http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Die Olchis: Das Spiel zum Film - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

22.11.2021

Die Olchis: Das Spiel zum Film


Als Vater von zwei Kindern lernt man ja Dinge, wo andere Erwachsene einen nur komisch angucken. Ich weiß z.B. wer Chase, Peppa oder Mia ist. Aber ehrlich gesagt musste ich bei den Olchis nun ebenfalls passen. Anscheinend gibt es zu diesen Figuren einen Film, die Vorlage dafür wiederum ist eine Kinderbuch-Reihe. Mir alles leider bisher unbekannt, bis uns nun das offizielle Spiel zum Film aus dem Hause Schmidt Spiele erreichte. Das Spiel ist ab 5 Jahren für 2-4 Spieler und dauert knapp 15 Minuten. Wolfgang Discherl zeigt sich als Autor verantwortlich.

[THEMA & MECHANIK]

Die Olchis sind kleine grüne Wesen, die alles was Menschen eher schrecklich finden, gut finden. So essen sie Dinge, die wir wegschmeißen und wohnen sogar auf einer Müllkippe. Nun steht allerdings eine wichtige Entscheidung über die Zukunft über genau diese Müllkippe an und die Olchis haben nun 12 Stunden Zeit, die Stadt vom Dreck zu befreien, um so einen guten Eindruck für die Bürgerversammlung zu machen und die Müllkippe zu retten.


Im Spiel zeigt sich dies durch eine Auslage von verdeckten Plättchen, die in einem 4x5 Raster ausgelegt werden. Die Eckpunkte sind drei offene Wellnesstempel und ein Startplättchen, auf dem drei Olchis platziert werden. Gemeinsam versuchen wir nun den Müll zu finden und zwar so, dass alle drei Olchis auf jeweils der gleichen Müllsorte stehen. Insgesamt gibt es drei Müllsorten und davon jeweils sechs Plättchen. 

Ein Spieler am Zug würfelt und darf einen der Olchis zwischen 1 und 3 Schritte bewegen und das Plättchen dann umdrehen. Verdeckt werden diese erste wieder wenn ein Olchi das Plättchen verlässt. Schafft man es so, dass drei gleiche Müllsorten gezeigt werden, darf man dort Olchi-Chips platzieren und diese Plättchen werden nicht mehr verdeckt. 


Was kann uns aber in die Quere kommen? Zum einen können wir auf einem Plättchen landen mit einem Gutschein fürs Wellnesshotel, wovon es insgeheim zwei gibt. Sofort muss ich den Olchi zu seinem farblich passenden Wellnesstempel-Plättchen stellen und dieser muss solange dort bleiben, bis ein anderer Olchi durch Erreichen dieses Plättchens ihn befreit. Olchis mögen es nämlich gar nicht gewaschen zu werden und es kostet Zeit! Bis 12 Uhr haben wir ja Zeit die Stadt aufzuräumen und auf dem Würfel befindet sich ebenfalls ein Uhr-Symbol. Erscheint dieses Symbol wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt. In der (recht leichten) Standard-Variante hat man 12 Stunden Zeit. 

Gewonnen wird das Spiel, wenn alle Müll-Plättchen aufgedeckt und mit Olchi-Chips versehen wurden. Verloren hat man wenn alle Olchis zur gleichen Zeit im Wellnesshotel stehen oder die Uhr abgelaufen ist. 

[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Liebe Leute von Schmidt Spiele, es tut mir Leid, aber was ihr hier leistet ist eine Frechheit. Diese Spiel kostet knapp 20€ und bietet dafür Material was sonst eher den kleinen (Reise-)Schachteln entspricht. Die Plättchen sind relativ dünn und die Uhr liegt nicht plan auf dem Tisch, sondern steht stark ab und der Zeiger ist relativ locker und verrutscht schnell mal um 1-2 Stunden. Dann packt ihr das ganze in diese recht große Box, die eigentlich nur zu einem Drittel gefüllt ist und so viel wie eine Tafel Schokolade wiegt. Gut, mit den Olchi-Chips habt ihr es gut gemeint und hübsche grüne Glas-Steine genommen, aber so ganz hab ich das nicht verstanden, was die thematisch mir sagen sollen. 


Die Optik ist sicherlich dem Film entsprechend angepasst, das ist generell ok, wenn es mich auch nicht vom Hocker haut. Ein wenig schade finde ich, dass es nur 3 Sorten Müll gibt: Fischgräten, Batterien und Pantoffeln. Warum nicht sechs verschiedene? Ja ich weiß, dann wird es schwerer, aber wenn Kinder eins können, dann Memory! 

Die Anleitung ist ok, aber ganz ehrlich bei dem Inhalt wäre es auch schwer gewesen, da was falsch zu machen. 

[FAZIT]

Klar, ich kenne die Olchis nicht und bin daher auch kein Fan der Reihe, auch meine Kinder kannten es bis dahin nicht, aber ich glaube auch wenn ich das alles kennen würde, hätte mich das Spiel ebenfalls nicht überzeugt. Die Olchis - Das Spiel zum Film ist für mich ein weiteres Lizenz-Produkt ohne Seele. Hier wurde versucht aus dem klassischen Memory-Spiel ein kooperatives Spiel zu machen, was generell funktioniert, aber sich am Ende einfach ziemlich öde runterspielt. Gerade zum Ende hin, artet das ganze in eine wilde Würfelei aus, weil man genau weiß auf welches Plättchen man möchte, aber nie die passende Würfelzahl kommt. 


Material, Aufmachung und die Box wirken uninspiriert und von der Stange und ärgert mich zutiefst mit dem großem Maß, was nur Platz im Regal wegnimmt. Und dann noch dieser recht hohe Preis, was maximal die Hälfte kosten dürfte. So hoch kann die Lizenz nun auch nicht gewesen sein.Und falls es die Glassteine sind: die retten den Gesamteindruck auch nicht. 

Entschuldigt wenn ich mich ein wenig in Rage schreibe, aber genau diese Art von Spielen, bringen uns Brettspiel-Freunde den schlechten Ruf bei Nicht-Spielern ein! Erwachsene kaufen sowas für die Kids und wundern sich, dass niemand daran Spaß hat. Ok, einzige Ausnahme vielleicht: 5jährige. Aber sobald diese etwas älter werden, wird der Reiz daran verloren gehen. Zumal man nach erfolgreichem Beenden einer Partie, kaum einen Grund sieht es nochmal zu spielen. 

Wenn ihr Lust auf Memory habt, dann spielt Memory. Und wenn ihr Lust auf ein richtig gutes kooperatives Memory habt, dann schaut euch mal “Panic Island” vom Zoch Verlag an, kostet sogar nur die Hälfe. Oder wenn es kompetitiv sein soll: Memoarrr aus dem Hause Pegasus. Alles ohne Lizenz, dafür mit mehr Herz und Seele. 


[FAKTEN-CHECK]

Thema: 3 von 5 (Thema wirkt schon etwas übergestülpt, aber mag Fans ansprechen)

Mechanik: 2 von 5 (langweiliges, kooperatives Memory)

Material: 1 von 5 (zu große Box, wenig Inhalt, das nicht mal in guter Qualität)

Regal-Präsenz: 2 von 5 (Fans der Buch-Serie oder des Film werden angesprochen)

Tisch-Präsenz: 2 von 5 (sie aus wie Memory… ja)

Anleitung: 5 von 5 (damit ist alles okay)

Zielgruppe:

Kinder: 5 von 5 (Klar, die Kinder sind die Zielgruppe)

Familie: 3 von 5 (ältere Kinder werden es schnell sehr langweilig finden)

Kenner: 0 von 5 (kein Kommentar nötig)

Experte: 0 von 5 (kein Kommentar nötig)



____________________________________________________________________


Die Olchis: Das Spiel zum Film
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15 Minuten ab 5 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier HCM Kinzel)