In schon vielen Spielerunden durfte ich der Karograph spielen und munter meine Karte zeichnen. Es hat mir so sehr gefallen und stand recht weit oben auf meiner Want-to-Buy-List. Doch dann hörte ich, dass es einen Nachfolger geben soll: Die Kartographin. Und dieses Spiel will ich euch nun näherbringen!
Zunächst: Wir haben den Kartographen schon ausführlich diskutiert, Angelika hat dazu einen tollen Beitrag geschrieben. Schaut gern rein.
Mehr Update als Rezension
Nun, diese Überschrift verrät eigentlich schon alles: Ein wirklich umfassendes Review brauche ich zur Kartographin nicht zu schreiben, weil es dafür viel zu sehr Kartograph ist. Doch wo liegen die Unterschiede und lohnt sich der Kauf?
Spielerisch ist fast alles gleich: Es gibt Dekrete, Jahreszeiten, Karten werden umgedreht und die eigene Landkarte wird munter bemalt. Die beiden Spiele unterscheiden sich in den Wertungskarten, den Formen und den Monstern. Neue Wertungskarten bieten eine super Abwechslung, andere Formen sowieso und neue Hinterhalte, umso besser! Diese neuen Hinterhalte kommen nun auch mit extra Effekten, sodass die böse Zombiehorde sich beispielsweise jede Runde um ein Feld ausbreitet. Um dem etwas entgegenzuwirken, gibt es nun Helden. Diese bekämpfen, was hätte man auch anderes vermutet, gegen die Monster und können diese bei geschickter Platzierung vernichten. So vernichtete Monster bringen keine Minuspunkte mehr, ein weiteres schönes Detail.
Ansonsten wirkt das eine wie das andere. Zu welchem man greifen soll, hängt wirklich vom Geschmack ab. Persönlich empfinde ich Die Kartographin einen Tick schwerer als den Kartographen, was durch die unterschiedlichen Hinterhalte und die Helden begründet ist.
Für wirklich hart gediente Kartographinnen und Entdecker könnte auch die „Unbekannte Lande“-Erweiterung von Interesse sein, da es hier haufenweise neue Karten (gemeint die sind Zeichen-Bögen) und sogar kartenspezifische Regeln gibt.
Schlussendlich ist das eine wie das andere – immer noch eine wahnsinnig große Empfehlung!
PS: Und natürlich kann man beide Spiele auch kombinieren. Das stelle ich mir wirklich witzig vor :D
____________________________________________________________________
Die Kartographin von Jordi Adan und John Brieger
Erschienen bei Pegasus
Für 1 bis 100 Spieler in ca. 45 Minuten ab 10 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Pegasus)
*es handelt sich um Affiliate-Links. Du zahlst nicht mehr, wenn Du darüber kaufst, aber wir erhalten eine kleine Provision.