Passend zum erwachsenen Smart 10, das eine völlig neue Form von Quizspiel (zumindest auf dem Tisch) ins Leben gerufen hat und für viele eines der besten Quizspiele seit langem war, kam jüngst mit der Family-Variante eine familienfreundliche Version des Spiels auf den Markt. Schafft es die neue Variante nun also tatsächlich, die gesamte Familie an einem Tisch gemeinsam Quizzen zu lassen? So dass wirklich jede Mitspielerin, egal welchen Alters, eine Chance auf den Sieg hat? Wir werden sehen:
Zunächst einmal kommt das Spiel in einer blau-orangenen (mal wieder viel zu großen…) Box daher und beinhaltet neben dem „smarten Kasten“ in den gleichen Farben einen ordentlichen Batzen an 100 doppelseitig bedruckten Quizkarten. Mehr ist nicht drin. Im Kern hätte man also auch einfach ein „Family“-Zusatzpaket für das Original anbieten können. Andererseits können nun Familien bedenkenlos zu Smart 10 greifen, ohne die Erwachsenenvariante besitzen zu müssen. Macht also durchaus Sinn. Das Spielprinzip ist dabei das gleiche, wie im Original und sei hier nochmal kurz angeführt, für alle, die es nicht kennen (zumal ihr bei uns keine Rezension hierzu findet).
Der kleine kompakte Kasten wird in die Tischmitte gelegt und es können 2 bis 4 Spielerinnen bzw. mehr in vier Teams mitspielen. In der Mitte des Kastens ist eine Frage formuliert und um diese Frage herum sind 10 Aussagen bzw. Bilder oder ähnliches in einem Kreis angeordnet. Wer an der Reihe ist muss entscheiden, ob sie eine Antwort geben will. Wenn nein, ist sie raus. Wenn ja, muss man eine Antwort zu einer der Aussagen geben und dann den passenden Stöpsel aus dem Kasten ziehen. Ist die eigene Antwort richtig, behält man den Stöpsel und die Nächste ist mit Raten dran. Das Ganze wird reihum so lange gespielt, bis alle 10 Stöpsel gezogen wurden oder alle Mitspielenden ausgestiegen oder rausgeflogen sind. Erst dann werden die erspielten Stöpsel in Punkte umgewandelt. Verpasst man nämlich den richtigen Moment zum Aussteigen und beantwortet etwas falsch, verliert man alle bisher in der Runde erspielten Stöpsel und darf in dieser Runde nicht mehr mit-raten. Das Ganze wird gespielt, bis eine 15 Punkte hat. Alternativ kann man natürlich aber vorher auch jede beliebige Punktzahl als Hausregel festhalten.
Während die Originalversion „ab 10 Jahren“ echt knackig war und vermutlich viele 10jährige verzweifeln ließ, kommt die Family-Version nun „ab 8“ daher und hat nun tatsächlich Fragen mit dabei, die viele Erwachsene verzweifeln lassen können. Ich sage nur Ninjago und My Little Pony. Gleichzeitig gibt es aber auch Fragen, bei denen alle Altersklassen je nach persönlichem Interesse punkten können, zum Beispiel wenn es darum geht, bestimmte Fischsorten, die Umrisse von Ländern oder Bäume anhand ihrer Blätter zu erkennen. Unterm Strich ist also hier tatsächlich für jeden was dabei: Mal weiß man komplett Bescheid, mal hat man eine Ahnung und mal muss man einfach raten. Ganz egal, wie alt man ist, wobei Kinder unter 8 doch schon ein bisschen Hilfe brauchen, so dass die Altersempfehlung voll in Ordnung geht. Denn ein wenig Schulwissen ist dann doch öfter gefordert, als das Wissen zu My Little Pony.
Unterm Strich also ein rundum gelungenes Quizspiel für die ganze Familie. Quadratisch, praktisch, gut. Ach nee, das war was anderes…
____________________________________________________________________
Smart 10 Family von Arno Steinwender und Christoph Reiser
Erschienen bei Piatnik
Für 2 bis 8 Spieler in ca. 20 Minuten ab 8 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Piatnik)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link. Euch entstehen bei einem Kauf keine Mehrkosten. Wir verdienen eine kleine Provision.