http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Popcorn Dice - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

24.07.2022

Popcorn Dice


Was ist eigentlich der ideale Snack bei Brettspielabenden? Ich weiß: hier gehen die Meinungen meilenweit auseinander. Die einen können nicht ohne Chips und gesalzene Erdnüsse, wundern sich dann aber über Fettflecken am Spielmaterial (Tipp: der Snagger). Die anderen schwören auf Gummitiere, Schokolade und Co. - oder Essen wird komplett verboten, wehe dem, der dem Spielmaterial Schaden zufügt! Ich halte Popcorn auch für eine gute Lösung, wenn auch nicht unbedingt die mit Karamell…

So habe ich denn nun auch den Bogen zum Spiel geschafft, denn heute geht es um Popcorn Dice von van Ryder Games. 2-6 Spieler können hier Popcorn ploppen lassen, sollten dafür ein paar Minuten Zeit mitbringen und das Alter sollte mindestens bei ca. 7 Jahren liegen. Autor ist A. J. Porfirio und grafisch umgesetzt hat es Scott Beavers.


[THEMA & MECHANIK]

Was soll ich sagen? Wir wollen in diesem Spiel so viel Popcorn wie möglich aufploppen lassen und das ganze in einem optisch hinreißenden Würfel-Push-Your-Luck-Spiel. Das Spiel kommt nämlich nicht in einer Schachtel daher, sondern im Verkauf im Blister und danach dann in einer Popcorn-Tüte (aus Plastik). 14 Würfel finden sich in dieser, die zu Beginn einer Runde alle geworfen werden. Es gibt dann Plopp- und Doppel-Plopp-Seiten, was gutem, leckeren Popcorn entspricht, dann gibt es noch Korn-Seiten, also nicht geplopptes Popcorn und leider auch verbranntes Popcorn.

Wir wollen natürlich so viel gutes Popcorn wie möglich werfen, bringt jedes doch ein Punkt und wer zuerst 30 Punkte erzielt, gewinnt das Spiel. Wie erwähnt ist es ein Push-Your-Luck-Spiel, also kann ich nach jedem Wurf entscheiden, ob ich Würfel neu werfen möchte, allerdings nur die mit den Seiten mit geschlossenen Körnern! Wenn man allerdings vier oder mehr verbrannte Popcorn hat, endet der Zug sofort und man erhält keine Punkte. Und wenn man nur noch Korn und Verbranntes wirft, endet der Zug, aber man darf bis hierhin geworfenes, gutes Popcorn werten. Ich kann mit einem Doppel-Plopp auch verbranntes Popcorn neutralisieren und beide Würfel wieder in den Becher legen.

Schafft man es tatsächlich mit ALLEN Würfeln gutes Popcorn zu werfen, dann gewinnt man das Spiel SOFORT.


[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Das Material ist Fluch und Segen zugleich. Die Würfel sind wirklich toll und wertig, aber dieser Würfelbecher ist soooooo laut. Den würde ich nicht zum Spielen verwenden und es lässt sich auch nur sehr schwer verstauen und steht somit irgendwo offen im Regal rum. Ja, das ist der Nachteil, wenn man mal einen anderen Weg gehen möchte.

Das Design ist natürlich sehr stimmig und macht optisch was her, die Anleitung ist gut und online findet man sogar eine deutsche Übersetzung.

[FAZIT]

Popcorn Dice ist ein wirklich schnell gespieltes Würfelspiel, bei dem man nicht groß nachdenken muss. Ich werfe alle Würfel, sortiere aus und werfe evtl. neu. Für große Kniffel-Fans, die evtl. mal Lust auf was anderes haben, gerade vom Thema her, sicherlich eine Option. Ich frage mich immer warum man sich so ein Spiel holen sollte?! Liegt es an mir, dass ich diese Art von Spiel einfach öde finde?? Mehr als 10 Minuten kann Popcorn Dice einfach nicht bei der Stange halten und spätestens nach 15 Minuten braucht man eine Aspirin, wenn wieder alle Würfel ordentlich im Becher herumgewirbelt werden.

Als Auftaktspiel oder Absacker ist es evtl. mal einen Blick wert, aber selbst da sehe ich zig andere Kandidaten, die mir persönlich mehr Spaß bringen. Wer aber mal nach einem Würfelspiel mit toller Optik und einem witzigen Thema sucht, kann Popcorn Dice in Betracht nehmen. Evtl. ja in Verbindung mit einem Filmabend, bei dem man vorher eine kleine Runde spielen möchte.


[FAKTEN-CHECK]

Thema: 4 von 5 (wenigstens das Thema ist ganz witzig)

Mechanik: 1 von 5 (Push-Your-Luck-Kniffel - wer braucht das?)

Material: 4 von 5 (Abzug für den Becher aus der Hölle)

Regal-Präsenz: 5 von 5 (fällt natürlich ins Auge)

Tisch-Präsenz: 3 von 5 (eher unterwältigend, aber die Würfel sind schon hübsch)

Anleitung: 5 von 5 (alles okay hiermit)

Zielgruppe:

Puh schwer! Eventuell können Kinder hier ihren Spaß finden oder halt Menschen, die an einem August-Nachmittag auf dem Balkon zum Stück Kuchen eine Partie Kniffel spielen und nun endlich ein wenig Abwechslung brauchen. Ansonsten fällt mir eigentlich kein Spieler-Typ ein, der daran groß Spaß finden sollte. Mehr als ein einmaliger Gag ist Popcorn Dice für mich nicht.

___________________________________________________________________


Popcorn Dice von A. J. Porfirio
Erschienen bei Van Ryder Games
Für 2 bis 6 Spieler in ca. 10 bis 20 Minuten ab 7 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Van Ryder Games)