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24.07.2021

Divinus


Lucky Duck Games entwickelt sich mehr und mehr zum Verlag für Brettspiele mit App-Einbindung, vor allem nach den sehr erfolgreichen Titeln Chronicles of Crime und Destinies. Nun steht ein weiterer Titel in den Startlöchern von dem wir einen Prototypen erhalten haben: Divinus. Ein Plättchenlege-Spiel mit interessantem Auswahlmechanismus, sowie Legacy-Elementen. Und wir schauen uns nun an, ob ihr vielleicht auch einen genaueren Blick auf die Kampagne bei Gamefound werfen solltet.

Das Spiel ist für 2-4 Spieler ab 12 Jahren. Autor ist Filip Milunski und illustriert wurde das ganze federführend von Matijos Gebreselassie.


[THEMA & MECHANIK]

Wir Spieler übernehmen die Rolle von Halbgöttern, die auf der Erde zwischen die Fronten der antiken, griechischen Götter und den Nordgöttern geraten. Fakt ist, wir möchten auch gern in die Riege der “richtigen” Götter aufgenommen werden, aber leider gibt es da nur eine freie Stelle, also müssen wir zeigen was für tolle Halbgötter wir doch sind und dabei entscheiden, ob wir uns mehr auf Seite der Griechen oder der Nordmänner stellen wollen oder versuchen wir es mit der goldenen Mitte?!

Im Grunde ist Divinus ein Plättchen-Lege-Spiel, welches über 12 Szenarien gespielt werden soll und dabei Legacy-Elemente beinhaltet und dazu auch noch mit App, die uns Story-Elemente näher bringen soll. Uns lagen in dem Prototypen die ersten zwei Szenarien vor und darauf allein basiert auch dieser Ersteindruck, zumal eben alles noch Prototyp und nicht final ist. 


Wir als Halbgötter erschaffen neues Land mit Bergen, Wasser und dergleichen, dafür liegen immer zwölf Plättchen aus. Jeder Spieler hat eine eigene Box, die zu Beginn ausschließlich Würfel beinhaltet. Diese Würfel benötigen wir für die Auswahl der entsprechenden Plättchen. Zu Beginn hat jeder Spieler sechs Würfel, die alle geworfen werden, im eigenen Zug wählt der Spieler dann Würfel aus um diese zu addieren oder auch zu subtrahieren um einen Wert zu erhalten, welcher einem Plättchen in der Auslage (1 bis 12) entspricht. Will ich also ein Plättchen von Position 8 nehmen, kann ich z.B. zwei Würfel addieren (4+4, 5+3, etc) oder aber drei Würfel addieren und subtrahieren (5+5-2), je nachdem was meine Würfel zulassen. 

Die Plättchen selbst werden dann sehr klassisch verwendet und dürfen nur an bestehende Kanten passend mit Regionen angelegt werden, das ganze in einem 4 x 4 Raster. Bestimmte Plättchen enthalten Symbole für Griechische Götter, Nordische Götter oder Barbaren. Im ersten Szenario hängt dies mit den ausliegenden “Götter-Aufgaben” zusammen, welche die Spieler erfüllen sollen, wie z.B. vier Symbole einer jeweiligen Fraktion in seiner Auslage liegen zu haben. 


Dazu gibt es auch immer zwei Götter, die quasi in diesem Szenario gegeneinander antreten und Aufgaben für die Endwertung einer Partie aufzeigen, so braucht man für die griechische Göttin “Gaya” so viele Regionen einer Art wie möglich, während man für den Nordgott “Ymir” die größte Fläche einer Art zusammenstellen soll. Hier entscheidet sich also auch, inwiefern ich mich für eine Seite entscheiden möchte oder eben nicht. 

Erfülle ich die allgemeinen Aufgaben hat dies sofort Auswirkungen auf das Spiel, was über die App gesteuert wird. Hierüber teile ich mit, welcher Spieler die Aufgabe als erster gelöst hat und dieser erhält entsprechend Belohnungen dafür und zwar in Form von Aufklebern. Entweder für den Würfel, für die Plättchen oder die Halbgott-Schachtel. Die Aufkleber für die Plättchen z.B. sind entweder weitere Gott-Symbole oder aber Story-Nummern. Wenn in zukünftigen Partien ein Plättchen mit solch einer Story-Nummer gelegt wird, scannt der Spieler dieses Plättchen mit der App ab und es passiert was (wir wollen ja nicht spoilern…). 


Eine Partie endet sobald ein Spieler sein 4 x 4 Raster komplett gelegt hat, die Runde wird dann noch zu Ende gespielt und es folgt noch eine weitere letzte Runde, bevor es dann an die Wertung der Götter geht. Über die Partien hinweg sammelt man Punkte bei den verschiedenen Gottheiten.Was für Auswirkungen dies am Ende auf die Kampagne hat, kann ich auch noch nicht sagen und selbst wenn, würde ich es euch hier nicht erzählen. Auf jeden Fall gibt es nach Abschluss der Kampagne natürlich die Möglichkeit das Spiel auch ohne die Szenarien zu spielen.

[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Das Material wird hier natürlich nicht bewertet, da es sich um einen Prototypen handelt, wir können aber davon ausgehen, dass es wie bei bekannten Lucky Ducky Titeln wird und da konnte man sich bisher nicht beklagen.


Das bisherige Design gefällt mir sehr gut. Die Regionen auf den Plättchen sind gut zu unterscheiden, die Symbole sind relativ präsent, aber im Laufe des Spiels ist das hilfreich. Generell wird hier eine gute Arbeit geboten.

Die Anleitung ist gut strukturiert, aber gerade zu Beginn ist auch gar nicht viel enthalten, da man viele Regelteile erst später durch das Spiel hinzufügt. Also auch hier gibt es nichts zu beanstanden soweit.

[FAZIT]

Divinus ist ein Spiel, welches entdeckt werden will, denn gleich die erste Partie zeigt schon, dass da einiges kommen kann. Ja, es ist zunächst nur einfach Plättchen-Legen, aber schon nach kurzer Zeit kommen die ersten Aufkleber und Story-Elemente ins Spiel, die einen wirklich Lust auf mehr machen. Zunächst hat es mich auch an My City erinnert, aber in cool. Das Zusammenspiel aus Brettspiel, Legacy-Elementen und der App funktioniert hervorragend. Ich bin sonst kein großer Fan von Apps bei Brettspielen, aber hier hat es nur eine unterstützende Funktion und das Spiel selbst funktioniert analog.


Ich für meinen Teil hätte jetzt auf jeden Fall Lust, die weiteren zehn Szenarien zu entdecken und bin gespannt was die Entwickler sich da noch haben einfallen lassen. 

Divinus verspricht mit den ersten beiden Szenarien ein schönes, spannendes Familienspiel zu werden, was durch die weiteren Szenarien sicherlich auch in den Kennerspiel rutschen kann. Das Thema ist gut getroffen und die bisher aufgezeigten Elemente funktionieren super. Ich für meinen Teil bin, wie gesagt, angefixt und hoffe auf eine erfolgreiche Kampagne und drücke dafür die Daumen. 


[FAKTEN-CHECK]

Thema: 4 von 5 (Thema ist super eingebunden, dank App und Legacy-Elementen)

Mechanik: 4 von 5 (bisher gezeigtes bringt Spaß, ist schnell gelernt und verspricht mehr)

Material: n.a.

Regal-Präsenz: 4 von 5 (schönes Cover, welches auf jeden Fall einlädt, sich das ganze genauer anzusehen)

Tisch-Präsenz: 4 von 5 (Plättchen, Würfel, Götter etc. sind alles schön gestaltet und sprechen an)

Anleitung: 5 von 5 (alles in Ordnung!)


Zielgruppe:

Kinder: 2 von 5 (ältere Kinder werden auf jeden Fall auch ihren Spaß haben, es bleibt abzuwarten, was weitere Szenarien mechanisch und auch thematisch noch einbringen)

Familie: 4 von 5 (bisherige Mechaniken werden nicht überfordern, auch thematisch ist alles noch im Rahmen)

Kenner: 3 von 5 (die ersten zwei Szenarien werden voraussichtlich zu seicht sein, aber zehn weitere versprechen da einen Anstieg)

Experte: 0 von 5 (bisher macht es keinen Eindruck, als ob man Expertenspieler ansprechen möchte)


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Divinus von Filip Milunski
Erscheint bei Lucky Duck Games
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 60 Minuten ab 10 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Lucky Duck Games)