5 Minuten Puzzle von Steffen Benndorf ist ein Spiel aus der Minnys-Serie des Nürnberger Spieleverlages. Die Spiele der Serie zeichnen sich dadurch aus, dass sie in einer Papierverpackung verkauft werden, welche man an der oberen Kante aufschneidet. Danach kann man Anleitung und Spielmaterial entnehmen. Die Spiele kommen mit wenig Material aus, sind flott erklärt und für kleines Geld zu erstehen. In der Regel sollte man Spiele der Serie für unter 5€ kaufen können. Es sind trotzdem keine Wegwerfspiele. Anleitung und Material lassen sich nach Nutzung wieder gut in der aufgeschnittenen Tüte aufbewahren.
Bei 5 Minuten Puzzle selbst handelt es sich um ein schnell gespieltes Roll and Write. Es kann solo gespielt werden aber auch kompetetiv gegen eine unbegrenzte Anzahl Mitspieler. Das Spiel besteht aus einer Anleitung, einem Würfel, einem Bleistift und einem Block mit Spielblättern. Ziel des Spieles ist es möglichst wenig Minuspunkte zu machen. Diese erhält man für am Ende des Spieles nicht belegte Felder sowie zusätzlich noch für die Anzahl der Bereiche mit nicht gefüllten Feldern.
Der Spielplan selbst besteht aus Kreisfelder sowie leicht durch die Kreisfelder eingedrückten Hexagonfelder. Diese beiden Felderarten gilt es bis zum Spielende mit Puzzleteilen zu füllen. Besagte Puzzleteile decken dabei immer genau vier Felder ab, sind unterschiedlich geformt und enthalten wechselnde Konstellationen von Kreisen und Beinahhexagonen. Es gibt im Spiel exakt 12 Puzzleteile und jedes kann man im Spielverlauf nur ein einziges Mal verwenden.
Um zu bestimmen, welches Teil zu platzieren ist, wird ein sechsseitiger Würfel zu Hilfe genommen. Jede Augenzahl ist dabei zwei verschiedenen Puzzleteilen zugeordnet. Man darf sich sodann eines von beiden auswählen und es auf dem Spielplan einzeichnen. Danach streicht man auf seinem Plan das Puzzleteil ab. Es kann kein zweites Mal genutzt werden.
Wird eine Augenzahl gewürfelt, deren beide Puzzleteile schon verbraucht wurden, so hat man freie Wahl unter den verbliebenen anderen Puzzleteilen der übrigen Augenzahlen. Beim Einzeichnen ist weiterhin zu beachten, dass man stets angrenzend zu bereits übermalten Flächen einzeichnen muss.
Das Ganze wird von allen Mitspielenden parallel gespielt. Für alle gilt also die gleiche Augenzahl. Nach 12 Würfelwürfen ist dann jedoch Schluss und es gewinnt der Mitspieler mit den wenigsten Minuspunkten. Zu erwähnen ist noch, dass das Spielfeld mehr Felder hat, als man durch die Puzzleteile abdecken kann. Weiterhin kann man auch auf das Einzeichnen verzichten und dafür ein beliebiges Puzzleteil wegstreichen. Dazu kann man auch genötigt sein, weil sich ein Teil einfach nicht mehr einzeichnen lässt.
5 Minuten Puzzle ist in jedem Fall ein schnelles und regelschlankes Roll and Write-Spiel. Die namensgebenden 5 Minuten sind dann aber doch ein wenig untertrieben. Man kommt nämlich schon arg ins Abwägen wie man die Puzzleteile einzeichnet um Minuspunkte zu vermeiden. So sind manche der Kreisfelder rot (3 Minuspunkte) und andere blau (2 Minuspunkte). Hexagonfelder bringen wiederum einen Minuspunkt. Ganz so einfach fällt dann oft die Entscheidung nicht, wenn man abwägen soll ob bspw. lieber ein roter Kreis ausgelassen wird oder man doch einen weiteren nicht übermalten Bereich in Kauf nimmt.
Ein wenig erschwerend kommt hinzu, dass es visuell für manch einen auch eine kleine Herausforderung ist die Teile passend zu platzieren. Die Gebilde aus Kreisen und Fasthexagonen sind einfach ein wenig ungewöhnlich. Zudem darf man diese beim Platzieren auch noch Drehen und Spiegeln. Da kommt bei manch einem Mitspieler das räumliche Vorstellungsvermögen ein wenig ins Rotieren.
Das bringt mich dazu festzuhalten, dass 5 Minuten Puzzle auf jeden Fall ein Spiel ist, welches als Mehrpersonenspiel nur gut funktioniert, wenn das räumliche Vorstellungsvermögen der Beteiligten ähnlich gut ausgeprägt ist. Da gibt es einfach wenig andere Faktoren im Spiel, welche das ausgleichen.
Das Spiel kommt mit zwei verschiedenen Spielblättern sowie einer Regelvariante. Diese beiden Faktoren sind meines Ermessens aber auch nötig. Ansonsten wäre das Spiel meiner Einschätzung nach nicht abwechslungsreich genug um über den kompletten Block Spielblätter zu tragen.
Das Erwürfeln des zu platzierenden Teils ist zwar ein Glückselement, welches einiges durcheinander wirbeln kann, gutes Platzieren ist bei 5 Minuten Puzzle meiner Erfahrung nach aber schon deutlich lernbar. Im Besonderen gilt das beim Spiel mit der Regelvariante.
5 Minuten Puzzle ist meiner Meinung nach ein super Spiel für Bahnfahrten, das Picknick im Park oder zur Überbrückung kurzer Wartezeiten. Das kleine Tütchen (kaum größer als ein Sammelkartenbooster) lässt sich in der sprichwörtlichen Hemdtasche bequem transportieren. Im Vergleich zu anderen Roll and Writes ist das Spiel aber klar ein Leichtgewicht und die Wiederspielbarkeit doch begrenzter. Angesichts dessen was man hier für unter 5€ erhält, finde ich dies jedoch sehr verkraftbar.
Sofern im Bahnhofkiosk also nach einer Beschäftigung für die Zugfahrt gesucht wird, würde ich auf jeden Fall empfehlen 5 Minuten Puzzle in Betracht zu ziehen. Gut investiertes Geld!
__________________________________________________________________________________
5 Minuten Puzzle von Steffen Benndorf
Erschienen bei NSV
Für 1 bis 6 Spieler in ca. 5 Minuten ab 8 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier NSV)