OMG, das ist der Titel des neuen Partyspiels der lustig schwarz-gelben Kampfhummeln aus der Schweiz. Und OMG, das ist alles, was ich in dieser Rezension dazu schreiben kann...
Aber bevor ihr hier aufhört zu lesen, würde ich einfach vorschlagen, ihr nehmt einfach ein, zwei, drei oder vielleicht auch ein paar mehr Schlücke eures liebsten Biers, Schnapses, Weins, Likörs oder Sekts und ich tue dasselbe… Fertig? Solltest du das Wort „supercalifragilisticexpialigetisch“ nicht mehr fehlerfrei aussprechen können, bist du bereit für den Rest der Rezension.
Das Spielprinzip von OMG ist schnell erklärt, denn es ist im Grunde eine aufbereitete Version des allseits bekannten Partyklassikers „Wahrheit oder Pflicht“, nur dass es neben der Pflicht und der Wahrheit noch einen zumeist leicht erotisch angehauchten „Gefallen“ gibt, den man einem Mitspieler oder Mitspieler machen muss. Und zudem wartet das Spiel noch mit den sogenannten Teamwork-Aufgaben auf, die von allen Mitspielern gleichzeitig zu erfüllen sind, und selbstverständlich wird der Letzte zum Trinken verdonnert. Apropos Trinken, man kann sich gegen die angegebene Menge an Schlücken stets von der Erfüllung einer Aufgabe oder der Beantwortung einer Frage freikaufen. Um zu entscheiden, welche Kategorie es zu bewältigen gilt, wird mit einem sechsseitigen Würfel gewürfelt (Aktion/Pflicht, Wahrheit, Gefallen, Neue Teamwork-Aufgabe, Teamwork-Aufgabe wird getriggert, Freie Wahl). Zudem gibt es noch ein paar Karten, die für das Spielen in einer Bar konzipiert wurden. Und damit wären die Regeln auch schon erklärt, vorausgesetzt ihr kennt „Wahrheit oder Pflicht“, und falls nicht, dann kann ich leider auch nichts mehr für euch tun…
Insgesamt gibt es 70 Wahrheit-Karten, 70 Aktions/Pflicht-Karten, 70 Gefallen-Karten und 35 Teamwork-Aufgaben-Karten. Und anstatt das Spiel nun in irgendeiner Weise zu bewerten – was sehr stark abhängig vom aktuellen Alkoholspiegel wäre – möchte ich hier von jeder Kartensorte einfach mal 1-2 Beispiele nennen. Und ob das Spiel dann was für euch ist, oder wie in meinem Fall nicht, könnt bzw. müsst ihr dann selbst beurteilen… Viel Spaß!
Aktion/Pflicht:
„Täusche einen Orgasmus vor! Lautstark!“
„Mache jemanden außerhalb der Runde mit dem schlechtesten Anmachspruch an, den du kennst.“ (BAR)
Wahrheit:
„Wer aus der Gruppe hat den schönsten Arsch?“
„Wie viele Sexualpartner/innen hattest du bisher?“
Gefallen:
„Kraule den Kopf des/der Auserwählten.“
„Flüstere dem/der Auserwählten einen Kosenamen ins Ohr!“
Teamwork-Aufgabe:
„Zoo! Macht ein Tiergeräusch.“
„Starrt jemanden außerhalb der Runde an! Derjenige, der die Karte aufdeckt, bestimmt die Zielperson.“ (BAR)
____________________________________________________________________
OMG von Angela Vögtli & Corinne Schuler
Erschienen bei Kampfhummel
Für 3 bis 8 Spieler in ca. 30 - 90 Minuten ab 16 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Kampfhummel Spiele GmbH)