wurden.
Anschließend nutzt nun jeder Spieler*in, begonnen mit dem Startspieler, seine/ihre eingesetzten Assistenten und löst die dortige Bezirksaktion aus. Hierbei habe ich die Möglichkeit entweder einen zusätzlichen Keshi in dem jeweiligen Gebiet zu platzieren oder die eigentliche Gebietsaktion auszuführen. Insgesamt stehen mir auf meinem Spielertableau 9 unterschiedliche Gebiete zur Verfügung.
So z.B. kann ich auf der Dattelplantage (grün) Datteln aus dem Vorrat einsammeln, abhängig von der Anzahl der Keshis, welche ich dort platziert habe.
Der Fluss (blau) und die dort platzierten Keshis bestimmen darüber, wieviele Felder ich auf dem Fluss vorrücken darf, sollte ich diese Aktion wählen. Dies ist interessant für einen Bonus am Rundende und zusätzliche Siegpunkte.
Auf dem Warenmarkt (gelb, lila, orange) kann ich für gesammelte Keshis Luxuswaren kaufen oder diese gegen andere Ressourcen tauschen.
Der große Platz (pinkt) lässt mich Bonusaktionen triggern, welche durch den Drehmechanismus einer Scheibe ausgelöst werden. So komme ich hier z.b. an Ressourcen, Keshis, Siegpunkte oder Schritte auf dem Fluss, der Moschee- oder Palastleiste.
In der Moschee (schwarz) selber kann ich je nach Anzahl meiner dortigen Keshis Schritte auf der Treppe zur Moschee vorrücken und im Palast (weiß) eben Schritte auf der dazugehörigen Palasttreppe.
Die Moschee- und Palastleiste auf dem allgemeinen Spielbrett verlaufen parallel zueinander und dort ist jeweils von Beginn an ein Meeple in meiner Spielerfarbe platziert. Sobald ich einen dieser Meeple durch Schritte über so genannte Schwellen bewegt habe, prüfe ich auf einer Verbindungslinie zu meinem anderen Meeple auf der jeweilig anderen Leiste, welchen Bonus ich dadurch auslöse und erhalte.
In dem Gebiet der Sahara (braun) erkunde ich Oasen und aktiviere diese ggf. um mir bestimmte Siegpunktbedingungen für das Spielende zu sichern.
Im Wachturm (beige) kann ich Stadttore kaufen, um diese für zusätzliche Keshis und Siegpunkte vor den jeweiligen Gebieten an der Stadtmauer zu platzieren.
Und in dem Gebiet der Madrasa (grau) kann ich Schriftrollen gegen Abgabe von Datteln erwerben, welche mir Soforteffekte und Vorteile im Spiel gewähren.
Nachdem nun also alle Mitspielenden nacheinander ihre 3 Aktionen ausgeführt haben, endet die Runde und es werden noch evtl. Flussboni verteilt.
Nach vier Runden müssen unsere Bewohner noch versorgt werden, durch die Abgabe von Wasser, Datteln und ggf. Dinar (Geld). Sollte ein Spieler*in seine Bewohner nicht vollständig versorgen können, verliert er/sie all seine Ressourcen und es hagelt ordentlich Minuspunkte.
Im Anschluss startet ein neuer Durchgang und wer nach dem 3. Durchgang die meisten Punkte sammeln konnte, ist der/die Gewinner*in von Marrakesh!
Während des Spiels können Siegpunkte gesammelt werden durch den Erwerb von Luxuswaren, durch bestimmt Gebietsaktionen und durch das Vorrücken auf Fluss-, Mosschee- und Palastleiste.
Bei Spielende werden noch Punkte vergeben für komplett mit Keshis gefüllte Bezirke, die aktivierten Oasen-Plättchen und restliche Ressourcen.
Zusätzlich enthält das Spiel weitere kleine Module, durch die das Spiel je nach Belieben geringfügig verändert und erweitert werden kann.
Fazit
Ich bin begeisterte Keshi-Platziererin! :-) Marrakesh ist genau die Art von Euro-Expertenspiel wie ich es gern hab! Eingängige und überschaubare Regeln und grüblerisch anspruchsvolles Spielen, welches sich jedoch flüssig und geschmeidig anfühlt. Ich weiß, viele Adjektive in einem Satz aber genau so würde ich Marrakesh charakterisieren.
Es hat eine wahnsinns Tischpräsenz und kann zunächst optisch erschlagend wirken, jedoch ist man nach den ersten Zügen leicht im Spiel und kann die spielerische Tiefe genießen ohne dass es anstrengend wird.
Durch die kleinen Kettenzüge fühlt sich das Spiel für mich im Großen und Ganzen belohnend an. Jedoch haben wir es hier bei Marrakesh dennoch -obwohl ein Expertenspiel- manchmal mit Glück zu tun. So z.B. ist es glückslastig, welche Keshis aus dem Würfelturm fallen und welche Oasen ich auf meinem Tableau aufdecke für die Siegpunktbedingungen am Ende, da diese zu Beginn des Spiels verdeckt an jeden Mitspieler*in ausgeteilt werden.
Ich persönlich finde dies jedoch spannend, da ich mit dem „arbeiten“ muss, was mir zur Verfügung steht, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es für manchen Mitspieler frustrierend sein und man sich zeitweise benachteiligt fühlen kann.
Die Ikonographie ist gut gewählt und sofern einmal verinnerlicht auch gut verständlich. Lediglich die Ikonographie der Spieler-Sichtschirme für den Rundenablauf finde ich etwas verwirrend und nicht auf Anhieb verständlich.
In Marrakesh ist viel los und die Aktionen der unterschiedlichen Gebiete sind alle attraktiv. So muss man strategisch gut planen, welche Gebiete man „aufleveln“ möchte um die jeweilige Aktion zu verstärken. Dieser Aspekt ist spielerisch interessant und macht Spaß!
Optik und Haptik sprechen mich hier sehr an. Besonders die persönlichen double-layer Boards der Spieler*innen finde ich großartig! Insgesamt ist das Material in toller Qualität sowohl in der Retail-Variante also auch in der Deluxe Version. Die Deluxe Version bietet bedruckte Meeple, Ressourcen und Holztore zum Platzieren (anstatt Pappmarkern), sowie ein gut gestaltetes Inlay. Außerdem gefällt mir persönlich das Cover der Deluxe Version deutlich besser und ist ansprechender.
Preislich hätte ich mir in der Retailvariante ebenfalls ein Inlay für das unzählige Material gewünscht, da es so ziemlich wild in der Schachtel hin und her „fliegt“. Ein echtes Highlight ist aber definitiv der Mini-Stefan-Feld-Papp-Standee als Startspielermarker! Super! :-)
Für mich hat Stefan Feld hier wieder absolut sein ganzes Können bewiesen und Marrakesh könnte sich zu einem absoluten Highlight-Expertenspiel in meinem Regal entwickeln.
Marrakesh hat sich definitiv einen großen Platz in meinem Spieleregal gesichert und das nicht nur aufgrund der Schachtelgröße! Imposantes Expertenspiel mit angenehmen Spielfluss! Mich hat es „gekesht“! ;-)
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Marrakesh von Stefan Feld
Erschienen bei Queen Games
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 90 - 120 Minuten ab 14 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (Queen Games)