Nach zuletzt eher großen Kloppern, wird es langsam mal wieder Zeit für ein kleineres Spiel und welcher Verlag passt da besser als Amigo, welchen man ja mehr oder weniger mit kleinen Kartenspielen in Verbindung bringt. Dazu fällt auch Fröschis, ein kleines Kartenspiel für Kinder ab 5 Jahren. 2-4 dürfen hiervon gegeneinander antreten und eine Partie dauert im Schnitt 15-20 Minuten. Als Autor zeigt sich Haim Shafir verantwortlich und illustriert wurde es von Marina Zlochin.
[THEMA & MECHANIK]
Bei Fröschis versucht der Spieler eine aufsteigende Reihe von 1 bis 8 vor sich liegen zu haben, zumindest in der ersten Runde. Gelingt dies nämlich, benötigt man in der folgenden Runde eine Zahl weniger. Das geht so lange bis ein Spieler nur noch eine Karte vor sich liegen hat und zwar die 1.
Aber von vorne: jeder Spieler startet mit acht verdeckten Karten in einer Reihe, die vor ihm liegen. Ist der Spieler an der Reihe, zieht er eine Karte vom Nachziehstapel. Bei einer Zahl wird diese nun an passender Stelle in der Reihe der verdeckten Karten platziert und die dort liegende Karte umgedreht. Falls dies ebenfalls eine Zahl ist, kommt diese nun ebenfalls an die passende Stelle. Das geht so lange bis der Platz in der Reihe schon besetzt ist oder auf der Karte Müll dargestellt ist. Dann endet jeweils der Zug des Spielers. Und natürlich gibt es auch noch Frösche, das sind in diesem Fall Joker, die einen beliebigen Platz in einer Reihe einnehmen können. Auch die Frösche führen dazu, dass die Reihe komplett ist und müssen nicht durch Zahlen ersetzt werden.
Ja und das war auch schon alles.
[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]
Auch diesen Abschnitt können wir relativ kurz belassen. Wir finden in der typischen Amigo Kartenschachtel 60 Karten und eine Anleitung. Die Karten in gewohnter Amigo-Qualität. Das Design find ich persönlich etwas mau, da hätte man meines Erachtens noch ein wenig liebevoller zu Werke gehen können. Die Anleitung bedarf eigentlich keiner Bewertung, alles wird gut erklärt.
[FAZIT]
Ja, was soll ich nun sagen?! Es ist mal wieder so ein (Kinder-)Spiel, welches einen relativen engen Alterskreis zieht und zwar wirklich nur 5 bis maximal 7 jährige, die gerade dabei sind die Zahlenwerte und Reihenfolge ein wenig zu lernen. In der Altersklasse wird es den Kindern sicher gefallen, aber dann auch relativ schnell an Interesse verlieren. Leider wird auch keinerlei taktisches Vorgehen gefordert und gefördert. Hier geht es um pures Kartenziehglück.
Leider fehlt auch völlig ein Thema, alles wirkt ein wenig lieblos, langweilig und austauschbar. Warum Frösche? Man weiß es nicht wirklich. Das Spiel spielt sich zunächst recht flott runter aber nach hinten raus, zieht es sich doch ein wenig, vor allem wenn die passenden Karten einfach nicht kommen wollen. Sorry, Amigo, dieses Spiel ist leider kein Dauerbrenner und kann nur für eine kurze Zeit etwas beglücken...
[FAKTEN-CHECK]
Thema: 1 von 5 (es gibt kein Thema)
Mechanik: 2 von 5 (die Spielmechanik bietet nur wenig spannendes)
Material: 4 von 5 (Kartenqualität ist okay)
Regal-Präsenz: 2 von 5 (die Spieleschachtel “springt” einem nicht wirklich ins Gesicht)
Tisch-Präsenz: 1 von 5 (Tischpräsenz de facto nicht vorhanden)
Anleitung: 5 von 5 (gut, da konnte man auch nicht viel verkehrt machen)
Zielgruppe:
Die Zielgruppe ist ein recht enger, kleiner Kreis. Tatsächlich nur Kinder zwischen 5 und 7 Jahren werden hier ein wenig Freude finden. Das Lernen von Zahlenreihen wird hier spielerisch gefördert. Für ältere Kinder und Erwachsene bietet sich kaum etwas spannendes.
____________________________________________________________________
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Amigo)