http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Foto Fish - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

31.01.2022

Foto Fish


Wie die Tentakeln einer Seeanemone, schweifen die lilafarbenen Haarsträhnen ruhig im Meer. Gelbe, grüne und blaue Fische schwimmen geruhsam durch die Haarbüschel und verstecken sich in den Verzweigungen. 
Nur ein leichtes rauschen ist zu hören. 
Klick, klick.
Die lilafarbene Anemone bewegt sich schwunghaft. An ihrem Ende lässt sich ein Gesicht erkennen, das kopfüber im Meer steckt.
Schnell wie ein Hai, der zu schnappt, hat das Mädchen die Fische in ihrer Kamera eingefangen und ein zufriedenes Grinsen huscht ihr über das Gesicht.
Sie hat als Erstes das gesuchte Foto gemacht.

Ihr Blick sucht weiter, findet sie den nächsten Auftrag oder macht ihr als erstes das Foto von den Fischen?

Foto Fish von Logis (Pegasus Verlag) ist ein Such- und Reaktionsspiel für Kinder ab 4 Jahre und stammt vom Autor Michael Kallauch.


Jedes Kind erhält ein Aquarium, ein Fotoapparat und einen Fisch. In jeder Runde würfelt ein Kind mit den Fisch-Würfeln und bildet aus dem Ergebnis das Foto-Suchbild z.B. 1 roter und 1 blauer Fisch. Alle Kinder suchen gleichzeitig eine Stelle im Aquarium, um diese Fische mit dem Fotoapparat einzufangen. Der Fotoapparat darf geschoben und gedreht, aber nicht angehoben werden. Im Kamerabereich des Fotos dürfen nur die gesuchten Fische sichtbar sein. Sobald das gesuchte Foto gefunden wurde, rufen die Kinder "Klick". Wer als erster den Auftrag erfüllt hat, erhält ein großes Fischteil, alle anderen erhalten ein kleines Fischteil. Mit diesen Teilen wird ein langer Fisch über dem Aquarium gebildet.
Ziel des Spiels ist es, den längsten Fisch zu puzzeln, der nicht mehr ins Aquarium passt.


Fazit:
Foto Fish besticht bereits durch sein Cover, das förmlich oben und unten verdreht erscheinen lässt. Ein kopfüber tauchendes Mädchen mit frechem Gesicht und lila Haaren, die wie eine Seeanemone wirken und bunten Fischen, dazu in großer Schrift "Foto Fish" und eine Kamera. Das ist für mich ein thematisch gelungenes Cover, das Neugierde erweckt. 

Das Spielmaterial ist aus dicker Pappe und in bunten, seichten Farben getränkt. Die fröhlichen Fische und Wasserpflanzen lassen uns schnell ins Thema eintauchen und die Fotoapparate animieren zum spielen.


Besonders gut gefällt mir die Einbettung 
verschiedener Schwierigkeitsgrade in das Spielmaterial. Beidseitige Aquarien-Spielbretter und 2 verschiedene Varianten von Fotoapparaten ermöglichen ein gewisses anpassen an unterschiedliche Altersgruppen bzw. Fähigkeiten der Spieler. 
Trotzdem spielt sich "Foto Fish" in homogenen Gruppen ausgeglichener. Liegt die Fähigkeit der Kinder, für schnelle Reaktion und Hand- Augenkoordination weit auseinander, ist meist das gleiche Kind, das Schnellste beim Fotos schießen. 


Dies führt aber selten zu enttäuschten Kindern, denn egal ob man als erster oder letzter das gesuchte Foto macht, jedes Kind erhält ein Fischteil und kann sich daran erfreuen seinen Fisch wachsen zu lassen. Das schnellste Kind darf sich aber ein größeres Fischteil nehmen. Auf diese Weise erhalten immer alle Kinder eine Belohnung und bleiben motiviert weiter zu spielen. 

Die Spieldauer ist angenehm kurz und die Umsetzung der Regeln einfach. 


Einige Kinder haben sich zu Beginn schwer getan, die Kamera nicht anzuheben, sondern nur zu verschieben. 
Zudem waren jüngere Kinder mit dem "Klick" rufen manchmal etwas überfordert oder ließen sich von dem schnellen treiben der anderen Spieler so ablenken, dass sie selber vergaßen nach den Fischen zu suchen. Nach einigen Runden besserte sich dies jedoch meistens. 
Bei den jüngeren Kinder empfiehlt es sich unter Gleichaltrigen zu spielen oder mit Erwachsenen, die sich an das Kind anpassen. 
Dann können auch die 3 jährigen schon bei "Foto Fish" mitmachen.

Kids ab ca. 6 Jahren kamen gut alleine zurecht und konnten "Foto Fish" selbständig spielen. In diesen Gruppen kam es sogar zu richtigen Wetteifer-Runden.


Foto Fish überzeugt mit schönem Material, gut umgesetzter Thematik und kindgerechter Spielumsetzung. Es fördert die motorische und kognitive Entwicklung und hat unseren Testkindern viel Spaß gemacht. 
Von uns eine klare Kaufempfehlung. 

____________________________________________________________________



Foto Fish von Michael Kallauch
Erschienen bei Pegasus
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15 bis 30 Minuten ab 4 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Pegasus)