http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Go for Gold - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

30.12.2021

Go for Gold


Ok, endlich am Bahnhof. Noch gut 10 Minuten bis der Zug losfährt, bleibt genug Zeit in den Kiosk zu stürmen, um eine Zeitschrift zu kaufen. Auf der Suche nach dem passenden Magazin bleiben meine Augen an etwas hängen. Was ist das? Ein Spiel? Knapp 3-4 €? Alles enthalten was man braucht?! Cool! Schnell mitgenommen und während der Zugfahrt gleich mal spielen. 

So in etwa müsste der Pitch für die NSV Aufreißspiele gehen, die quasi in einem Papier-Blister-Pack daher kommen und wirklich nur wenige Euros kosten. Drei Titel habe ich mir davon mal genauer angesehen. Hier geht es nun um Go for Gold.


Bei Go for Gold haben wir eine Insel auf der wir Schätze und Tempel entdecken können. Auch hier beginnt jeder Spieler von einem anderen Startpunkt (Hafen), aber nach dem Werfen darf man entsprechend viele Felder laufen. Auf dem Weg kann man Schaufeln und Fußspuren einsammeln. Fußspuren kann ich später abgeben und darf dann das Würfelergebnis ignorieren und eine Strecke meiner Wahl laufen.
Auf Schatzfeldern finden wir einen Zahlenwert, bleibe ich auf so einem stehen, werfe ich nochmal den Würfel und muss mindestens den Wert dieser Zahl erreichen. Werfe ich zu wenig, kann ich mit Hilfe der Schaufeln meinen Wurf um je 1 verbessern. Nach erfolgreicher Schatzsuche kann ich mir den Schatzwert notieren. 

Bei den Tempeln ist es ein wenig tricky. Um diese zu plündern muss ich ebenfalls den Würfel werfen. Hab ich aktuell mehr Schaufeln als der Würfel zeigt, war das Plündern erfolgreich und ich kann mir 9 Punkte aufschreiben. Benutzte Schaufelnl werden danach gestrichen und andere Spieler können den Tempel dieser Farbe nicht mehr betreten. Klappt es übrigens nicht, wird man verflucht und erhält einen Minuspunkt.

Wer zuerst 6 Punktewerte notiert hat (durch Schätze oder Tempel) oder keine Punkte mehr möglich sind, beendet das Spiel.


____________________________________________________________________


Go for Gold von Kaddy Arendt und Steffen Benndorf
Erschienen bei NSV
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 10 Minuten ab 8 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier NSV)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link. Ihr habt keine zusätzlichen Kosten, wir erhalten eine Provision