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03.05.2022

Gorilla Marketing


Stellt Euch mal vor, dass Ihr eine Marketingagentur leitet. Leider sind Eure Mitarbeiter nicht sonderlich kreativ oder fleissig. Was also tun? Richtig. Alle feuern und stattdessen eine Horde Gorillas engagieren. Gorillas in Anzügen. Ich meine: Schlimmer kann es nicht werden, oder? Was hier nach einer düsteren Zukunftsvision der BoardgameMonkeys aussieht, ist in Wirklichkeit das Spiel Gorilla Marketing von Roxley Games - den Machern von Brass Lancashire bzw. Birmingham. Die können nämlich auch anders als Euro-Hardcore-Strategie.

Gorilla Marketing ist ein Kreativspiel, bei dem wirklich nur Leute zugreifen sollten, die sich zielsicher in der englischen Sprache bewegen können. Ansonsten empfehle ich an dieser Stelle bereits deutsche Alternativen wie Just One oder aber auch den Klassiker Codenames.


Gorilla Marketing kommt in einer sehr ungewöhnlichen Box daher. Dünn und lang. Dazu gibt es ein sehr stimmiges Artwork, tolle Komponenten (Holz-Bananen!!!), abwaschbare Spielerboards und einigen Würfeln. Zunächst überzeugend!

Spielerisch ist Gorilla Marketing schnell zusammengefasst. Nachdem sich alle Spieler auf ein mitgeliefertes Thema geeinigt haben (z. B. „Companies“), werden reihum anhand von gewürfelten Buchstaben und Tabellen, Namen für das Thema gesucht (z. B. einen Firmennamen für einen Zahnarzt) und in einer zweiten Runde noch ein passender Werbeslogan. Am Ende jeder Runde darf jeder Spieler einmal seinen Favoriten küren und dem Gewinner eine der begehrten Bananen überreichen. Völlig subjektiv und so. Der Spieler, der nach zwei Runden das meiste vom gelben Gold hat, gewinnt und ist der König des Dschungels.


Gorilla Marketing ist wirklich nur etwas für Leute mit verhandlungssicherem Englisch. Denn es lebt von Kreativität und selbige in einer fremden Sprache auszudrücken, ist nochmal einen Tacken schwerer, als in der eigenen Muttersprache. Dadurch richtet sich Gorilla Marketing an eine wirklich sehr begrenzte Zielgruppe hier in Deutschland. Dazu kommt nämlich noch, dass es eher in den Bereich „Partyspiele“ einzuordnen ist - demzufolge an Familien, bei denen sich die Englischkenntnisse vielleicht in diesem Niveau noch mehr in Grenzen halten sollten und wo man eher zu den bekannten Klassikern greift. Es macht nunmal wenig Spaß, wenn man das Langenscheidt-Wörterbuch als weiteren Mitspieler am Tisch regelmäßig konsultieren muss.

Das ist aber insofern keine Kritik am Spiel selbst, denn Gorilla Marketing ist an sich wundervoll produziert und mit einer gehörigen Prise Humor bestückt. Wenn man beispielsweise die soeben erdachten Firmen anhand ihrer Mitarbeitertoiletten oder aber auch ihrer Kundenhotline bewerten soll, ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Definitiv eine Alternative zu Just One und Co.
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Gorilla Marketing von Adam Wyse
Erschienen bei Roxley Games
Für 3 bis 8 Spieler in ca. 30 Minuten ab 8 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Roxley Games)