http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Photoshoot - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

19.05.2021

Photoshoot


In Corona-Zeiten ist kaum mehr vorstellbar, wie anstrengend es war, Gruppenfotos zu schießen. Die Leute stehen falsch, verstecken sich, gucken nicht richtig oder sind einfach nicht bei der Sache. Ätzend!

In Photoshoot, das in einer wunderschönen Metalldose daherkommt, ist es an zwei Teams, eine Gruppe von neun tierischen Charakteren unter Zeitdruck korrekt anzuordnen. Aber Vorsicht: Im Laufe des Spiels kommen die Eigenheiten der Figuren zum Vorschein und man muss besonders einfühlsam beim Umsortieren agieren, um zum Ziel zu kommen. Dabei wird man immer argwöhnisch vom gegnerischen Team beobachtet, das Punkte für das Ansagen von Fehlern bekommt.


In einer Runde wird eine Karte gezogen, die einige der Figuren in einer bestimmten Anordnung zeigt. Das aktive Team muss sich darin abwechseln, die Plättchen der Figuren zu verschieben, und das, ohne dabei zu sprechen. Ein Zug besteht aus dem Austausch zweier benachbarter Plättchen (nicht diagonal!) oder man ruft „Foto!“, wenn man der Meinung ist, die geforderte Anordnung erreicht zu haben. Wenn korrekt, wird schnell die nächste Karte gezogen und weitergemacht, bis die Zeit um ist. Das gegnerische Team achtet auf Fehler und stänkert, wenn falsch angeordnet wurde oder der Effekt einer Ereigniskarte übersehen wurde. 


Diese Ereigniskarten kommen mit der Zeit ins Spiel und sorgen erst für die Würze bei Photoshoot. Sie geben bestimmten Figuren auf dem Feld bestimmte zusätzliche Eigenschaften, die es zu beachten gilt. So kann es passieren, dass Olivia, das Eichhörnchen, jedes Mal beklatscht werden will, bevor man sie verschiebt. Oder James, der Fuchs, kann seine Liebe zu Olivia nicht mehr zurückhalten und möchte immer benachbart zu ihr stehen.
Das erhöht das Fehlerpotenzial, und zwar für beide Teams. Die einen machen Fehler beim Verschieben der Plättchen, die anderen machen Fehler beim Erkennen dieser Fehltritte, was in jedem Fall Punkte für das jeweils andere Team bedeutet. Zusammen mit den erfüllten Karten in einer Runde sammeln die Teams so Punkte. Wer zuerst 25 erreicht leitet das Spielende ein.


Photoshoot ist ein sehr kurzweiliges Legespiel, das seinen Reiz durch die Ereigniskarten gewinnt, die jede Partie mit neuen Herausforderungen versehen. Sich dabei auch ein bisschen zum Affen zu machen, wenn man Max, den Hund, beim Bewegen jedes Mal streicheln muss, gehört dazu und sorgt für ausgelassene Stimmung. Die Effekte der Ereigniskarten sind auch nie ZU peinlich, sodass sich eigentlich jedermann darauf einlassen können sollte.

Eine kooperative 2- oder 3-Spieler-Variante macht das Paket komplett und sorgt dafür, dass man mit jeder vorhandenen Spielerzahl Spaß mit Photoshoot haben kann.


_________________________________________________________________________________

Photoshoot von Renaud Libralesso und Pierrick Libralesso
Erschienen bei Funnyfox
Für 2 bis 6 Spieler in 30 Minuten ab 8 Jahren
Boardgamegeek Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Funnyfox)