,,Was ist das für ein Spiel?" fragen meine Kinder neugierig, als ich Mondschein Helden aus dem Karton ziehe. ,,Wow, so viele bunte Edelsteine!", ruft meine Tochter begeistert. ,,Und da ist ein fieser Zauberer! Ich will der Zauberer sein!", fügt mein Sohn hinzu und zieht an der Spieleschachtel. ,,Moment!", sage ich ruhig, ,,Zuerst müssen wir lesen wie das Spiel funktioniert und alles aufbauen." ,,Ich will die Burg aufbauen", drängt mein älterer Sohn, der inzwischen auch neugierig geworden ist. ,,Also legen wir los!"
Mondschein Helden ist ein taktisches Kinderspiel ab 5 Jahre, das beim HABA Verlag erschienen ist.
Der fiese Magier Zirroz stiehlt die Edelsteine aus der Burg, indem er sie mit magischen Kräften davon schweben lässt. Aber die mutigen Tierkinder haben sein Unterfangen bemerkt. Geschickt verstecken sie sich im Burggarten und tauschen die Edelsteine heimlich aus.
Ziel des Spiels ist es, so viele Edelsteine wie möglich zu retten, indem wir sie durch Kieselsteine austauschen.
Die 3D Burg wird aufgebaut und die Edelsteinkarten darin versteckt. Durch ein Schiebemechanismus, auf dem sich der Eulenmagier Zirroz befindet, werden Edelsteinkarten aus der Burg geschoben. Jeder Spieler zieht ohne zu spickeln, 4 Kieselsteine aus dem Beutel und legt diese hinter den eigenen Sichtschirm.
Reihum platziert der aktive Spieler seine Spielfigur auf einem unbesetztem Versteck (farbige Felder) auf dem Spielplan.
Auf den weißen Brunnenfelder darf man Kieselsteine ziehen.
Für die bunten Feldern muss ein farblich passender Kieselstein abgegeben werden. Hier gibt es nur wenige Felder auf denen Kieselsteine ergattert werden können, aber dafür kann man angrenzende Edelsteine, sofern genügend farblich passende Kieselsteine eingesetzt werden.
Die geretteten Edelsteine können von Magie beeinflusst sein, dann lösen sie einen Effekt aus z.B. werden neue Edelsteinkarten vorgeschoben oder man darf erneut einen Zug ausführen.
Sobald beim Verschieben der Edelsteinkarten das Abschlussplättchen erscheint, endet das Spiel und jeder kommt noch einmal dran. Wer am Ende die meisten Edelsteine hat gewinnt das Spiel.
In der erweiterten Spielvariante gibt es verschiedene Varianten von Brunnenplättchen, die unterschiedliche Ziehbedingungen der Kieselsteine erlauben z.B. 4 Kieselsteine ziehen, aber nur 1 Farbe an Kieselsteinen nehmen.
Fazit:
Mondschein Helden überzeugt durch eine kindgerechte Spielidee und anregendes Spielmaterial.
Mauer für Mauer bauen die Kinder die 3D-Burg auf und verstecken darin die Edelsteine, wie in einer Schatztruhe. Zum Schluss wird das Burgdach darauf gesetzt. Knatter, knatter, quitsch, der Schatz ist verschlossen. Da kommt keiner so schnell ran! Fast keiner! Zumindest keiner ohne Magie!
Aber mal ehrlich würdet ihr die Edelsteine nicht auch gerne haben? Die leuchten und funkeln so schön bunt! Ja, wollt ihr sie haben? Dann könnt ihr ein wenig mit dem bösen Zauberer Zirroz mitfühlen oder? Und das können die Kinder auch. Mit Freude bewegen sie den Zauberer auf dem Schieber vor und zurück und schieben die Edelsteinkarten aus der Burg; fast wie Magie.
Der Spielaufbau von Mondschein Helden führt direkt ins Thema ein und weckt das Interesse der Kinder. Die Gestaltung ist dunkel und mystisch gehalten und lässt Spannung erwarten.
Doch bevor die Kinder loslegen können, müssen sie sich eine Taktik überlegen. Genau wie die Tierkinder die sie in Mondscheinhelden darstellen. Helden müssen eben nicht nur mutig sein, sondern auch intelligent. Also erstmal überlegen...
Wie viele Kieselsteine, in welchen Farben habe ich? Wo kann ich Edelsteine bekommen? Wo bekomme ich neue Kieselsteine? Welches ist das beste Versteck?
Hier wird von den Kindern einiges gefordert: Farben zuordnen, Mengen erkennen, verschiedene Orte vergleichen und vorausdenkend planen.
Für Kids ab 5 Jahren ist Mondschein Helden durchaus anspruchsvoll. Die jüngeren Kinder überblicken nicht immer alle Möglichkeiten bzw. erkennen noch nicht die für sie besten Verstecke, aber das muss meiner Meinung nach auch nicht so sein. Im Gegenteil, können sie diese Fähigkeiten in Mondschein Helden trainieren. Und zwischen dem "Kopf zerbrechen" gibt es immer wieder eine kurze praktische Ablenkung durch das Ziehen der Kieselsteine oder das Schieben der Edelsteine. Bei jüngeren Kids empfehle ich die Variante ohne Sichtschirme.
Die taktischen Elemente machen Mondschein Helden zu einem Kinderspiel, das auch älteren Kindern oder Erwachsenen Spaß macht. Unsere 9 und 10 jährigen Mitspieler hatten beinahe mehr Spaß am Kieselsteine eintauschen, als die Jüngeren. Die älteren Kids sind zwar taktisch im Vorteil, dass brachte ihnen aber keinen garantierten Sieg. Mondschein Helden lässt sich aber auch gut ohne Erwachsene und ältere Kids spielen, sobald die Mechanismen verinnerlicht sind.
Für uns ein gelungenes Kinderspiel, das insbesondere von uns Eltern gerne ausgewählt wird.
Das einzige, kleine Manko: die Spielanleitung geht nicht auf spezielle Situationen ein z.B. was passiert, wenn der Sack mit den Kieselsteinen leer ist? Was passiert, wenn es keine Edelsteinkarten mehr neben den bunten Feldern gibt?
Aber das ist alles halb so wild. Der Sack mit den Kieselsteinen wird einfach neu befüllt - das wird wohl jeder automatisch tun und die Edelsteinkarten sind uns nur ein einziges mal ausgegangen und dann haben wir die Reihe einfach einmal komplett wieder befüllt. Das ist also meckern auf hohem Niveau.
Ist der Spielspaß zu Ende, lässt sich das Spielmaterial von Mondschein Helden ohne Inlay oder Tüten gut im Spielkarton verstauen. Ganz im Sinne von HABA konnte auf unnötiges Verpackungsmaterial verzichtet werden.
Alles in allem eine klare Empfehlung! ____________________________________________________________________
Mondschein Helden von Marie und Wilfried Fort
Erschienen bei HABA
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 30 Minuten ab 5 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier HABA)
*es handelt sich um einen Affiliate Link