The Guild of the Merchant Explorers ist der neue Titel von AEG aus den USA und wird in Kürze bei Skellig Games lokalisiert. Doch vorneweg ein paar Ersteindrücke, die ich hatte, als ich die Box von The Guild of the Merchant Explorers bekommen habe: Wunderschönes Artwork, unverhältnismäßig große Box für den gelieferten Inhalt, leichte Kingdom Builder Vibes. Gerade letztere bekomme ich immer wieder, wenn ich eine Partie The Guild of the Merchant Explorers spiele. Denn auch hier handelt es sich um ein Flip und Setz Spiel. Wir decken Karten auf und platzieren nach deren Vorgabe kleine Klötzchen auf Landschaften und versuchen dabei bestimmte Ziele zu erreichen.
Da gibt es einerseits die abgedruckten Goldmarker. Selbige sind am Ende Siegpunkte und allein deswegen lohnt sich die Jagd nach ihnen. Dann gibt es noch die Schiffswracks, die mir mächtige Bonusaktionen geben, die Städte, welche ich verbinden will, um Punkte zu sammeln und Türme. Am meisten versuche ich aber in The Guild of the Merchant Explorers - ähnlich wie auch in Kingdom Builder - Landschaften zu vervollständigen. Hier versuche ich das, da meine Kundschafter nach jeweils einer Ära (=Runde) abgeräumt werden. Was bleibt, sind Türme und Siedlungen. Letztere erhalte ich immer dann, wenn ich eine Landschaft vollständig erkundet habe. Das gibt dem Ganzen im übrigen auch einen netten thematischen Touch. In der kommenden Ära kann ich dann zudem von jeder Siedlungen aus, neu starten.
Schön macht The Guild of the Merchant Explorers die Auswahl der Karten. In jeder Ära weiß ich ganz genau, welche Karten vorkommen können und ergo welche Landschaften ich bebauen kann. Nur die Reihenfolge ändert sich. Individuell verstärken kann ich mich mit Sonderkarten, die ich in jeder Ära neu dazubekomme und einmal pro Runde aktivieren kann. Hierdurch erhalten alle Spieler individuelle Fähigkeiten und erhöhen auch drastisch den Wiederspielreiz. Schön gelöst.
Wiederspielreiz wird ebenfalls durch die unterschiedlichen mitgelieferten Landkarten gegeben. 4 sind das im Basisspiel an der Zahl und jede bringt seinen eigenen Charme und Reiz. In einer gibt es beispielsweise Lava, die nicht betreten werden darf, hinter welcher sich aber große Reichtümer verstecken.
The Guild of the Merchant Explorers ist ein Familienspiel, was sich in erster Linie durch seine schnelle und kurzweilige Spieldauer auszeichnet. Da alle Spieler gleichzeitig spielen, nachdem eine Karte aufgedeckt wurde, gibt es quasi keine Downtime. Zudem lädt das Spiel förmlich zu einer Revanche ein, da ich durchaus immer den Reiz verspüre, andere Routen beim nächsten Mal zu versuchen. Wirklich rundum gelungen und eine klare Empfehlung.
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The Guild of the Merchant Explorers von Matthew Dunstan und Brett J. Gilbert
Erschienen bei AEG
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 45 Minuten ab 14 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier AEG)
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