Wenn es ein Lebensmittel bzw. Getränk gibt, welches in Brettspielen am meisten zum Thema genommen wird, dann ist es wohl Tee. Tee, Tee und nochmal Tee. Kann man also davon ausgehen, dass der Brettspieler ein Tee-Trinker ist? Ich für meinen Teil, würde mich sehr über ein Kaffee-Spiel freuen, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe heute für euch ein weiteres Tee-Spiel und zwar Formosa Tea von Strohmann Games.
Das Spiel ist für 2-4 Spieler ab 12 Jahren und eine Partie dauert ca. 60-90 Minuten. Das Original stammt aus Korea, der Autor nennt sich Kap Chu Lan und illustriert wurde das ganze von Sammixyz.
[THEMA & MECHANIK]
Ihr könnt es euch eigentlich schon denken, aber wir sind in diesem Spiel Tee-Bauern und versuchen den besten und ertragreichsten Tee anzubauen, um damit offen ausliegende Aufträge zu erfüllen oder den regionalen Markt zu bedienen.
Das ganze läuft über einen Worker-Placement-Mechanismus mit zwei verschiedenen Arten von Arbeitern ab, denn jeder Spieler hat 2 Teebauern und 3 Teemeister, wobei dies auch von der Spieleranzahl abhängig ist.
In meinem Zug hab ich nun die Auswahl aus fünf Aktionen, die ich durchführen kann. Wichtig wäre da z.B. die Teeernte, denn ohne Tee keine Produktion und kein Handel. Also schicke ich einen Teebauern auf ein entsprechendes Feld von dem geerntet werden kann. Generell unterscheidet man hier zwischen grünem, schwarzem und Oolong Tee. Je nach Wetter und Lage in der Plantage ernte ich die Tee-Blätter mit einer gewissen Feuchtigkeit, die dementsprechend auf dem eigenen Spielerboard platziert werden. Dieses Board spiegelt meine Teeproduktion und Lager wieder.
Je nach Reihe aus der geerntet wurde, ist dieser auch einer Verarbeitungsleiste zugeordnet. Gibt es in der entsprechenden Leiste einen Teemeister (egal von welchen Spielern), darf dieser nun, entsprechend der Anzahl an Bauern in dieser Reihe, weiterbewegt werden. Der Teemeister wird übrigens über eine weitere Aktion erst dort platziert! Jedes Feld auf dieser Leiste steht für einen Verarbeitungsschritt, den ich nun mit der Sorte Tee durchführen kann, für die diese Leiste bestimmt ist. Ich kann auch alle Aktionen der Verarbeitungsleiste überspringen und den Teemeister auf das letzte Feld setzen, denn nur Teemeister, die dort stehen, kann man später in der Aktion “Teefertigstellung” verwenden.
Das Verarbeiten von Tee entspricht mehr oder weniger verschiedener Möglichkeiten (Welken, Dämpfen, Rollen, etc.) den Tee zu bearbeiten, wodurch ich am Ende qualitativ hochwertigeren Tee erhalte. Man kann allerdings auch fertigen Tee zu Aromatee verarbeiten, welcher ebenfalls gut Punkte bringt.
Das Fertigstellen ist ebenfalls eine Aktion für sich und kann, wie erwähnt, nur durchgeführt werden, wenn ein Teemeister am Ende der Verarbeitungsleiste steht. Ist das der Fall, prüft man nun die Feuchtigkeit der jeweiligen Tee-Sorte auf dem eigenen Board und errechnet die Qualität des fertigen Tees und platziert entsprechend die Würfel im Lager.
Die vierte und fünfte Aktions-Möglichkeit ist der Verkauf, entweder im globalen Markt oder im Heimischen. Für den globalen Markt liegen Auftragskarten aus, kann ich diese erfüllen, platziere ich dort einen Arbeiter, gebe den Tee ab und erhalte Siegpunkte je nach Qualität der gelieferten Ware. Der heimische Markt hingegen ist eine weitere Leiste, wo ich einfach zwei Würfel einer Sorte oder 3 Würfel verschiedener Sorten, abgeben muss, um dafür drei Felder auf der Leiste vorzurücken. Durch Fortschritt auf dieser Leiste, erhalte ich Bonusaktionen, sowie Siegpunkte am Spielende.
Zum Ende einer Runde werden die Teemeister (nochmals) bewegt, dann die Arbeiter zurückgeholt. Für die nächste Runde ändert sich das Wetter für jede Plantagen-Spalte und neuer Tee wächst. Dazwischen gibt es auch noch historische Ereignisse, die gewertet werden.
Sobald alle historischen Ereignisse gewertet wurden, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Als kleine Variante gibt es noch Charakterkarten, die einem individuelle Eigenschaften geben, die man im Spiel nutzen darf.
[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]
Das Material ist absolut hochwertig und gibt überhaupt keinen Grund zur Beanstandung. Seien es Pappteile, Karten oder Meeple. Alles super.
Über die grafische Gestaltung lässt sich natürlich streiten, meinen Geschmack trifft es auch nicht 100% aber zum Thema passt die manga-ähnliche Gestaltung sehr gut und wird sicherlich seine Fans haben.
Die Anleitung ist auf relativ wenig Seiten gequetscht, wodurch die Übersichtlichkeit ein wenig verloren geht. Die Schrift ist dadurch recht klein. Inhaltlich allerdings wird alles gut erklärt, aber mir wären schlussendlich 2-3 Seiten mehr lieber gewesen, als diese Kompaktheit.
[FAZIT]
Formosa Tea ist ein sehr schönes Kennerspiel mit spannendem Worker Placement, durch die zwei verschiedenen Worker sowie der Verknüpfung mit den Leisten. Dadurch gelingt es auch, dass das Thema wirklich gut rüberkommt und sich alles sehr stimmig anfühlt. Daher kann ich hier wirklich nicht viel kritisieren. Für Fans von Worker placement und dem Thema “Tee” auf jeden ein Spiel auf das man ein Blick werfen sollte. Auch andere Spieler, die generell auf gute Eurogames Wert legen, können bei Formosa Tee auch auf ein neues Liebhaberstück treffen.
[FAKTEN-CHECK]
Thema: 4 von 5 (gelungene Umsetzung des Themas)
Mechanik: 4 von 5 (Worker-Placement mit Entwicklungsleisten - funktioniert sehr gut)
Material: 5 von 5 (keine Beanstandung)
Regal-Präsenz: 3 von 5 (die Gestaltung ist eher unauffällig)
Tisch-Präsenz: 4 von 5 (auf dem Tisch sieht es schon sehr eurogamig aus)
Anleitung: 4 von 5 (Abzug gibt es nur für das Layout)
Zielgruppe:
Kinder: 0 von 5 (keine Kinderspiel)
Familie: 2 von 5 (Familienspieler mit viel Spiel-Erfahrung können dank der guten thematischen Umsetzung auch mal das Spiel probieren)
Kenner: 5 von 5 (klare Zielgruppe, die hier auf jeden Fall gut bedient wird)
Experte: 4 von 5 (auch Expertenspieler sollten Gefallen finden)
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Formosa Tea von Chu-Lan Kao
Erschienen bei Strohmann Games
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 60 Minuten ab 12 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Strohmann Games)
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