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16.09.2021

Aldira


Wir hatten schon das große Glück tolle Kickstarter Prototypen zu erhalten und zu testen, wie z.B. Human Punishment: The Beginning oder Divinus von Lucky Duck. Hier erreichen uns Prototypen, die eigentlich schon wie ein fertiges Spiel aussehen. Generell ist Kickstarter aber mittlerweile fast nur noch ein Vorfinanzierungsmodell für Verlage und verliert mehr und mehr von der grundsätzlichen Idee. Die Idee ist ja eigentlich Projekte und Ideen zu unterstützen, die sonst keinerlei Chancen hätten jemals produziert zu werden. Ist das bei Titeln von CMON, Mythic Battles oder Monolith aber noch der Fall??

Heute haben wir jedenfalls so einen Prototypen, der wieder mehr die Idee von Kickstarter in sich trägt und zwar Aldira. Ein Projekt von Jakob Emmerling, der sich seinen Wunsch vom eigenen Brettspiel nun erfüllen möchte. Das Spiel ist für 3-5 Spieler, eine Altersangabe gibt es nicht, ich würde es aber ab 10 Jahren einordnen und eine Partie dauert so ca. 60-90 Minuten.


[THEMA & MECHANIK]

Im Dorf Aldira steht das alljährliche Fest an, in dem die Götter geehrt werden, was für ein Wunder sie im Urwald geschaffen haben. Anlässlich dieses Festes für die Natur, die Bäume, Tiere und Früchte, gibt es auch einen Wettkampf um den Titel des “Marduk”, den “Wahren Meister der Pflanzen”. Hierbei müssen sich die Teilnehmer beweisen, wie gut sie mit der Natur im Einklang sind. Das Ziel ist es je nach Spieleranzahl eine gewisse Anzahl an Früchten zu ernten. 

Jeder Spieler erhält dafür eine “Hauptquestkarte” aus der hervorgeht welche Frucht-Arten man sammeln muss. Sobald einem Spieler dies gelungen ist, endet das Spiel. 

Um an die Früchte zu kommen müssen wir Pflanzen kaufen, sie düngen, ihnen Wasser geben und natürlich auch ernten. In unserem “Garten” haben wir dafür 3 Plätze frei und passend zu den genannten Aktionen erhalten die Spieler Karten auf denen jeweils eine dieser Aktion abgebildet ist. Zusätzlich gibt es noch eine “2x” Karte, wodurch ich eine Aktion gleich zweimal ausführen darf und eine “Joker”-Karte, die ich beim Bieten als beliebige Karte verwenden kann.


Bieten? Genau! Jetzt kommen wir zum Herzstück des Spiels. Eine Runde des Spiels steht für einen Tag, an dem wir morgens, mittags und abends jeweils eine Aktion ausführen können, wenn wir wollen. Jeder Spieler hat zu Beginn von jeder Aktion 3 Karten auf der Hand und bei Rundenstart wählt jeder eine Aktion und eine Anzahl an Karten dafür aus und legt diese an den passenden Platz für die Tageszeit auf seinem Spielerboard. Das ganze verdeckt hinter einem Sichtschirm! Zu beachten: verwendete Karten kann ich in der folgenden Runde NICHT verwenden, also will sich wohl überlegt sein, wie viele Karten einer Aktion gewählt werden. 

Hat jeder die Aktionen und passenden Karten gewählt, kommen die Sichtschirme beiseite und für jeden Tagesabschnitt wird nun geprüft welche Aktionen von den Spielern durchgeführt werden sollen. Klar ist, der Spieler welche die meisten Karten einer Aktion gelegt hat, darf diese Aktion durchführen, also eine Pflanze kaufen, Dünger kaufen, Wasser holen oder eben Früchte ernten. Meistens benötigen die Pflanzen nur ein Wasser und eine Dünger-Art, denn hiervon gibt es verschiedene. Die Düngerauswahl samt Preis ändert sich zu jeder Runde, genauso wie die Pflanzen-Auslage. 


Haben mehrere Spieler die gleiche Aktion gewählt und ein Spieler hat weniger Karten, darf er diese Aktion dennoch ausführen, muss dafür aber die Differenz der Kartenanzahl mit Münzen ausgleichen. Er kann die Aktion auch verfallen lassen und dafür einfach eine Münze erhalten. Bei Gleichstand von Karten, darf jeder die Aktion ausführen! 

Zusätzlich gibt es in jeder Runde immer noch eine Sidequest Karte, die für bestimmte Dinge in dieser Runde Extrapunkte oder Geld bringt. 

Mit Ernten von Früchten gibt es neben einem Token für die Hauptquest-Karte meistens noch Geld, Siegpunkte, Extra-Dünger oder zusätzliche Aktionskarten, die ich in mein Deck einbaue und fortan verwenden kann. 

Wie gesagt, endet das Spiel sobald ein Spieler die vorgegebene Anzahl an Früchten geerntet hat, gewonnen hat aber dann der Spieler mit den meisten Siegpunkten!


[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Der Prototyp ist wirklich sehr liebevoll gestaltet worden. Bereits jetzt fühlen sich Karten und Token sehr gut an, auch Sichtschirm und Spielerboards passen. Einzig allein beim Brett selbst bemerkt man ein wenig die Bastelarbeit. Aber hej, das ist ein Prototyp und dafür schon sehr gelungen. Ich kann mir so auf jeden Fall ein fertiges Spiel sehr gut vorstellen.

Auch das Design find ich ansprechend und witzig. Bei den Pflanzen hat man zwar Fantasienamen verwendet, aber mit zum Teil lustigen Bezügen, wie z.B. einen Baum, der wie eine große Zwiebel aussieht oder einen Baum aus Lava oder ähnlichem. 

Jeder Spieler verkörpert mit seinem Kartendeck eine Figur aus dem Dorf, leider kommt das im Spiel nur wenig rüber. Aber auch die sind lustig gestaltet. Alles in allem erscheint das Designkonzept sehr stimmig. Auch in der Symbolik!


Puh...ich sag mal so. Die meiste Arbeit sehe ich noch in der Anleitung, die hier nun als Din A4 Ausdruck in einem Schnellhefter vorlag. Da gibt es inhaltlich noch einige Dinge, die verbessert werden müssen. Auch den Aufbau find ich persönlich nicht sehr eingängig und stellenweise fehlen einfach Informationen. Aber ich gehe mal davon aus, dass dies zum Start der Kampagne verbessert wird.

[FAZIT]

Aldira versprüht genau den Charme den man mittlerweile bei Kickstarter ein wenig vermisst. Da hat jemand eine Idee, erstellt sich einen Prototypen, verbessert diesen stets weiter und will nun den großen Schritt gehen und das Baby zum Leben erwecken. Dafür erstmal meinen größten Respekt und auch Glückwunsch, denn das Spiel funktioniert gut.

Das Herzstück ist natürlich der verdeckte Bietmechanismus bei dem man mit seinen Aktionskarten haushalten muss. Denn es muss wohl überlegt sein, zu welchem Tageszeitpunkt ich die Karten spiele und was machen wohl die anderen?! Macht es evtl. sogar Sinn eine Aktion mehrmals am Tag auszuführen? Da sind wirklich viele spannende Gedanken und Überlegungen dabei, was mir persönlich Spaß und Freude gebracht hat.


Etwas mehr Schwung könnte meines Erachtens noch die Punktevergabe vertragen, da man im Schnitt immer einen Punkt für die Ernte einer Frucht bekommt. So wandern die Spieler eigentlich immer nah zueinander die Leiste entlang, das ist zum einem zwar auch spannend, aber relativ schnell lässt sich am Ende auch erkennen, wie hoch die Chancen auf einen Sieg stehen. Auch die Vorgaben der Pflanzen sind ein wenig eintönig, da es eigentlich immer ein Dünger (einer Art) und Wasser ist. Hin und wieder mal zwei Wasser...oder ähnlich. So verkommt das Spiel zu einem Rennen, denn die Chance ist groß, dass wenn ich als erster die vorgegebene Zahl Früchte gesammelt habe, auch gewinnen werde (muss nicht so sein, kam aber häufig vor!). Aber vielleicht ist das auch gewollt, dann will ich nichts gesagt haben, denn wie erwähnt das Herzstück funktioniert einwandfrei! 

Kleiner Tipp! Die Anleitung muss überarbeitet werden, denn hier fehlen einige Informationen, wie z.B. die Spieleranzahl und den Sinn des Startspielermarkers (außer bei Gleichstand von Aktionskarten).


Das sind aber auch alles nur lieb gemeinte Hinweise, denn ich würde mich freuen, wenn man bei Kickstarter auch wieder Projekte dieser Art mehr unterstützt, weil da jemand sich seinen Traum erfüllen möchte. Vielleicht hat Aldira für mich nicht das Traum-Thema und nicht die Traum-Optik, ABER Aldira hat das Herz, was ich bei den großen Mega-Projekten vermisse. Gebt diesem Projekt also eine Chance, vor allem wenn ihr auf Biet-Spiele Lust habt. 

[FAKTEN-CHECK]

Thema: 3,5 von 5 (eine Thema wurde gefunden und schön erarbeitet, hätte aber auch alles andere sein können)

Mechanik: 4 von 5 (der Bietmechanismus mit Tageszeiten bringt Spaß)

Material: keine Wertung

Regal-Präsenz: keine Wertung da Prototyp-Karton

Tisch-Präsenz: 4 von 5 (sieht auf dem Tisch schon ansprechend aus, aber ohne großen AHA-Effekt)

Anleitung: keine Wertung, da Prototyp!

Zielgruppe:

Kinder: 2 von 5 (mit älteren Kindern lässt sich das Spiel gut spielen, meine Empfehlung wäre ab 10 Jahren)

Familie: 4 von 5 (Aldira passt für mich klar in die Familiengruppe, die Regeln sind relativ leicht zu lernen und spielt sich dann auch klar runter!)

Kenner: 3 von 5 (danke des guten Mechanismus, sollten aber auch Kenner-Freunde Gefallen finden)

Experte: 1 von 5 (für Expertenspieler wird es zu wenig sein, was hier geboten wird!)



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Aldira von Jakob Emmerling und Benjamin Steiger
Erscheint bei Eigenverlag
Für 3 bis 5 Spieler in ca. 45 Minuten ab 10 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Eigenverlag)