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25.11.2021

Watergate


Sorry, Leute. Wer jetzt mit Hardfacts zum Watergateskandal als Einleitung zu dieser Rezension rechnet, der wird bitterlich enttäuscht. Alles, was ich dazu beitragen kann, ist, dass der ehemalige Präsident Nixon über ihn gestolpert ist und seines Amtes enthoben wurde. Aber Andreas! Dabei liefert doch das Spiel Watergate von Frosted Games eine halbe Anleitung voller Facts, Hintergründe und Triviawissen für das nächste Kneipenquiz! Aber Andreas! Und jede der Spielkarten kommt mit tollem Flavor und historischen Zitaten. Aber Andreas!


Ja, gut jetzt. Einleitung fertig! Watergate kommt in der typischen Frosted Games 2-Personenbox und kann dem Genre der Twilight Struggle-Erben zugeordnet werden. Was meine ich damit? Wir haben Handkarten und spielen diese abwechselnd aus. Dabei entscheiden wir stets, ob wir diverse Tokens auf Leisten bewegen wollen, oder ob wir das Ereignis ausführen möchten. Spiele dieser Art gab und gibt es zahlreiche. Twilight Struggle, Imperial Struggle, 1960, Hochverrat, 13 Days und und und. Innovativ ist Watergate weniger. Auch hier schieben wir Tokens hin und her. Hat Nixon 5 einer Sorte gesammelt, gewinnt er. Der andere regelt die Initiative und einen kleinen Rundenbonus und die anderen (namens Beweise) sind für die „innovative“ Sache in Watergate zuständig.


Als Journalisten-Spieler gewinne ich nämlich, wenn ich ausreichend Beweise sammle, um Nixon mit dem Skandal in Verbindung zu bringen. Streng genommen brauche ich 2 Zeugen und muss deren Fotos mit dem Foto verbinden. Foto? Ja richtig. Stellt Euch so ein CSI Whiteboard vor, auf dem Beweise, Fotos und Texte anhand von Schnüren verbunden werden, um Zusammenhänge optisch darzustellen. Das ist Euer Spielbrett. Wirkt thematisch, sieht aber optisch echt mau aus. Sorry.

Habe ich Beweistokens auf der Leiste entsprechend auf meine Seite gezogen, kann ich sie offen als Journalist aufs Brett legen oder eben verdeckt als Nixon. Als Journalist versuche ich wie gesagt Dinge zu verbinden, während ich als Nixon versuche diese Verbindungen zu unterbinden. Das ist ein cleveres Minigame in sich. Wo lohnt es sich Knotenpunkte zu verbinden? Wo ist es dringend erforderlich dies zu unterbinden? Natürlich kann ich auch Zeugen bestechen als Nixon und damit aus dem Spiel nehmen. Wie das aber immer bei solchen Spielen ist, fehlen dann die mächtigen Aktionen an anderen Stellen.


Watergate zählt für mich zu einem der guten Duell-Spiele in diesem Segment und in seiner Spieldauer. Klar, kann es nicht mit Twilight Struggle und 1960 mithalten, aber für einen 30-Minüter gibt es doch erfrischend viel taktisches Ausmanövrieren. Der Reiz kommt tatsächlich auch erst mit der Kenntnis des gegnerischen Decks hinzu. Denn sowohl der Journalist, aber auch Nixon haben individuelle Decks, dessen Schwächen und Stärken es als Gegenüber zu kennen gilt. Watergate ist somit ein spannendes Tauziehen mit überschaubarer Dauer und somit ein Kandidat, der in der Sammlung bleiben darf. Empfehlung!
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Watergate von Matthias Cramer
Erschienen bei Frosted Games
Für 2 Spieler in ca. 35 Minuten ab 12 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Frosted Games)
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