http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Wo ist Bobo? - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

19.10.2022

Wo ist Bobo?


Bobo, der Siebenschläfer ist eine beliebte Kinderbuchfigur und auch Zeichentrickserie im Fernsehen. Der kleine Siebenschläfer erkundet die Welt und lässt uns daran teilhaben und so können auch unsere Kleinen etwas dazulernen. Schmidt Spiele hat sich nun die Lizenz dazu geschnappt und ein Kinderspiel auf dem Markt geworfen mit dem Titel “Wo ist Bobo?” - das ist auch ernst gemeint, denn gemeinsam versuchen wir den kleinen Bobo zu finden, der sich irgendwo in der Wohnung versteckt hat.

Das Spiel ist ab 3 Jahre - 2-4 Spieler können zusammen suchen und eine Partie dauert ca. 10-15 Minuten.


[THEMA & MECHANIK]

Der kleine Bobo spielt mit seinen Eltern und der Großmutter verstecken. Insgesamt wollen wir den kleinen Bobo viermal finden und haben dafür eine vorgegebene Anzahl an Versuchen. Je Runde übernimmt ein Spieler die Rolle von Bobo und versteckt diesen in eines der kleinen Fächer (hinter dem Sessel, hinter dem Vorhang, etc). Elegant gelöst, die Schachtel hat ein Inlay mit den Fächern und auf dieses wird das Pappstanzteil geklebt. Ich lege also Bobo in eins der Fächer, schließe dieses mit dem entsprechenden Plättchen wieder und gebe den Mitspielern ein Signal dass sie nun suchen können. Für jeden Versuch rücken die anderen Mitspieler den kleinen Stoffteddybären eine Position auf der Zeitleiste vor und werfen dann den Würfel.

Auf dem Würfel gibt es jeweils zwei Informationen, zum einen wie viele Erwachsene mitsuchen (1 bis 3 - entspricht somit der Anzahl der Orte die man prüfen darf) und zum anderen ob der Verstecker einen Hinweis geben soll (leere Fächer zeigen) oder bereits geprüfte Fächer wieder unkenntlich macht und die Sucher sich merken müssen, dass man dort schon gesucht hat. Je nach Augenzahl stellt der Sucher also die Mama, den Papa und die Oma auf Fächer, wo man nach Bobo suchen möchte. Dann wird geprüft. Findet man Bobo nicht, ist der nächste Spieler an der Reihe. Findet man Bobo erhält man eins von vier Plättchen und der nächste Spieler darf Bobo verstecken.

Zusammen möchte man Bobo viermal finden, bevor der Stoffteddy das Ende der Versuchs-/Zeitleiste erreicht hat.


[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Der aufgerufene OVP mit 20-23 € ist schon recht viel, wenn man bedenkt, dass sich nicht sonderlich viel in der recht großen Schachtel befindet. Aber gut wir haben ein Inlay, ein Customwürfel, dicke Pappe und die Lizenz. Über die Qualität kann man bei diesem Spiel nicht meckern, die Pappe ist dick und robust und die Plättchen kann man viele Male drehen. Etwas fisselig ist die einzige Öffnung in der das Material, wie der Würfel etc reinpassen. Die ist so klein, dass erwachsene Mitspieler schon Probleme haben, diese dort herauszubekommen ohne alles auszukippen. Sicherlich keine leichte Aufgabe in Hinsicht, dass man die anderen Fächer ja braucht, aber störend ist es dennoch.

Das Design ist der Vorlage angepasst, von daher alles in Ordnung und absolut kindgerecht. Auch die Anleitung ist vollkommen ok.

[FAZIT]

Wo ist Bobo?” ist ein Spiel für 3jährige und erfüllt dabei seinen Zweck. Mein Sohn mit 3,5 Jahren hatte bisher seinen Spaß daran, sei es zu suchen oder zu verstecken. Die kleinen Mechanismen erfüllen ihren Zweck und fördern das Gedächtnis. Der Zeitraum in dem dieses Spiel wirklich Interesse weckt ist natürlich begrenzt und wird schnell zu einem Titel, welches man weitergibt oder den Kitas schenkt. Generell ist es evtl ein wenig zu leicht, ich glaube wir habe es in ALLEN Partien immer geschafft.

Für mich ist der Preis etwas zu hoch angesetzt, aber da wird man bestimmt mal ein Schnäppchen schlagen können und ein paar nette Runden mit den Kleinen verbringen. Ein Anfang muss ja gesetzt werden und den hat man hier auf jeden Fall.


[FAKTEN-CHECK]

Thema: 5 von 5 (Bobo versteckt sich steht drauf und das wird erfüllt!)
Mechanik: 4 von 5 (dem Alter entsprechend, vielleicht ein wenig zu leicht)
Material: 5 von 5 (gutes Material, hält viel aus)
Regal-Präsenz: 2 von 5 (für Fans von Bobo)
Tisch-Präsenz: 3 von 5 (die Schachtel lädt zum Spielen ein)
Anleitung: 5 von 5 (alles gut)

Zielgruppe:

Kinder zwischen 3 und 4 werden mit dem Spiel Ihre Freude haben, egal ob man Bobo kennt oder nicht. Das hantieren mit der Schachtel und den Fächern fördert die Motorik und die Suche das Gedächtnis. Für ältere Kinder muss man dann zu Alternativen greifen!


___________________________________________________________________


Wo ist Bobo? von Janet Kneisel
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 10 Minuten ab 3 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)