http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Llamaland - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

26.10.2021

Llamaland


Kartoffeln, Mais und Kakao an den Hängen der Hochebene anzubauen ist gar nicht so einfach! Doch die Landschaft ist wild, atemberaubend schön und… voller Lamas?! Llamaland von Lookout Spiele verspricht hier ein XXLamastarkes Famlilienspiel mit ganz entzückenden Lama Meeplen… 

Spielidee

Als Bauern in der Hochebene bauen wir unsere Felder in ungeahnte Höhen, um reiche Ernte einzufahren & die begehrten Lamas zu ergattern. Diese können wir dann an strategisch günstigen Stellen positionieren, um uns die Siegpunkte der offenen Aufgabenkarten zu sichern. Eifrige Helferlein, in Form von Karten, unterstützen uns dabei. 


Spielablauf

Jeder Spieler/ Jede Spielerin erhält unter anderem 4 Marker in seiner/ihrer gewünschten Farbe sowie eine Starttafel (mit bereits aufgedruckten Landschaften).
Der Spieler mit dem Hirtenstab (Startspieler) beginnt. Wer am Zug ist, muss zuerst ein Landschaftsteil platzieren. Hierfür wählt der aktive Spieler ein Landschaftsteil von einem der fünf Stapel aus der Mitte.

Ein Landschaftsteil platzieren:

- Nun entscheidest du, ob du deine Landschaft vergrößern oder in die Höhe bauen möchtest. Entscheidest du dich dazu, deine Landschaft zu vergrößern, also an bereits bestehende Landschaftsplättchen bzw. deine Starttafel anzulegen, darfst du anschließend einen deiner persönlichen Marker auf einer öffentlichen Aufgabenkarte platzieren oder einen bereits gelegten Marker auf andere Aufgabenkarten verschieben.


- Wählst du die Möglichkeit, deine Landschaft in die Höhe zu bauen, also bereits gelegte Landschaftsteile zu überbauen, erhältst du die aufgedruckten Ressourcen (Kakao, Mais, Kartoffeln, Münzen oder Helferkarten) der überbauten Landschaftsplättchen.

Landschaftsteile können beliebig gedreht & gewendet werden, jedoch müssen sie orthogonal angebaut werden bzw. dürfen beim Überbauen keine Lücken entstehen. Im Anschluß an das Platzieren des Landschaftsteils darfst du nun noch ein Lama füttern. 

Ein Lama füttern:

Um ein Lama zu füttern & in deinem Anbaugebiet zu platzieren, musst du entweder 4 Mais, 4 Kakao oder 4 Kartoffeln aus deiner Sammlung in den allgemeinen Vorrat abgeben. Nimm dir anschließend die punkteträchtigste Lamakarte der entsprechenden Sorte aus der Mitte & platziere eine Lamafigur auf ein freies Feld deiner Landschaft. Dabei solltest du die Aufgabenkarten in der Mitte berücksichtigen, um dein Lama möglichst punktebringend zu platzieren.


Das Spielende wird eingeleitet, sobald sich lediglich 1 Sorte Lamakarten oder insgesamt höchstens 4 Landschaftsteile in der Mitte befinden. Anschließend erhaltet ihr Punkte für jede Lamakarte, Jede verbliebene Ware in eurer Sammlung, eure Münzen & schließlich für jeden eurer Marker auf den Aufgabenkarten. Und auch hier, der Spieler mit den meisten Punkten am Ende gewinnt!

Fazit

Llamaland ist wirklich ein entzückendes & schönes Plättchenlege-Spiel! Die Idee hier nicht nur Plättchen anzulegen, um ein Gebiet zu vergrößern, sondern auch in die Höhe zu bauen, bringt diesem Spiel einen besonderen Kniff & fühlt sich frisch an.

In unseren Runden hatten wir viel Spaß, unsere Hochebenen zu bauen & die niedlichen Lamas optimal zu platzieren um damit am Ende bei den ausliegenden Aufgabenkarten ordentlich Punkte abzustauben.


Strategisch bietet Llamaland definitiv einiges an Spieltiefe & ist somit nicht nur für Familien geeignet! Teilweise stellt es sich sogar recht kniffelig dar, in die Höhe zu bauen & die Lamas günstig zu platzieren, was auch die Tüftler am Tisch erfreuen dürfte. Zum Ende der Partie hin, wünscht man sich sogar noch ein paar weitere Züge, um noch das ein oder andere Vorhaben umsetzen zu können.

Das Material ist sehr schön! Nicht nur die zauberhaften Lamafiguren aus Holz stechen hier hervor, auch die Landschaftsteile & Ressourcen sind aus ausreichend dicker Pappe, die Kartenqualität ist gut & der beigefügte Punkteblock ebenfalls eine nette Zugabe.

Lediglich das Cover der deutschen Ausgabe trifft nicht wirklich meinen Geschmack & hätte mich im Geschäft wahrscheinlich eher abgeschreckt. Auch hätte ich mir ein Inlay für die vielen, verschiedenen Landschaftsteile gewünscht, da sie so alle kreuz & quer durch die Schachtel fliegen, doch wie bei Lookout Games üblich, ist auch hier leider keines vorhanden.


Nichtsdestotrotz ist Llamaland ein spaßiges Plättchenlegespiel, mit simplen & einprägsamen Regeln, welches hier sicherlich öfter auf den Tisch kommt. 

Wer Plättchenlege-Spiele mag, gern puzzelt & tüftelt, wird mit Llamaland seine Freude haben & sollte definitiv einen Blick auf dieses Spiel werfen!


____________________________________________________________________



Llama Land von Phil Walker-Harding
Erschienen bei Lookout Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 45 Minuten ab 10 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Lookout Spiele)