http-equiv = "content-language" content = "en" lang = de; lang=de; Die Schotterbande - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

14.05.2021

Die Schotterbande


Berthold Auerbach, sagte einmal: "Geld erwerben erfordert Klugheit; Geld bewahren erfordert eine gewisse Weisheit, und Geld schön auszugeben ist eine Kunst". 

Und um diese Kunst zu beherrschen benötigen wir eine gewisse Finanzkompetenz. Die Three Coins ist eine Bildungsorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, diese Finanzkompetenzen zu vermitteln und Fertigkeiten im Umgang mit Geld zu fördern. Ihr Spiel Die Schotterbande ermöglicht einen spielerischen Einstieg ins Geldleben und fördert die Entwicklung erster Finanzkompetenzen für Kinder.


In Die Schotterbande sind wir Schülerinnen und Schüler, die zufällig eine gemeine Schurkenbande belauscht haben, die den Geldbunker der Stadt ausrauben will. Unser Ziel ist es, die Schurkenbande aufzuhalten, indem wir Superhelden werden, die sich mit Geld auskennen und die Schurken umzingeln.

Jeder Spieler beginnt mit 8 Geldmünzen und kann Runde für Runde Gegenstände erwerben, die uns ermöglichen, eine gewisse Anzahl an Schritten in der Stadt umher zu laufen. Vor jedem Zug bekommen die Spieler 1 Münze. Sobald ein Spieler je eine Karte aus den drei lebenswichtigen Bereichen: Wohnung, Nahrung und Kleidung gekauft hat und auf sein Superheldenpass gelegt hat, verwandelt er sich zum Superheld und kann von nun an auch die lila Wunschkarten erwerben. 
Sobald 2 Superhelden einen Schurke umzingeln, ist dieser besiegt und kommt aus dem Spiel.


Aber Achtung auch die Schurken bewegen sich in der Stadt umher und nähern sich dem Geldbunker. Vor jedem Rundenbeginn wird hierzu eine Schurkenkarte aufgedeckt. Zudem können die Schurken, geheime Tunnel nutzen, um sich schneller fortzubewegen. 
Gelangt ein Schurke zum Geldbunker oder sind nach 10 Runden noch nicht alle Schurken besiegt, habt ihr versagt. 

(Es gibt noch Zusatzregeln mit Aktionskarten oder weiteren Elementen, die den Umgang mit Geld ausbauen. Hierzu mehr im Fazit.)


Fazit: 

Zum Superhelden werden, indem wir unser Geld für die lebenswichtigen Grundlagen ausgeben, klingt erstmal etwas öde und vielleicht auch abwegig. Superhelden haben doch Superkräfte! Nein, Superhelden brauchen sich keine Gedanken um Finanzen zu machen! Die Superhelden der Comics vielleicht nicht. Nein. Aber die Superhelden des wahren Lebens schon! Denn auf den eigenen Füßen zu stehen und finanziell unabhängig zu sein, ist ein großer Schritt im Leben, der nicht immer einfach ist. Wenn man selbst noch mitten in den Anfängen steckt und noch Zuhause wohnt, während man den ehemaligen Schulkameraden trifft und feststellen muss, dass dieser bereits eine eigene Wohnung und ein Auto hat, fragen wir uns dann nicht: Wie hat er das gemacht? Hat der etwa Superkräfte? 
Menschen die gut mit Geld umgehen können oder sprichwörtlich aus Asche, Geld machen, erscheinen uns doch ein wenig wie Superhelden, findet ihr nicht?!

Der Superheld der Gegenwart kämpft eben nicht mehr gegen Bären und Wölfe, sondern gegen die Versuchung des Materialismus, gegen die Gefahrenquellen der digitalen Welt und der Reizüberflutung. Und diese Schwierigkeiten unserer Zeit, werden mit den Schurken von Die Schotterbande dargestellt. 


Um die Schurken zu besiegen müssen die Kinder ihre Einkäufe gut abwägen. Welcher Gegenstand kostet mehr, welcher weniger? Was bringt mir dieser Gegenstand? Wie viele Schritte darf ich bei diesem Gegenstand laufen? Benötige ich diesen Gegenstand oder nicht?
Die Kinder lernen dabei Preise zu vergleichen und anhand ihrer Menge (Schritte) in Relation zu setzen. Sie werden dem Konflikt zwischen wollen (Wunsch) und brauchen ausgesetzt. Und lernen, dass Wünsche manchmal hinten angestellt werden müssen, um ans Ziel zu kommen.


Ihr seht die Kinder leisten in Die Schotterbande wirklich sehr viel Arbeit und dabei spielt sich Die Schotterbande sehr einfach. Die Regeln sind schnell erklärt und wurden von den Kindern stets gut umgesetzt. Die Geschichte und die Zusatzregeln bieten ausreichend Anreiz für einige Spielpartien. So kann beispielsweise der Umgang mit dem Verleihen von Geld mit ins Spiel genommen werden oder mit viel Geld (reich) begonnen werden oder durch die Ereigniskarten, plötzliche Geldgewinne bzw. Geldverluste simuliert werden.

Die Schotterbande hat einen einfachen Spielmechanismus und überzeugt vor allem durch die pädagogische Umsetzung des Themas. 
Total begeistert bin ich von dem Begleitheft für Eltern. Hier wird erklärt, warum Finanzkompetenz wichtig ist und welche Grundlagen es gibt und welche Fähigkeiten, in welchem Alter angestrebt werden sollten. Zudem werden viele Tipps für Gespräche rund um das Spiel und Geld gegeben: Werte und Prioritäten kennen, Hindernisse auf dem Weg zu einem guten Umgang mit Geld uvm.. Eltern und Kinder werden geschult und für das Thema Geld sensibilisiert. Man spürt mit welcher Liebe und Konzentration an diesem Spiel gearbeitet wurde. 


Wer Die Schotterbande einfach nur auspackt und drauf los spielt, der verpasst wirklich etwas! Mit dem Begleitheft in der Hand kann jeder eine pädagogische Spielerunde zum Erwerb von Finanzkompetenzen leiten und das sollte unbedingt genutzt werden! 

Die Schotterbande ist ein pädagogisch wertvolles Spiel, das ich für alle Eltern und pädagogische Einrichtungen empfehlen kann, die Fähigkeiten im Umgang mit Geld spielerisch schulen wollen. Von mir eine klare Empfehlung! Unterstützt dieses Projekt!


Die Schotterbande kann ab sofort auf Startnext unterstützt werden.
_________________________________________________________________________________


Die Schotterbande
Erscheint bei Three Coins
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15 Minuten ab 6 Jahren
Boardgamegeek-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Three Coins)