Oft sind die Highlights der SPIEL in Essen ja nicht nur die großen Klopper der großen Verlage, sondern die kleinen Perlen, die man erst entdecken muss. Sowas verbreitet sich dann auch recht schnell wie ein Lauffeuer über die Messe - kein Problem dank Social Media & Co. So eine kleine Perle konnte man 2021 beim französischen Verlag Jeux Opla finden und zwar mit “Kosmopolit”. Ein wirklich lustiges Party-Sprachspiel, welches diesen Sommer noch seinen Weg in deutsche Läden finden wird, HUCH sei dank! 4-8 Spieler ab 10 Jahren können mitmachen, eine Partie exakt 6 Minuten - aber dabei wird es nicht bleiben. Und man benötigt noch ein Tablet bzw. Smartphone sowie Kopfhörer!
[THEMA & MECHANIK]
Herzlich Willkommen in eurem eigenen Restaurant - und ihr wolltet euch einfach nicht für eine Richtung entscheiden - sondern bei euch ist die Welt zu Gast. Und so werden von jedem Kontinent Speisen und Getränke angeboten, leider aber auch bestellt und schon sind wir bei der Idee des ganzen Spiels.
Ihr spielt kooperativ und möchtet in 6 Minuten so viele Tische wie möglich bedienen, hier kann man via App eine kleine Kampagne starten und sich von Partie zu Partie steigern. In der ersten Runde werdet ihr vor die Aufgabe gestellt 6 Tische in 6 Minuten zu schaffen. Ein Spieler wird Kellner und bekommt das Gerät mit der App und die Kopfhörer, ein weiterer Spieler wird Oberkellner und bekommt ein Block zum Notieren. Die restlichen Spieler sind Köche und bekommen Zutatenkarten und Sprachkarten zugeteilt.
In der App wird nun eine Partie gestartet und der Kellner sieht Schritt für Schritt Gäste an die Tische kommen. Klickt er auf einen Gast wird dieser in seiner Sprache ein Gericht aus seiner Region bestellen, was nur der Kellner hören kann (dank Kopfhörer). Er gibt die Bestellung nun laut wieder und der Oberkellner kann sich das ganze notieren, so dass die Köche den Oberkellner immer wieder fragen können, was nochmal bestellt wurde. Denn sobald der Kellner einen anderen Gast befragt, gibt es Strafpunkte, wenn man vorherige Gäste nochmal befragt.
Die Köche können nun auf den Sprachkarten schauen, um welches Gericht es sich handelt und darüber dann die passende Hauptzutat finden. Je Gast geben die Köche dann die Hauptzutat und die Sprachkarte an den Oberkellner, dieser fügt noch die passende Tischkarte hinzu und reicht das wiederum an den Kellner, welcher dann über die App den Gast damit bedient. War alles richtig, gibt es 10 Punkte. Stimmt es nicht, geht das Gericht zurück und bei folgender Abgabe des Gerichts gibt es weniger Punkte.
Es gibt hier wirklich die wildesten Sprachen und Gerichte und es ist wirklich nicht so einfach wie es zunächst klingen mag. Hat man aber einige Partien gut überstanden fordert die App einen auf, ein weiteres Karten-Paket zu öffnen, wodurch weitere Sprachen und Gerichte dazukommen und bei kommenden Partien könnte sogar ein Gast vom Michelin-Guide dabei sein. Also Achtung!
Kleiner Hinweis: uns lag die französische Originalfassung vor, die sich ein wenig in der verwendeten Lautschrift auf den Karten unterscheidet, sowie in einer Region, die im Spiel vorkommt. Im Französischen gibt es Sprachkarten speziell für französische Dialekte, die im Deutschen nun durch Deutschland/Schweiz/Österreich ersetzt wurden.
[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]
Das Material ist natürlich überschaubar mit Karten und einem Block. Da ist die Qualität in Ordnung.
Das Design ist recht speziell aber dafür sehr witzig und passend zum Thema. Chapeaux an Stéphane Escapa - gefällt mir sehr gut.
Die Anleitung ist ebenfalls gelungen und es gibt noch ein tolles Beiheft über die Geschichte der Sprache und deren Entwicklung.
[FAZIT]
Für mich gehört Kosmopolit in die Top 3 Partyspiele der Saison 2021/2022 - für mich persönlich ist es sogar die Nummer 1. Es bringt einfach Spaß, das gemeinsame rätseln, was gerade gemeint ist und manchmal geht es auch super schnell, weil jemand entsprechende Wurzeln hat und das Gericht sogar kennt. Die Gerichte und Gebiete sind dabei super abwechslungsreich. Auf Dauer wird es sicherlich ein wenig repetitiv bzw. wird man einige Gerichte wieder erkennen, aber bis dahin dauert es schon ein wenig. Langfristig könnte man das ganze sicherlich auch noch mit weiteren Gerichten und Sprachen erweitern.
Auch die Einbindung von Technik ist hier sehr gelungen, so ist das Handy ein zentraler Bestandteil, aber absolut unterstützend und nicht störend.
Wenn man Lust auf Sprache und Partyspiel hat, sollte man Kosmopolit auf jeden Fall in seiner Sammlung haben. Für mich eine klare Empfehlung! Mehr muss ich nicht sagen.
[FAKTEN-CHECK]
Thema: 5 von 5 (tolles passendes Thema - damit kann jeder was anfangen)
Mechanik: 5 von 5 (super lustig, aber auch informativ)
Material: 4 von 5 (alles okay)
Regal-Präsenz: 4 von 5 (die Schachtel sieht schon einladend und witzig aus, aber evtl. wird man erstmal nicht begreifen worum es geht)
Tisch-Präsenz: 3 von 5 (eher unspektakulär)
Anleitung: 5 von 5 (alles okay)
___________________________________________________________________
Erschienen bei Jeux Opla
Für 4 bis 8 Spieler in ca. 6 Minuten ab 10 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Jeux Opla)